Bericht: Euro 6 macht Autofahren erheblich teurer
Durch Euro 6 steigen Preise für Auto und Abgasuntersuchung
Mit der Einführung der neuen EU-Abgasnorm Euro 6 im Herbst kommen einem Bericht zufolge erhebliche Mehrkosten auf die Autofahrer zu.
Düsseldorf - Der Zulieferer Faurecia schätzt, dass die für Euro 6 nötige Technik in den Abgassystemen für Diesel-Pkw um etwa 50 Prozent teurer werden könnte. Wie die "VDI-Nachrichten" weiter berichten, müssen Autofahrer ab 2015 zudem für Abgasuntersuchungen tiefer in die Tasche greifen.
Die strengeren Vorschriften sollen den Ausstoß von Stickoxiden von durchschnittlich 180 auf 80 Milligramm pro Kilometer senken. Für Lastwagen gelten die strikteren Euro 6-Grenzwerte bereits. Hier schätzt Faurecia die Mehrkosten durch die neue Schadstoffnorm auf rund 10.000 Euro pro Fahrzeug.
Typisch deutsch...
Ich habe kein Euro6-Auto (und werde auch nie eines besitzen). Insofern interessieren mich die Mehrkosten bei der Herstellung nicht die Bohne.
Und AU macht die Werkstatt. Deren Gerät wird auch weiterhin funktionieren...
Deutschland rettet das Weltklima 😆
Pssst !
......es wird nur immer in Deutschland teurer ! aber leise... Pssst ! 😮
Güße
dark_papa 😎
Ich kann diese primitive Anti - Umweltschutz - Meinungsmache nicht nachvollziehen . Natürlich gibt es dabei auch Überspitzungen und Leute , die über's Ziel hinaus schießen , aber wollt ihre lieber leben wie in chin. Großstädten , in denen man vor lauter Smog die Sonne nicht mehr sieht ?!? Auch bei uns konnte man in den 60ger Jahren schon im Ruhrgebiet keine Wäsche mehr zum Trocknen draußen aufhängen - abends
war sie grau/schwarz , in den meisten dt. Flüssen war das Baden ein Gesundheitsrisiko - da konnte ihr dann auch noch prima an's Ufer fahren und das Auto am Fluss waschen - wie schön war das doch damals...
Hm, von den Preisen wird das Auto nicht besser, irgendwo muss man dann
schluss mit dem Mist sein wo man sich aergern muss 😱
was hat das damalige ruhrgebiet mit den hochöfen usw und der dadurch hervorgerufenen verschmutzung mit den euro 6 vorschriften beim auto zu tun ?
das gleiche bei den flüssen ?
daher miserabler vergleich.
und der smog in china hat in d auch nichts zu suchen.
mfg. op-p1
Dummerweise halten nur wir uns immer so strikt an die ziemlich dümmlichen EU-Vorschriften den Smog wie in China können wir ja so im Prinzip nicht mehr bekommen da CO2 schon sehr effektiv vermindert wurde, welches für eben diesen verantwortlich ist ;-), aber diese sinnlosen NO Vorschriften sind meiner Meinung nach völlig übertrieben solang andere EU-Länder noch nicht mal ihren CO2 Ausstoß unter Kontrolle haben...
Und wie schon gesagt wurde, irgendwo muss einfach mal gut sein mit vorraus rennen während alles rundherum sich pläne für 2020 oder später setzt...
Und als letztes es ist schön und gut das die Autos weniger verbrauchen und nicht mehr so viel Müll ausstoßen aber die Motoren werden leider einfach viel zu anfällig und das kostet nicht nur beim Kauf viel Geld sondern auch spätestens dann wenn die Garantie vorbei ist.
Die dt. Autohersteller wissen genau warum sie ihre Garantien nicht kostenlos auf 3,4,5 Jahre erhöhen, da hängt nämlich leider ein riesen Rattenschwanz dran.
An und für sich habe ich nichts gegen "umweltfreundlichere Autos" aber wenn man dann in modernen Motoren mehr Kraftstoff einspritzen muss damit der Motor fetter läuft um irgendwelche dubiosen Grenzwerte zu erreichen, macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich finde man sollte den aus dem Toyota Carina bekannten Magermix Motor weiter entwickeln bzw. wieder bauen. Echte 7 Liter Verbrauch bei ´ner Mittelklasse und das Anfang der 90er.
Es geht nicht um das Klima bzw. CO2, sondern um den Austoss von giftigen, krebseregenden Substanzen. wie Stickoxide. Vielleicht sollte man mal den Artikel lesen.
Das Weltklima interessiert die Konzentration von nachweislichen Kanzerogenen als Folge von einer fehlgeleiteten Subventionspolitik in Grossstädten wie Berlin gar nicht.
Das interessiert nur die Betroffenen und Verursacher.
Aber das betrifft nicht nur Deutschland.
Tipp, die Norm heisst "Euro 6". Was könnte das bedeuten?
Für manche ein schwer zu deutendes Rätsel.
Das interessiert nur die Betroffenen und Verursacher. Aber die hohen Kosten werden das Phänomen Diesel in PKW sowieso beseitigen.
Es steht dir natürlich frei das zu leugnen, reduzieren wird das die weder die Konzentration noch die Folgen.
Leider hilft es nicht dem Klima. Aber der Steuersäkel profitiert schon, von steigenden Preisen. Euro 6 ist ein Steuerprogramm, oder ?
Auch in China ist am Smog weniger der Verkehr als die Industrie verantwortlich, unter Anderem Produktionszweige die man durch überzogene Umweltschutzvorschriften aus Deutschland und Europa vertrieben hat und Die jetzt nicht nach europäischem Standard der 1980er oder 90er produzieren sondern eher solchen die dem Beginn der industriellen Revolution nahekommen.
Was Autos angeht, seit Euro 4 sind in den Großstädten die Abgase teilweise sauberer als die angesaugte Luft.
Es bringt nichts wenn man dort wo man mit viel Geld wenig bewegen kann ansetzt sondern man muß dort ansetzen wo man mit wenig Geld viel bewirken kann. Also nicht Hier die Industrie abwürgen sondern dafür sorgen das in den asiatischen Ländern Modernisiert wird.
Ei Joh,
und die grüne Plakette bekommt irgendwann nur noch derjenige mit Euro 8 Diesel Fahrzeug.
Die kalte Enteignung geht immer weiter und ein paar Öko-Deppen klatschen noch Beifall dazu.
🙄
Genau, Euro 6 gilt ja auch nur in Deutschland... Heißt ja auch EURO (also Europa)... Die Abgasnormen gelten europaweit und sind somit nicht nur "typisch deutsch" und "Deutschland rettet das Weltklima" sondern sollen die generell ekeligen Abgasemissionen von Dieselfahrzeugen so blumig wie nur möglich machen.
Schon mal hinter einem Diesel gestanden, der viel Stickstoffdioxid rauspustet? Dabei den beißenden Chlorgeruch gemerkt? DAS ist NO2 und DAS ist giftig. Zeitgleich wird aus NO2 und H2O auch HNO3 also Salpetersäure bzw. Saurer Regen...
Super!
Daher bin ich PRO Euro 6!