Motorrad News
Ducati auf der IAA: Diavel mit AMG-Design
Der italienische Motorradhersteller Ducati hat in Zusammenarbeit mit Mercedes AMG ein neues Sondermodell der Diavel Familie entwickelt – die Diavel AMG Special Edition – welche erstmals in Frankfurt am Main der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Basis der Ducati Diavel AMG Special Edition ist die Diavel Carbon. Das Sondermodell wurde in Anlehnung an die sportlichen Mercedes AMG Modelle designt: Schmiedefelgen in der typischen AMG Optik, Aluminium-Luftleitbleche in den Carbonabdeckungen der seitlichen Wasserkühler, eine neu entwickelte Sport-Auspuffanlage sowie die Sitzbank mit Bezug aus perforiertem Alcantara und quer verlaufenden Steppnähten zeichnen die Diavel AMG Special Edition aus. Rahmen, Tank und hintere Sitzbankabdeckung sind im AMG-typischen “Diamond White” lackiert und bilden einen auffälligen Kontrast zum matt schimmernden Carbon.
Zusammenarbeit mit AMG unverkennbar
Wie jede Ducati Maschine wird auch die Diavel AMG Special Edition in Handarbeit hergestellt. Eine Plakette auf dem linken Motorgehäuse mit der Unterschrift des Technikers, der die Kalibrierung der Desmodromik vorgenommen hat, belegt die Einzigartigkeit jedes Modells - von den Mercedes AMG Modellen kennt man das nicht anders. Weiteres Merkmal des Sondermodells ist eine nummerierte Plakette auf dem Kraftstofftank sowie die entsprechenden AMG Logos an Felgen, Sitzbank und Endschalldämpfer der Sport-Auspuffanlage. Eine „AMG“-Lasergravur ziert darüber hinaus beide seitlich angeordneten Lufteinlasskanäle.
Der 1,2-Liter-V2-Zweizylinder mit desmodromischer Ventilsteuerung leistet 162 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 127,5 Nm. ABS und Traktionskontrolle sind serienmäßig. Preise für das Sondermodell sind noch nicht bekannt.
Die Ducati Diavel AMG Special Edition steht ab Anfang 2012 beim Händler und kann auf der IAA, die von 15. bis 25. September 2011 in Frankfurt am Main stattfindet, vorab schon einmal begutachtet werden.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Das mit dem Kennzeichenhalter ist schön gelöst. Insgesamt extrem Stimmig.
Das Zusammenspiel von Ducati und AMG ... naja dazu sag ich einfach mal nichts 😆
Also ich pass nicht vernünftig drauf. Sitze drauf wie festbetoniert in der Kuhle, bräuchte vorverlegte Fußrasten für die Haxn. Da nutzt auch keine Gravur 😆 Ähnlich bei Suschnukis B-King mit PeterPan Flöte und Plastikgeraffel am Tank. Da klemmen die Knie drunter und man kann nicht mehr richtig schalten. Mal sehen, was noch alles an aufgepumpten Funktionskrüppeln kommt.
Richtig gut sitz ich dagegen auf MT-01, Duc SF, SV1000 modifizert, Bandit, Apr. Shiver, am besten auf einer MotoMorini Corsaro, aber die Morinis sind grad mal wieder kurz vor der Beerdigung aufgekauft worden und man muss abwarten.
Kannst du mir mal sagen wie groß du bist?
Bin auch auf der Suche, nach der richtigen Maschine für meine 189cm.
Ich möchte aber nicht unbedingt eine Reiseenduro wie die BMW GS 1200 oder der Gleichen.
Aber wahrscheinlich muss man Probieren,Probieren und nochmal Probieren,naja.
Gruss Frank
Gott, was für eine häßliche Schleuder! Dann doch lieber die gute, alte Monster...
beeindruckt nicht. und: wer fährt heute noch motorrad? der markt läuft von einer flaute in die andere.
Sehr sehr schönes Maschinchen ... dafür würde ich meine 996 sofort hergeben ... stimmiges Design ... *schön*
Die Ducati Diavel (grundlage der AMG Edition) ist ein optisch & Leistungstechnisches geniales Motorrad.
Hatte selber Supersportler, aber die Diavel fand ich von beginn an wunderschön.
Richtig Maskulin und cool - die AMG Variante bräucht ich nicht, der Sportauspuff schaut aber schöner aus als der Serientopf ... und überhaupt, was sind denn das für blöde Aussagen "wer fährt heute noch Motorrad" also wenn es danach geht könnte man anstelle Motorrad auch AMG, Mercedes, deutsche Autos, whatever eintragen ... ein Motorrad war schon immer etwas als Spaß nebenher, man muss nicht so tun, als sei ein Motorrad oder deren Besitzer etwas furchtbar schlimmes - es müsste mal wieder etwas interessanter für die jungen werden, (Schein günstiger o.ä.) damit die Branche und das Hobby mal wieder mehr Anhänger findet!
Greets
Tach Frank
ich habe auch 1:89 und was ich fahre und mit zufrieden bin steht in meiner signatur!
Die CB1300 kann ich nur empfehlen und steht nicht unter jeder strassenlaterne.
gruß
marc
Hallo Frank,
also ich bin 188cm groß und habe mir vor gut zwei Monaten eine Diavel gegönnt😆
Ich kann nur sagen die Kiste ist der Hammer.
Absolut geil zu fahren, super Kurvenverhalten, Power ohne ende und zu meinem erstaunen (fetter 240er Hinterreifen) das wendigste was ich jemals hatte.
Ich kann nur sagen Top Motorrad, bin gerade am letzten Wochenende 500km am Stück gefahren und es war total Stressfrei und Super bequem. Bei meiner vorigen 9er hätte mir alles wegetan.(jaja man(n) wird älter😊 )
😆😆 Das beste Motorrad was ich je hatte 😆😆
(TT-R -- R6 -- Super Moto -- Dragstar -- GSX-R 1000 - ZX-9R)