Motorrad News
Ducati kündigt Superbike 1199 Panigale an
Auf der diesjährigen EICMA (10.-13.November 2011) will Ducati sein neues Superbike 1199 Panigale vorstellen. Es wird Unerhörtes in Technik, Design und Performance versprochen.
Was bei aller Geheimniskrämerei bisher durchsickerte: Das neue Modell soll den ersten in über 30 Jahren völlig neu entwickelten Zweizylinder-V-Motor mit 1.200 ccm mitbringen. Der Motor wird mit-tragend sein, von einem kurzhubigen Design mit großer 112 mm Bohrung ist die Rede.Außerdem soll er erstmal bei Ducati über eine Steuerkette anstelle eines Zahnriemens verfügen. Die typische Ducati- Ventilsteuerung (Desmodromik)soll aber wohl erhalten bleiben.
Alu-Monoque statt Gitterrohrrahmen
Gerüchtehalber wird die Ducati 1199 Panigale rund 198 PS leisten und etwa 176kg Gewicht haben. Das Alu-Monoque soll zugleich als Airbox dienen - die Abkehr vom traditionellen, Ducati-typischen Gitterrohrrahmen. Die Abkehr vom Stahlrahmen hilft, Gewicht zu sparen - Ducati-Fans sind aber skeptisch ob des Verlusts eines markentypischen Merkmals. Zudem fühlen sie sich durch das Kürzel „1199“ an das Flop-Bike Ducati 999 erinnert.
Das neue Bike soll das bisherige Spitzenmodell 1198 SP ablösen, das mit 170 PS daherkommt und 22.690 Euro kostet. Erstmals wird es neben der Zahlenkombination, die ein Hinweis auf den Hubraum ist, einen Namenszusatz tragen. „Panigale“ steht für den Bologneser Stadtteil Borgo Panigale, in dem Ducati seit Firmengründung beheimatet ist.
Einen Werbefilm hat Ducati bereits veröffentlicht, um die Spannung bei den Ducati Fans ein bisschen anzuheizen:
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
"Es wird Unerhörtes in Technik, Design und Performance versprochen."
Na ja und im Endeffekt sieht sie dann doch alt gegenüber BMWs RR aus.
~200PS aus zwei Zylindern? Da bin ich wirklich mal gespannt, ob sie das Zulassungsfähig halten können.
....warum nicht...dürfte heute kein Problem sein.
Bloß der Fahrer dürfte das Problem sein😆
egal wie gut BMW ist - die Emotionen einer Ducati wird BMW nie rankommen
...habe ich auch bis zu einer Probefahrt mit einer K 1300 R gedacht...manchmal wackeln auch Mythen....
Also als ich auf dem Ding gefahren bin wackelte zwar der Asphalt, schnell sind die Teile ohne Frage, aber Emotionen kamen einfach nicht zum Tragen.
Genau das ist der Grund warum dich diese Dinger aus Bologna liebe....
Was macht für dich denn Emotionen aus? Eine schäppernde Kupplung und häufige Defekte? Klar Ducs sind schon Kult, aber für mich wecken sie nicht mehr Emotionen wie andere Bikes. 😊
Glaub mir, fahr mal die RR die geht wie Hölle und wer auf dem Hobel keine Emotionen empfindet, dem kann ich auch nicht helfen 😊.
98PS aus 600ccm Einzylinder (nicht 4!!!) - na, da bin ich aber mal gespannt, aber Ducati hat ja
bisher immer nachgelegt - vergleichbar wird die neue Duc mit der BMW S1000 RR - auf der Rennstrecke !
Max
Na allein schon der Klang eines 90° V2 😊 ... wer mal einen gefahren ist, will nie wieder so einen 4 Zylinder Rasenmäher ...
Wie konnte ich nur Jahre meines Motorrad-Lebens auf solchen kreischenden Scheißdingern verbringen ... ??
Gottseidank habe ich jetzt auch endlich seit Jahren ne ordentliche Motorisierung (90° V2)
Egal ob 20 oder 200PS bei 4-Zyl Maschinen kommt einfach keine Freude auf ...
Preislich dann mal wieder jenseits von Gut und Böse...dann lieber ausgereifte und gasfeste "Scheißdinger/ Rasenmäher" etc. pp. 😆
Wer braucht so was ?
Sowohl die neue Duc als auch die achsotolle S1000RR (schon der Name ist Japan). Drehmoment einfach mal satt 20Nm weniger bis 5000Umin als die Modelle von 2004, darueber ist es doch ehrlich gesagt voellig egal ob das Ding 120 oder 200PS hat, zuviel und noch mehr zu viel.
Das gehoert auf die Rennstrecke und sollte garnicht auf der Strasse fahren, bringt Leuchte nur auf dumme Ideen tolle Manoever im Strassenverkehr hinzulegen ohne welche es viel gelassener waere. Lieber mehr Kraft untenrum und dann nicht so viel drehen.
@I-BeaT: Jaja, gasfest. Gabs da nicht mal einen 300Km/h Test auf der Rennbahn um zu gucken ob die Kisten halten was der Hersteller verspricht?!
Ganz schön viel Unsinn ... finde es immer wieder fazinierend wie sich doch manche Überkorrekten meinen anderen Dinge vorschreiben zu müssen.
Schön wenn SIE es nicht brauchen!
Andere haben damit vielleicht ihren Spaß - auch ohne "tolle Manöver" hinzulegen.
A pro pos, wenn man dabei ist, wer ja was braucht? Sie fahren Auto? Welches, es geht sicher noch Klassen darunter um von A nach B zu kommen - oder vielleicht würde ja auch ein Fahrrad reichen?
Muss es immer ein neuer Laptop, Handy, Flachbildschirm sein?
Luxusgüter gab es schon immer und wird es immer geben ... der Konsum soll ja gar kein tieferen Sinn haben, man möchte sich manchmal etwas gönnen ... man sollte mal etwas weiter als zum eigenen Tellerrand blicken.
Wann übernehmen die Leute wieder Verantwortung für sich selbst, anstelle immer etwas anderen vorschreiben zu wollen um sie ja nur vor sich selbst zu schützen... (bezogen auf die tollen Manöver)