Elektromobilität
E-Mobilität - Deutschland überholt China
SP-X/Berlin. In Sachen Elektromobilität hat Deutschland den einstigen E-Auto-Hoffnungsträger China überholt. Im aktuellen McKinsey Elektromobilitätsindex hat sich Deutschland gegenüber Juni 2010 von 1,3 auf 2,0 Punkte verbessert.
China hingegen erreichte auf der Skala von 0 bis 5 nur einen geringen Fortschritt von 1,4 auf 1,5 Punkte.Nach Einschätzung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) ist das Beleg dafür, dass die „weltweit einzigartige Bündelung aller Kräfte aus Industrie, Wissenschaft, Politik, Gewerkschaften und Gesellschaft ein echtes Erfolgsrezept ist“, das Ziel von einer Million Elektroautos im Jahr 2020 zu erreichen.
SP-X/hh
Quelle: Spotpress
Wer über Elektrofahrzeuge hinaus schaut, wird feststellen, dass dieser Artikel nichts weiter ist als die übliche Beweihräucherung des politischen Aktionismus in der "Energiewende".
cheerio
Genau so ist es! Und noch mehr:
Verschwiegen wird in diesem nichtssagendem VDA Lobby Artikel, das Deutschland in Sachen Elektromobilität inzwischen zwar knapp vor China, aber immer noch GANZ weit abgeschlagen hinter USA, Frankreich und Japan hinterherhinkt.
Es ist schon arg manipulierender Journalismus, wenn der oben zitierte McKinsey EVi Index nicht in seiner gesamten Übersicht veranschaulicht wird - weil der VDA sicherlich nicht glücklich wäre!
Als angeblich technologisch "führende" Automobilnation ist Deutschland ins Hintertreffen geraten. Selbst die Franzosen hatten schon immer einen weit höheren EVi Wert, und konnten diesen auch noch ausbauen (dank staatlicher Lenkung & Kaufanreize bzw. Bonis für Privatkunden).
Japan hat z.B. einen noch viel größeren Sprung geschafft als Deutschland, und innerhalb eines halben Jahres mit den USA quasi gleichgezogen... 😉
Alle klopfen sich gegenseitig auf die Schulter. Aber ein gutes Elektroauto zum vernünftigen Preis gibt es nicht zu kaufen.
Renault ZE
Renault ZOE
Ich fahre bis zu 400km täglich und habe 4 sharan mit autogas und einen T5.
leider gibt es noch kein Fahrzeug, das ich brauchen kann.
Gern würde ich auf elektro umsteigen, da ich auch eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach habe.
Aber der Einzige, der für mich geeignet ist, wird der Tesla S sein. (bis 400km Reichweite + bis zu 7 Plätzen)
Schade, dass die Autoindustrie den Ölkonzernen hörig ist.
oder haben sie angst, nicht mehr soviel zu verkaufen, weil die Elektroautos weniger Reparaturen haben werden?
WN
Auch bei den Renault E-Autos ist man inklusive Akkumiete wieder beim doppelten Preis verglichen mit einem Benziner.
Es gibt überhaupt kein Elektroauto von den deutschen Premium-Herstellern zu kaufen. Aber in der Selbstbeweihräucherung sind wir unschlagbar. Weiter so....