Motorrad News
Ducati Diavel und Monster 1100EVO: Zwei Neue für Mailand
Die EICMA 2010 mit zumindest für die italienischen Motorradhersteller die wichtigste Messe des Jahres. Für diese Show sparen sich die Firmen ihre neuen Boliden für die Saison 2011. Auch Ducati zeigt in Mailand mit der Ducati Diavel und der Ducati Monster 1100EVO gleich zwei Premieren.
Die Ducati Diavel wird schon seit dem Auftauchen der ersten Fotos im Juni 2010 bei den Fans der Marke heiß diskutiert. Die Maschine kommt als massiger „Power Cruiser“ daher und bildet konzeptionell eine Synthese zwischen einem kraftvollen Naked Bike und einer bequemen, auch zu zweit nutzbaren Reisemaschine. Für das Ducati-Marketing ist das die „gleichzeitige Verkörperung von Kraft und Gelassenheit“. Optisch wirkt das Bike durchaus kurz vor wuchtig, ist mit 207 kg aber noch durchaus als leichtere Maschine zu bezeichnen. Zusammen mit der technischen Vollausstattung aus ABS, Traktionskontrolle und wählbaren Fahrwerks-Voreinstellungen verspricht die Ducati Diavel eine komfortable, fahrstabile und agile Straßenmaschine zu sein. Der Motor leistet 162 PS. Der breite 240er Hinterreifen ist eine Spezialentwicklung und soll insbesondere in Kurven seine Stärken zeigen.
Die Ducati Diavel ist auch als Ducati Diavel Carbon lieferbar. Diese Sonderausstattung umfasst zahlreiche Verkleidungsteile aus Carbon sowie geschmiedete Leichtmetallräder. Das Motorrad ist in der Carbon-Ausführung noch einmal 2,5 kg leichter als die Standardversion.
Monster-Reihe überarbeitet
Die Ducati Monster 1100EVO verdankt ihren Namenszusatz dem Motor mit der Bezeichnung „Desmodue Evoluzione“. Der zweiventilige Zweizylinder leistet, auch dank der neu entwickelten Auspuffanlage, erstmals 100 PS. Auch die Monster 1100EVO kommt mit ABS und Traktionskontrolle, auch die Marzocchi-Gabel ist neu. Die neue Sitzbank verspricht besseren Komfort. Die neue Ergonomie und die neue Gabel werden 2011 auch in anderen Ducati-Motorrädern der Monster-Familie verbaut, so etwa in der Ducati Monster 696 und 796.
Ducati im Aufwind
Ducati sieht sich mit seinem Kurs am Markt bestätigt: Trotz des insgesamt schrumpfenden Motorradmarktes erwarten die Manager in Bologna für 2010 ein Verkaufsplus von 6 Prozent und damit beinahe eine Verdopplung des weltweiten Marktanteils auf knapp 9 Prozent.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
Die beiden Schalldämpfer auf der einen Seite haben mir schon, bei der 2007er Monster mißfallen.
Es geht so eine wunderschöne stimmige Symetrie verloren.
Ansonsten ein Top Teil.
Also ich finde das ist genau der richtige Weg - die Diavel wird sicher ein Erfolg werden!
Ich war immer schon Fan von "großen Motorrädern". Unter anderem auch den "Milwaukee-Eisen". Hatte mich aber für eine Monster 900S entschieden. Ich finde die Diavel bietet von beidem etwas und finde sie deshalb sehr interessant. Allerdings stört mich diese Frontmaske. Erinnert mich irgendwie an eine Moto Guzzi 1200 Sport.
So toll ich die restliche ducatimodellpalette finde: Die Diavel ist ein BMW X6 auf zwei Rädern; also ein stilloses Teil, das fett um des fett sein Willen ist.
Was genau soll sie einem fahrerisch bieten können, was einem die Streetfighter aus gleichem Haus nicht allermindesten genausogut bieten kann. Nix, nur die gewissheit, dass man mit irgendwas riesigem unterwegs ist, mit dem man sicherlich alle Zwölfjährigen dieser Welt mächtig beeindrucken kann.
Das ist irgendwie so eine Zuhälterposse.
Naja, wenn es sich verkauft....
Ich jedenfalls bin schon auf nächstes Jahr gespannt, wenn aller wahrscheinlichkeit nach eine neue superbikegeneration geboren wird!
Schön geschrieben,
gebe Dir in allen Pkt. recht, zumal das weniger zum sportl. supersportl, Image einer Ducati passt.
Allerdings hat doch jeder Hersteller so eine Art Flagschiff, jetzt halt die Italienerin auch.
Und die fährt sich garantiert handlicher, agiler, leichter u. wendiger, als jede Harley, V-Max, oder 1200er Bandit
und da gebe ich dir 100% recht, viele Leute wollen eben nicht mit solch altem Eisen ala Harley fahren aber trotzdem das Cruiser Feeling genießen....
Grüße
Naja, die 1200er Bandit ist ja schon was ganz was anderes....
Mein Favorit unter den Powercruisern ist ganz klar die Triumph Rocket III Roadster.
Ich hab als Daytonafahrer aber natürlich auch eine gewisse Markenbrille auf.
Auch die Rocket ist zweifelsohne ein echtes Characterbike finde ich!
Daher wollte ich ja zuerst die BULLDOG schreiben, habe ich bisher zwar nur beim Händler gesehen u. nicht auf der Straße.
Gibt es die überhaupt noch, oder heisst denen Ihr "Monster-Ding" jetzt B-KING.
Die Bulldog war von Yamaha und hatte erdrotationsverschiebende 65PS......
Die Suzuki B-King gibt's. ISt eben ein Naked Bike mit dem Hayabusamotor. Und saumäßig hässlich.
Servus,
Hatte 3 Jahre lang die Monster s4 gefahren 916ccm und 120 Ps ,deutlich unter 200Kg hat die gewogen .
Die Diavel soll einen 240 Reifen haben der sich sehr handlich fahren lässt '?????
So leicht eben wie es für nen Seekontainer möglich ist😊
Naja ,bin immer Ducati Fan gewesen hatte insgesamt 4 Stück über die Jahre gefahren .Monster war mein Favorit
aber die werden mit den Jahren immer schwehrer und teuer.
Trotz plastik Tank und Leichtbaufelgen ,und die Leistung wird durch die Abgasvorschriften immer weniger
1996 Monster 900 Desmodue 90Ps
2011 Monster 1100 Desmodue 100Ps bei ca 12kg mehr Gewicht
WOW RESPEKT
öhm, eine 1996er Monster hatte 67 PS, die 90 waren wohl Wunschdenken??
Die Rocket 3 ist der wirkliche Pouvercrucer.
Endlich ist mein Ducati Helm angekommen, den ich mir bei
Werbelink editiert - twindance/MT-Moderation
bestellt hab. Freu mich schon auf das tolle Motorrad-fahr-Wetter 😊