Neuwagen sind so kraftvoll wie nie
Durchschnittliche PS-Zahl steigt
Die deutschen Autokäufer bevorzugen viele Pferdestärken.
Duisburg - Trotz hoher Spritpreise werden die in Deutschland verkauften Neuwagen immer größer und stärker. Im zu Ende gehenden Jahr sei mit einer durchschnittlichen Motorleistung von 137 PS je Neuwagen ein neuer Rekord aufgestellt worden, berichtete der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. Dies seien noch einmal zwei PS mehr als im bisherigen Rekordjahr 2011. Seit 1995 sei die PS-Zahl des Durchschnittsfahrzeugs damit um 42 Prozent gestiegen.
Die Kraft der SUV
Ein wichtiger Grund für das Ansteigen der PS-Zahlen ist Dudenhöffer zufolge die immer stärkere Verbreitung von sportlichen Geländewagen (SUV). Sie machen inzwischen 15,8 Prozent aller in Deutschland verkauften Neuwagen aus. SUV sind in der Regel schwerer und stärker motorisiert als vergleichbare Fließheck- oder Stufenheck-Fahrzeuge.
Der PS-Hunger geht weiter
Eine Trendwende ist nach Einschätzung des Direktors des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen nicht in Sicht. "Allen Klimaschutz-Bewegungen zum Trotz werden auch in den nächsten Jahren die Neuwagen in Deutschland größer und stärker motorisiert werden", prognostizierte er. Hohe Spritpreise seien offenbar kein Grund, auf PS zu verzichten. Es werde zwar lamentiert, aber nicht reagiert.
Quelle: dapd
Mit der Motorleistung steigt ja auch nicht unbedingt der Kraftstoffkonsum. Oftmals ist das Gegenteil der Fall, weil man bereits im unteren Drehzahlbereich genug Leistung hat und somit den Motor öfters im Teillastbereich bewegen kann im Gegensatz zu leistungsschwachen Fahrzeugen, die öfters an der Leistungsgrenze bewegt werden müssen, um im Verkehr mithalten zu können.
und dummerweise steigen auch Versicherungskosten
So lange die Autos schwerer werden, steigt auch die Motorleistung an, man will sich ja nicht verschlechtern.
Das liegt dann aber nicht an der gestiegenen Motorleistung, sondern an der gestiegenen Unfallhäufigkeit mit diesem Modell (muß also nicht zwangsläufig eintreten).
Ja aber der hubraum wird immer weniger. In 10 Jahren gibt es ein 1,2l mit 250Ps.
Diesem Trend muß man als Käufer ja nicht zwangsläufig folgen, da es immer noch genug Alternativen mit ausreichendem Hubraum gibt.
Man darf hier einfach nicht den Fehler machen und dem Aufladungs-Wahn folgen. Ein vernünftiger Saugmotor hat heute immer noch mindestens 2 Liter Hubraum.
Das Leistungsgewicht ist dagegen seit 20 Jahren konstant. Ist das Fortschritt?
Ja, das ist es, denn die Wagen wurden immer schwerer. Ob das nun Fortschritt für die Ingenieure ist oder nur ein Nichtstehenbleiben der Käufer, kann man sehen wie man will. Es ist zumindest das, was man unter Fortschritt heute versteht, sich nicht zu verschlechtern. Sozusagen 0 % Fortschritt.
Tja, dem normalen Konsumenten bleibt also nur noch eines übrig:Relativ alte Konstruktionen mit leistungsstärkeren Motoren aufzurüsten . Dann klappts auch mit dem Leistungsgewicht.
Komisch, die Autos werden immer stärker und schneller, aber die Fahrer müssen im täglichen Straßenverkehr immer langsamer fahren (ständig herabgesetzte Tempolimits und flächendeckende Kontrollen). Das verstehe, wer will!
Na ist doch wohl logisch: immer stärkere Abzock-Quoten indem auf sog. Baustellen (2spurig mit Randstreifen) Tempo 60 verordnet wird.
Davon abgesehen entspricht eine möglicht häufige Bestrafung und Einbremsung von Autofahrern der grünen Ideologie. Außerdem stehen beim Limitieren von Autobahntempi noch Lobbyinteressen dahinter. Der PKW-Fernverkehr soll ggü. ICE und Luftfahrt möglichst unattraktiv sein. Es kann und darf nicht sein, daß man bei einer 600km-Strecke mit dem PKW Haustür-Haustür schneller und kostengünstiger ist.
Da hätte der Staat was zum einkassieren 😆 Jetzige Kfz Steuer nach Hubraum/CO² weg und eine Besteuerung nach KW/PS 😉
Willkommen in Österreich! 😆
Eine Besteuerung nach Leistung würde den Leichtbau fördern.