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e-Wolf Alpha-2: Wer sagt, dass Elektroautos langweilig sind liegt falsch
Elektroautos sind langsam,Elektroautos bringen keinen Fahrspaß, die Reichweite von Elektroautos ist viel zu gering und außerdem kann man ja eh noch gar keine Elektroautos in Deutschland kaufen. Das sind die üblichen Vorurteile, die man hierzulande in jeder Diskussion hört, wenn es um Elektroautos oder E-Mobilität allgemein geht. Dass es auch anders geht, zeigt der Elektrosportwagen Spezialist E-Wolf aus Frechen und widerlegt mit dem Alpha-2 das biedere Image von Elektroautos.
Ab Oktober 2011 bringt der deutsche Elektroauto-Hersteller einen emissionslosen Streetfighter auf den Markt, den e-Wolf Alpha-2. Er tritt an, um alle Pessimisten zu widerlegen. Der Preis des Elektroautos wird voraussichtlich bei 292.000 Euro beginnen (inkl. MwSt.). Interessenten dürfte es trotz des üppigen Verkaufspreises dennoch geben, dafür sorgen die mehr als ansprechenden Fahrwerte des Supersportwagens. Elektroautos machen Spaß ist die Devise. Die potenzielle Kundschaft dürfte vor allem im Nahen Osten zu finden sein und auch Japan peilt der Hersteller für seinen Elektrorennflitzer an.
Der mit dem (e) Wolf tanzt: Zwei Motoren machen mächtig Druck
Die beiden Elektromotoren des Rennboliden sorgen für satte Power. Die Dauerleistung des e-Wolf Alpha-2 wird vom Hersteller mit 140 kW (187 PS) angegeben, das hört sich im Vergleich zu verbrennungsmotorischen Welt erst einmal wenig an, doch der enorm gute Wirkungsgrad von E-Motoren lässt den Alpha-2 die Räder in den Asphalt beißen. Ein spezielles Soundmodul zeichnet sich für den nötigen Sportwagen-Sound verantwortlich, welches das rein physische Fahrerlebnis durch das Akustische ergänzen soll.
Für bis zu 30 Sekunden bringen die beiden E-Maschinen eine Spitzenleistung von bis zu 280 kW (375 PS) und erzeugen dann 1.000 Newtonmeter Drehmoment, den Reifenhändler wird es freuen. Für den Beschleunigungssprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Streetfighter Alpha-2 nur 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit Tempo 230 km/h an.
300 Kilometer Reichweite mit einer Batterieladung
Laut e-Wolf ist bei vollem Akku eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern möglich. Dafür ist die besondere Batterietechnik verantwortlich, die der Hersteller dem Alpha-2 spendiert hat. Der Lithium-Keramik-Akku soll bereits nach 30 Minuten Ladezeit auf bis zu 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen sein. Der eingesetzten Technik scheint der Hersteller zu vertrauen, er gibt für seine Elektroautos eine Garantie von drei Jahren oder bis zu einer Laufleistung von bis zu 150.000 Kilometern, je nachdem, welcher Fall zu erst eintritt.
Quelle: Emissionslos
Den wichtigsten Punkt habt ihr bei der Einleitung vergessen - Elektroautos sind unverhältnismäßig teuer bis unbezahlbar 🙄
Dennoch ein schickes Auto, auch wenn der R8 e-tron oder SLS E-Cell optisch mehr hermachen.
Preislich sind die Elektroautos noch lange ausser Konkurrenz zu Fahrzeugen mit konventionellem Motor. Ich finde es super, dass ein kleiner Hersteller so ein Elektroauto auf die Beine stellt - 300 Kilometer Reichweite ist ein Hammer. Die Optik finde ich durchaus gelungen, dagegen wirkt der SLS fast schon langweilig, eWolf wolllte wohl Aufmerksamkeit erregen, das ist Ihnen mit diesem Verschnitt eines Ferarri Enzo durchaus gelungen :-)
Nun ich gehöre wohl zu den sehr wenigen Leuten, die schon ein E-Auto dieser Klasse gefahren sind (SLS E-Cell). Da ich im Autotransportgewerbe arbeite, ist das auch nicht verwunderlich 😊
Spaß machen die E-Autos allemal. Das Heck find ich beim e-Wolf cool, richtig Kampjet-Style 😎
Und 300km ist wirklich ne starke Ansage 😊
Warts ab .... nächstes Jahr... kommen einige Hersteller mit bezahlbaren, haltbaren und gar nicht mal schlecht aussehenden Volumenmodellen mit entsprechenden Ladekonzept auf den Markt. Ganz sicher weiß ich es bisher von Renault (mit den Modellen Fluence, Kangoo und Zoe). Minimum 160 km ... dürfte für die meisten Berufspendler, Einkäufer und zum-Arzt-Fahrer reichen. Deren derzeit auf dem Markt erscheinen Einsitzer Twizzy sehe ich allerdings nicht als Auto an. Der Preis von unter 7000 € ist aber schon nicht schlecht.
Wie viele Kohlekraftwerke bauen wir dann wieder für diese ganzen E-Kisten?
Plus: Ungelöste Probleme Wintertauglichkeit und fehlende Umweltfreundlichkeit.
Was hat denn der Wirkungsgrad mit der Leistung zu tun? Klar, wenn das Getriebe nur einen Gang hat, ist der Wirkungsgrad um ein paar Prozent besser, außerdem spart man sich die Schaltzeiten. Aber 280 kW sind nunmal "nur" 280 kW. Der Wagen könnte aber auf der Nordschleife einen neuen Rekord für Elektroautos aufstellen. Da ist noch sehr viel Luft zu den im Vergleich immer als schwächlich bezeichneten Benzinern.
Wie viel der R8 e-tron und der SLS E-Cell kosten werden, steht noch in den Sternen. Wer sich etwas mit Entwicklungskosten in der Automobilbranche auskennt, wird aber schnell feststellen, dass bei Kleinstserien von wenigen hundert Stück der Preis je Fahrzeug deutlich über dem des e-Wolf liegen würde (wären da nicht die Käufer der Volumenmodelle, die die Autos mitfinanzieren). Zudem kann man nur hoffen, dass es den beiden Fahrzeugen nicht wie dem Honda EV Plus oder dem GM EV1 ergeht.
Hallo Freunde,
ein ELEKTRO-Auto für sage und schreibe 292 000 Euro ist doch ein Witz. Wer kann sich so eine Kiste eigentlich leisten ? Die Autokaüfer in dieser Preisklasse pfeifen doch auf den Spritverbrauch und die Umwelt. Leider !
Grüsse Joe
Für diese: Keins, denn mehr als zweistellig pro Jahr wird sich das nicht verkaufen 😉
Da steht nichts von 300 km reichtweite, da steht bis zu 300 km Reichweite.
Heißt: In der Praxis werden es um die 150 km oder weniger sein bei sportlicher fahrweise.
Wer kauft sich denn so ein Auto, um mit 100 km/h herumzukurken?
so siehts aus und bei winterlichen temperaturen wo zusätzlich noch die heizung oder andere elektrische verbraucher rennen dürften es dann doch etwas weniger km werden wie 150km.... naja bei 300 000 eurs anschaffungskosten ist sicher auch eine premium Mitgliedschaft beim ADAC dabei der einen danach heimschleppt.. 😆
Zum Glück hast Du keine Vorurteile
Wer kauft sich so ein Auto um mehrere Hundert km am Stück zu fahren?
Sascha
e-Wolf Alpha-2 , das ist ja mal ein höchst unspektakulärer und einfallsloser Name.
Die Optik ist auch überhaupt nicht gelungen.
Gruss,
Ich finde es lustig, dass immer die gleichen Argumente bei Hochleistungs-Elektroautos kommen. Wer kann sich so ein Auto kaufen, ist der Strom den auch grün...
Klar ist der e-Wolf Alpha kein (Elektro-)Auto für die Masse, soll er auch nicht sein. Bei einem Porsche, Ferrari, Aston Martin und KO schreibt ja auch keiner, dass er sich den nicht leisten kann. Das sind Leuchtturmprojekte, die das Thema "Elektroauto made in Deutschland" in den Fokus der Gesellschaft rücken.
E-Wolf baut auch kleinere Elektroautos in der Golf-Klasse.
Das so ein Konzept erst Nachhaltig ist wenn der Strom aus erneuerbaren Energeien stammt versteht sich von selbst.