Staatsanwaltschaft prüft Abgas-Vorwürfe gegen BMW
DUH vs. BMW: Staatsanwalt prüft Vorwürfe
Die DUH vermutet eine illegale Abschalteinrichtung im BMW 320d. BMW weist das zurück. Jetzt leitete die Staatsanwaltschaft eine Vorprüfung gegen BMW ein.
München - Nach den Manipulationsvorwürfen gegen BMW hat sich die Münchner Staatsanwaltschaft in die Untersuchung möglicher Unregelmäßigkeiten bei der Abgasreinigung eingeschaltet. Die Ermittlungsbehörde leitete eine entsprechende Vorprüfung ein, wie eine Sprecherin am Donnerstag bestätigte. Darüber hatten zuvor mehrere Medien berichtet. Die Deutsche Umwelthilfe wirft dem Autohersteller nach Messung der Abgase eines BMW 320d vor, eine illegale Abschalteinrichtung eingebaut zu haben.
BMW weist dies scharf zurück - wie auch der Tüv Süd. Das Prüfinstitut hatte bereits im Jahr 2015 von BMW den Auftrag erhalten, verschiedene BMW-Modelle zu untersuchen. Darunter auch ein baugleicher BMW 320d, Grund zur Beanstandung fand der Tüv nicht. In einer Pressemitteilung teilte er mit: "In keinem Fall, weder auf dem Prüfstand noch auf der Straße, lag aus Tüv Süd-Sicht der Charakter einer illegalen Abschaltvorrichtung vor." Er geht davon aus, dass die Umwelthilfe nicht korrekt gemessen hat.
Eine Vorprüfung bedeutet, dass die Staatsanwälte nachforschen, ob es Hinweise auf eine Straftat gibt - dies ist nicht gleichzusetzen mit einem förmlichen Ermittlungsverfahren. Vor der Staatsanwaltschaft hatte auch das Bundesverkehrsministerium eine Überprüfung der Vorwürfe gegen BMW durch das Kraftfahrt-Bundesamt angekündigt.
Quelle: dpa
...wenn die Abschalteinrichtung durch erhöhte Drehzahlen funktioniert, dann kann das ja relativ schnell für alle Modelle durchgeprüft werden...
Oder wird das jetzt wieder eine Fünf-Jahres-Ermittlung mit Urteilsverkündigung in ca. 2045 bis 2047?
Falls raus kommt, dass BMW sauber ist...ich schlage eine Verleumdungsklage gegen DUH vor.
Wer macht mit?
Die DUH scheint sich ziemlich sicher zu sein, sonst würden die wohl nicht so etwas behaupten. Im Fernsehen gab es letzthin eine Messfahrt mit einem BMW 320d und da kamen die schlechten Werte zum Vorschein. Es könnte sich aber auch um einen Gebrauchtwagen handeln, an dem möglicherweise schon aus Spargründen Änderungen vorgenommen wurden. Ich denke wir müssen nicht gegen die DUH klagen, das macht vermutlich BMW schon selber. Der TÜV hat ja schon mal Schützenhilfe angeboten.
Beim TÜV wäre ich mir aber nicht mehr so sicher, ob da immer alles nach Gesetz läuft. Inzwischen kommt mir jede Behörde irgendwie käuflich vor. Auch wenn es manchmal nur einzelne Angestellte sind, welche gerade etwas Geld gebrauchen könnten, weil sie es auf "dumme" Weise "verzockt" haben. Ich sehe inzwischen immer öfters, dass Angestellte welche in einer Gemeinde das liebe Geld verwalten, manchmal sich etwas in die eigene Tasche schieben lassen mit gefälschten Rechnungen. Oftmals entdeckt man das erst nach Jahren. Da ist ja auch hin und wieder der Finanzvorstand selbst in der Kontrollbehörde. Letztendlich sind dann meistens 100.000 und mehr € weg. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Zum Glück ist das noch "sehr" selten.... 😉
Falls raus kommt, dass DUH recht hat ...schlägst du dann eine Sonstwie-Klage gegen BMW vor?
Wer macht mit?
BMW hat ja gesagt, dass es keine Abschalteinrichtung gibt.
Was für ein nerviger Schuppen.
Manche Sachen sind echt interessant, hab mich damals durch die DUH informiert, welche Austauschkatalysatoren besonders sauber sind. Aber dieses ewige zwanghafte suchen nach Abschalteinrichtungen (sofern die 3500RPM aus den Vornews stimmen) ist einfach nur peinlich.
Aus dem Artikel:
"...weder auf dem Prüfstand noch auf der Straße, lag aus Tüv Süd-Sicht
der Charakter einer illegalen Abschaltvorrichtung vor..."
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Was soll man dabei böses denken, wenn es legale Abschalteinrichtungen gibt, dann dürfen die auch verbaut sein.
Haben die damals nicht schamlos irgendwelche DPF von ihren Spendern gepusht und die von der Konkurrenz schlechtgemacht?
Es ist schon erstaunlich für was die die Staatsanwaltschaft Zeit hat.
Die sollten sich lieber um wichtigere Dinge kümmern. Ich wurde an meinem Arbeitsplatz (Krankenhaus) von einem Asylbewerber tätlich angegriffen (Bißwunde, die ärztlich behandlungsbedürftig war.) Dieses Verfahren hat die Staatsanwaltschaft eingestellt, wegen mangelnden öffentlichen Interesse. Obwohl bekannt war das der Asylbewerber Hepatitis hat.
Es nervt einfach nur noch diese Dieselhetze! Hinter jedem Dieselfahrzeug wird gleich der Generalverdacht Betrug gesehen. Als hätten wir keine größeren Probleme!
Vielleicht sollte man sich mal hinterfragen, wie es möglich wäre mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bekommen und damit den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Und nicht ständig bei den Bürgern schauen welche Umweltkosten man denen noch aufbürden kann. Bei den meisten reicht ja das Einkommen hinten und vorne nicht. Sicherlich würde jeder gerne ein sauberes Auto fahren. Aber mit welchem Geld?
In meinem Landkreis gibt es nur noch einen Güterbahnhof. Vor 20 Jahren hatten wir noch sieben. Dann wundert man sich!
Aber ja, was anderes ist immer wichtiger - je nach Sichtweise. Zum Glück legst du nicht fest, was wichtig ist sondern Menschen, die deutlich intelligenter sind als du. Oder anders ausgedrückt: Dieses "die sollen sich um wichtigeres"-Gejammer ist so ziemlich das dämlichste, was man zu diesem Thema schreiben kann.
Das würde ich auch befürworten. Eine Millionenklage wegen Rufschädigung. Sollen die mal mit ihrem gesamten Vermögen in Haftung genommen werden.
Die DUH ist selbst manchen Umweltorganisationen ein Dorn im Auge...
AMenge, Du hast auch nicht mehr alle Latten stramm oder?!
Oh, ich denke schon. Mir geht nur dieses ewige substanzlose Genöle mächtig auf den Zeiger. Die Behörden sollen sich um Wichtigeres kümmern, andere machen die schlimmeren Sachen, bla bla bla.
Und wer so einen Stuss von sich gibt, der muss auch mit deutlichem Gegenwind rechnen.
Feuer mit Feuer bekämpfen...kann funktionieren...
Nur hat er einen Punkt gemacht, SEIN Fall wurde nicht bearbeitet. Obwohl es eindeutig eine Körperverletzung war, was nach Grundgesetz verboten ist.
Das hast Du übersehen 😉
Lässt du dir häufiger Pass oder Krankenakte zeigen um Schweigepflichten eigenmächtig aufzuheben bevor man dich beißt oder nur ab und zu?