Motorkultur
e-max: Die Königsklasse
Von Kai Petermann Es kommt Bewegung in die Sparte der umweltfreundliche(re)n Fahrzeuge. Die großen Hersteller präsentieren auf Fahrzeugmessen immer mehr Zukunftsmodelle, die sich an der heimischen Steckdose betanken lassen - und versprechen baldige Produktion. Aber es sind die kleinen Marken, die den Markt überhaupt erst in Bewegung bringen. Und gebracht haben. Diejenigen also, die bereits die ökologisch wertvolleren Fahrzeuge anbieten.
Zu diesen Firmen gehört auch die e-max ev’s Germany Ltd. aus Oberhaching. Mit ihrem e-max Roller geben die Bayern in der 50 ccm Klasse ordentlich Vollgas. 5,1 PS liefert der Radnabenmotor an der Hinterachse und ist somit aktuell der leistungsstärkste E-Roller auf Deutschlands Straßen. Die Elektroroller e-max 90 S und e-max 110 S sind bis ins kleinste Detail erstklassig verarbeitet und überzeugen durch erstaunliche Elektro-Power aufgrund der Hochleistungs-Silizium-Batterien. Beide e-max-Modelle verfügen über leistungsstarke 4000 Watt-Motoren, über eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h (für Europa) sowie über Reichweiten von 45-60 km beim e-max 90 S und 70-90 km beim e-max 110 S. Für die Extraportion Power und die kraftvolle Beschleunigung sorgt neben dem hohen Drehmoment zusätzlich bei beiden Modellen der Booster, der auf Knopfdruck noch bis zu 50 Prozent mehr Leistung abrufen kann.
Der e-max bietet zwei Personen bequem Platz und überzeugt - aufgrund seines tiefen Schwerpunkts - durch ein sehr gutes Handling. Für den europäischen Markt wurden die Fahrzeuge auf 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gedrosselt und entsprechen somit der 50 ccm Klasse. Die langlebigen Silizium-Batterien sind an der Steckdose in drei bis fünf Stunden (e-max 90 S) bzw. vier bis acht Stunden (e-max 110 S) komplett aufgeladen.
Beide e-max-Modelle sind umweltfreundlich, nahezu lautlos, wartungsfrei und extrem sparsam im Verbrauch: Die e-max-Roller verbrauchen auf 100 km im Durchschnitt nur 50 Cent Strom (beim derzeitigen Strompreis). -> Link: e-max Elektroroller
Quelle: Chromjuwelen
Diese 45-km/h-Fahrzeuge gehören besser gestern als heute verboten. 60 (von mir aus auch 59) km/h wären OK.
Richtig.
45 km/h, dazu am besten noch auf der Landstraße im Berufsverkehr. Das bringt garantiert alles zum erliegen.
Furchtbar.
Die 45 km/h Regelung ist ja keine Idee der Hersteller und ich persönlich würde mit einer Fuffi (egal ob elektrisch oder nicht) sowieso nur durch die Stadt eiern. Die 5 km/h Unterschied in der Regelgeschwindigkeit sollten nicht zu Aggressionen führen. Oder?
Tun sie in der Praxis aber 😊
Wenn man keine Möglichkeit zum Überholen hat ist das einfach nur nervig, auch wenn man effektiv nur minimal Zeit verliert. Ist halt einfach eine menschliche Reaktion.
Das führt dann leider zu riskanten Manövern, die in Gefahrsituationen, vor allem für den Zweiradfahrer enden.
Erhöhung der Beschränkung auf 55km/h wären echt angebracht.
Das würde (über die o.g. Wechselwirkung) insbesondere die Sicherheit für die Rollerfahrer erhöhen.
Auch fürs Ländliche sind 45 zu wenig. Man muss mindestens ausreichend schnell VOR einem Bus oder LKW fahren können, um bei der täglichen Fahrt zur Arbeit ein Erreichen des Rentenalters erhoffen zu dürfen.
Für mich sind die Teile durchaus eine Überlegung wert. Jedoch nicht mit dieser Vmax.
Full ACK
Nun, das stimmt aber "nicht ganz".
Auch wenn er nicht nur preislich in einer völlig anderen Liga spielt,
gibt es schließlich noch den
Vectrix.
Auch ich verdamme diese 45km/h Mistgurken. Vor einigen Tagen ist in Datteln (NRW) wieder ein 49jähriger 45km/h-Pilot unter einen LKW gekommen, und hat das nicht überlebt.
Der Umwelt* und Verkehrssicherheit wäre massiv gedient, wenn man anstelle der unseligen 50er eine neue Klasse (unterhalb der 125er, für alle mit dem Auto-Führerschein) etablieren würde:
Einfache Viertakter mit 70 - 100 ccm, ohne Anstrengungen oder Drosselungen echte erzielte 4 - 7 PS, und echte 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.
So ein Fahrzeug würde niemanden, der derzeit 45km/h fährt, überfordern.
Aber Politiker, die sich 45km/h Regelungen ausdenken, sitzen hinten in S-Klasse und Co, da ist 45km/h eben kein Thema...
Der e-max ist für einen "50er" natürlich mächtig schwer und teuer, und die Reichweite ist nur halb so weit.
Aber dennoch eine interessante Entwicklung mit Daseinsberechtigung.
Gut, es ist etwas mißverständlich formuliert. Der e-max ist der leistungsstärkste E-Roller in der 50er Klasse. Den Vectrix hatten wir ja auch gerade auf dem Radar.
Der Preis ist eine Sache der Einstellung. Wenn ich einen Baumarkt-Roller zum Vergleich ziehe, hast du sicher Recht. Bei Piaggio wird man auch schon mal eben 2.000 Euro für einen Roller los. Lifestyle kostet halt immer etwas mehr und ein Lifestyle Produkt ist der e-max ganz sicher.
Hi,
wenn der Preis noch ein bißchen attraktiver wird könnten die kleinen E-Scooter wirklich ein renner werden. Und wenn die ersten jugentlichen zum Kundenstamm gehören wird es bestimmt auch bald "Black-Boxen" geben die die Geschwindigkeit ein wenig erhöhen🙄
Nicht das die die illegalen Tuningaktionen beführworte aber 45km/h ist echt gerfährlich. Bin vor Jahren mit nem 50er unterwegs gewesen,der durfte sogar noch 50 Fahren. Trotzdem war es echt gefählich. Auf große Durchgangsstraßen fließt der Verkehr einfach einen tick schneller als die erlauben 50km/h und so wird man ständig ,teilweise sehr gefährlich,überholt.
Mit 60km/h könnte man viel entspannter im verkehr mitrollen.
Gruß Tobias
Wie sich alle über die 45km/h aufregen 😆. Die meisten sind doch sowieso entdrosselt und fahren mindestestens 60. Schaut doch einfach mal ins Rollerforum. Da reiht sich ein "wie entdrossel ich meine Gehhilfe"-Thread nach dem andern.
Der Strom kommt ja nicht einfach so aus der Steckdose. Der Gesamtwirkungsgrad von der verstromung von Kohle durch Kraftwerke, über die erheblichen Leitungs- und Trafoverluste zur Fahrzeugbatterie und Elektromotor ist derart schlecht, da könnte man gleich ein Mofa mit V8 BigBlock bauen.
Fahrt einfach Simson, solange die vor 92 zugelassen wurden, dürfen die legal 60kmh fahren, laufen aber meist noch'n stück schneller. 😉
Hab selber zwei Simmen neberm Auto, macht immer laune damit zu fahren und damit lässt man im normalfall jeden Plastikbomber stehen solange der nich mortzmäßig getunt ist!
die meisten 50er sind doch eh entdrosselt, zum glück !
Angenommen, die Roller dürften 60 km/h fahren … Würde das nicht eventuell ein "Wettrüsten" hervorrufen? Autofahrer wären der Meinung sie müßten schneller fahren als die Roller und schon sind plötzlich 75 km/h in der Stadt an der Tagesordnung.
Zum Thema Umwelt: Deswegen steht dort die ökologisch wertvolleren Fahrzeuge. Denn das der Strom nicht aus der Wand kommt ist keine Neuigkeit. Der Umweltaspekt wird im ganzen Text nicht als perfekt, sondern als besser dargestellt. Der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren ist nunmal nicht so wahnsinnig hoch, bei einem Kraftwerk ist der doch etwas optimierter. 😉