Verbraucherzentrale: Erdgasautos am wirtschaftlichsten
E-Autos am teuersten, Erdgasautos am günstigsten
Elektroautos kosten Autofahrer mehr als Benziner oder Diesel - mit Abstand am günstigsten fährt man mit Erdgasautos. Das haben die Verbraucherzentralen berechnet.
Berlin - Das Karlsruher Institut M-Five nahm im Auftrag der Verbraucherzentrale die Gesamtkosten verschiedener Autos unter die Lupe - vom Kaufpreis über die Energie- und Wartungskosten bis zum Restwert. Danach muss ein Autofahrer, der 2020 einen batteriegetriebenen Kleinwagen kauft, jährlich 15.000 Kilometer fährt und ihn nach vier Jahren verkauft, insgesamt 10 Prozent mehr ausgeben als mit einem Benzin- oder Dieselauto. Plug-in-Hybride wären noch etwas teurer. Mit Erdgas dagegen würde er 8 Prozent sparen.
Erst ab 2020 könnten E-Autos günstiger werden
Bei einem Kompaktfahrzeug wäre das Batterieauto 7,5 Prozent teurer, bei Erdgas 6,7 Prozent billiger. Bei einem Mittelklassewagen mit 18.000 Kilometern Jahreslaufleistung ab 2020 sei der Stromer teurer als der Benziner, aber etwas günstiger als der Diesel.
Für Gebrauchtwagen-Käufer rechneten sich E-Autos wegen der geringeren laufenden Kosten. Über eine Nutzungsdauer von 16 Jahren gerechnet, könnten alternative Antriebe ab 2020 günstiger sein als konventionelle Antriebe, heißt es in der Studie. Elektroautos würden durch sinkende Batteriekosten wettbewerbsfähiger.
Quelle: dpa
*LOL* Einerseits ist das mit den teuren E-Auto-Fahrerei schon längst bekannt. Desweiteren würde ich gerne mal die Quelle sehen weil ich mir sicher bin, dass der Faktor Umwege zum Tanken bei CNG nicht beachtet wurde (leider mieses Tankstellennetz).
Aber schon, dass da mal offiziell steht:
notting
Wegen 8% setze ich mich nicht auf rostende Tanks, die auch noch explodieren...
Ich setze mich generell auch nur ungern in einen VW. Sollte dann aber immernoch ein paar andere Hersteller geben.
notting
Schön das die heute schon wissen wie sich die Energiepreise in den nächsten Jahren entwickeln.
Fake News! Moderne CNG-Autos kann man auch mit Kohlefasertanks haben. Da rostet nichts!
Fakten sind dem Autor vermutlich egal. Es geht wie hier auf MT wiedermal mal nur um gezielte Desinformation und Stimmungsmache.
Der (News-)Autor hat überhaupt nix zu rostenden Tanks geschrieben, nur der Vorposter 🙄
notting
Die Zuverlässigkeit ist jedenfalls nicht bewertet worden. Auch gibt es gerade in gehobenen Klassen gar keine Erdgasautos, was die Restwertrechnung verfälscht. Ich weiß, dass Mercedes den 200 CGI mit Getöse gestartet und nach einigen Jahren still und leise eingestellt hat, weil Taxiunternehmer den Wagen nicht mehr wollten. Nach erfolgreichem Start stellte sich heraus, die Fahrzeuge sind extrem unzuverlässig im Dauerbetrieb. Die Werkstätten waren hilflos und tauschten Komponenten. Das war teuer und immer nur kurzfristig erfolgreich, erzeugte nervenaufreibende Diskussionen um Kulanz. Am Ende waren sowohl die Taxiunternehmer als auch das Werk offenbar nur noch genervt.
Stimmt, sobald dei Einnahmen aus dem "Auto-Energie"-Sektor sinken, wird man sie vor allem genau da erhöhen, was am meisten genutzt wird. Wenn das also E-Autos sind...
notting
Weshalb wird der "normale" (und im Vergleich zum Plug-In in der Anschaffung wesentlich günstigere) Voll-Hybrid im Artikel komplett ignoriert? 🙄
Gemessen an meinen Nutzungsverhalten ist ein stinknormaler Basisbenziner nach wie vor am günstigsten.
Komisch, bei E-Autos wird immer die hohe-Kosten-Karte ausgespielt, bei Verbrennern und deren Optionen (großer Motor, Metallic-Lack, Alufelgen) im allgemeinen nicht.
Wenn man aber auch nur ein bißchen Fahrkomfort haben, kommt man kaum um Hybride oder E-Autos rum.
Solange man stehen muss wg. Energie "tanken", hat man eben keinen Fahrkomfort und das ist in der Praxis eben auch sehr oft ein gewichtiger Faktor, weil eben viel geringere Reichweite und "Tankgeschwindigkeit".
Dazu kommt, dass viele Leute eben auch z. B. Musik in einer Lautstärke mögen, wo's in den Ohren wehtut...
Mal abgesehen davon, dass ich bisher max. ca. 15kEUR für einen Neuwagen ausgegeben habe (inkl. späterer Nachrüstungen (AHK), bunte Farbe, div. Features), der Zoe aber, der eine Nr. kleiner(!) ist, bei annhähernd gleichen Features auf mind. 30kEUR zzgl. Wallbox und deren Anschluss daheim kommen würde, sofern es da alles nötige überhaupt offiziell von Renault gibt und das bei deutl. geringerer Reichweite und geringerer Tankgeschwindigkeit.
notting
Also ich möchte nach über einem Jahr mit meinem plug-in diesen nicht gegen einen rappelnden verbrenner eintauschen. Auch wenn der mit CNG fährt nicht.
Ich bekomme schon fast häufiger Strom wie CNG.
Dazu die 110kw die ruckfrei und spontan an der Achse anliegen. Das gegen einen asthmatischen Verbrenner eintauschen? Ja am besten mit "sportlicher" handschaltung...
Lol
Das günstigste Auto ist welches man nicht mehr abzahlen muss und seither 22 Jahre fährt.