Kein Abschlepp-Anspruch für E-Auto-Parkplätze
E-Parkplätze sind nicht rechtssicher
Parkflächen für Elektroautos sind momentan nicht rechtssicher ausgeschildert. Falsch parkende Autos müssen deshalb nicht abgeschleppt werden. Doch das soll sich ändern.
Berlin - Es ist eine angespannte Situation für Fahrer von Elektroautos: Der Akku geht zur Neige, doch die Ladesäule ist zugeparkt - von einem Auto mit Verbrennungsmotor.
Trotz der oft eindeutigen Beschilderung haben E-Mobilisten keinen Anspruch darauf, das verkehrt geparkte Auto abschleppen zu lassen, sagt Katharina Lucà vom ADAC. "Im Moment können Parkflächen für Elektroautos nicht rechtssicher ausgeschildert werden", sagt sie. Weder die Polizei noch der Betreiber der Ladesäule müsse also das Abschleppen veranlassen.
"Mit dem Elektromobilitätsgesetz wird sich das ändern", erklärt Lucà. Das Gesetz soll im Frühjahr 2015 in Kraft treten und Kommunen die Möglichkeit geben, Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride, die mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren können, beim Parken oder im Falle von Durchfahrtsbeschränkungen zu privilegieren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...es gibt keine Anspruch auf sinnhafte Bewirtschaftung des Verkehrsraumes...
Es gibt kein Anspruch darauf, ein E-Auto fahren zu müssen...
Jeder macht, was er will.
Moin,
für Internethändler / Abschlepper, gibt es in Zukunft gefundenes Fressen 😆
Welcher soll es denn sein 😎
Und dann noch illegal geparkt 😆
ist doch alles rechtens!
schönen Gruß
Da werden sich die E-Auto Gegner wieder freuen.
Blöd nur, dass es bei uns in Österreich sehrwohl geht.
Bei uns sind die Parkplätze in den städtischen Verordnungen mit drin und da gelten dann die gleichen Regeln wie bei normalem Halten und Parken verboten 😉
Und damit auch Abschleppen.
Werde es weise nutzen :P
Den E-Autos Parkmöglichkeiten zwecks Aufladung zu sichern finde ich sehr gut.
Andere Privilegien nicht.
extra Parkplätz mit kostenlosen Ladesäulen, so ein Quatsch, genauso wie Frauenparkplätze, oder Mutter- Kind. Gut das da nicht abgeschleppt wird.
Sollen Sie die normalen Parkplätz lieber etwas breiter bauen, sind nämlich häufig ziemlich schmal für heutige breitere Autos.
Mami Kind Parkplätze sind in öffentl. Verkehrsräumen nicht zu finden, Ladestationen für E- Fahrzeuge schon.
Wenn die Stromer zahlreicher werden, ist man auch in der Lage Zapfsäulen zu blockieren, während man in der Tanke frühstückt, sodass die Fahrer von Verbrennern ebenfalls dumm aus der Wäsche gucken