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E10: ADAC zeigt Mineralölkonzerne an
Wie der ADAC heute mitteilt, hat der Automobilclub gegen die fünf Mineralölkonzerne , BP, Jet, OMV und Shell Anzeige erstattet. Begründung: Die Sprit-Anbieter ignorieren nach Ansicht des ADAC die Bestandsschutzregelung.
Nach Ansicht des ADAC muss an Tankstellen, die E10 verkaufen, auch ein Superkraftstoff mit maximal 5 Prozent Ethanolanteil und 95 Oktan angeboten werden. Dies schreibe die in der 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung verankerte Bestandsschutzregelung eindeutig vor, so der ADAC.Aktuelle Stichproben an Münchner Tankstellen hätten jedoch ergeben, dass unter der Bezeichnung „Super“ fast überall nur das erheblich teurere Super Plus im Angebot sei. Das widerspricht nach Meinung des ADAC den gesetzlichen Vorgaben.
Mineralölwirtschaft: Vorwürfe unberechtigt
Die Mineralölkonzerne sehen das ganz anders. Eine Handlungsanweisung an Zapfsäulenbetreiber führt aus: "Wer E10 anbietet, muss auch E5 anbieten. Es kann sich dabei um Super (E5) oder Super Plus (E5) handeln. Nicht gesetzeskonform wäre, einen Schlauch gleichzeitig mit Super und Super Plus
zu bezeichnen". Damit sehen sich die Konzerne auf dem Boden der rechtlichen Grundlagen, auf denen E10 eingeführt wird.
Deutschland Spitze bei Benzinpreisen
Unterdessen ist die Akzeptanz für den neuen Kraftstoff E10 in Deutschland weiterhin schlecht. Der massiv gestiegene Absatz von Super Plus hat mittlerweile dazu geführt, dass Deutschland bei den Benzinpreisen im europäischen Vergleich von Platz 20-25 im Schnitt auf derzeit Platz 4 vorgerückt ist. Das hat die Berliner Morgenpost gemeldet.
Das statistische Abschneiden Deutschlands liegt allerdings auch daran, dass E10 bislang nicht flächendeckend verfügbar ist und deshalb im Ranking nur noch Super Plus als Vergleichssorte in Anschlag kommt. Bekanntlich hatte die Mineralölwirtschaft aufgrund der miserablen Nachfrage davon abgesehen, nach dem Süden und Osten Deutschlands in weiteren Regionen mit der flächendeckenden Einführung von E10 zu beginnen.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
wenn es denn was bringen würde 🙁
lol
der ADAC zeigt an....und hat gleichzeitig mit Shell alle möglichen Werbepakte (Rabatt für ADAC-Mitglieder usw.) laufen.😆😆😆
Was für eine wunderhübsche Nebelkerze, um zu verschleiern, dass die Hand in Hand mit der Mineralölindustie arbeiten😤
Ist schon komisch mit der Preispolitik, im Winter wenn die Nachfrage nach Heizöl und Diesel steigt , steigen auch die Preise von Heizöl und Diesel .......wenn es aber Super plus geht steigen alle Preise , habe ich irgenwas falsch verstanden ?
Nach wie vor sollte man den E10 und vor allem den E85 boykottieren , wer da noch ruhig schlafen kann der sollte mal dieses Video anschauen !!!!!!!!
http://www.videogold.de/die-biosprit-luge/
Gruß und schlaflose Nächte
Videogold 🙄
Der ADAC als Anwalt der Autofahrer...lachhaft!
Moin,
hat der ADAC bei MOTOR-TALK.de etwa eine negative Meinung gelesen,
und muß nun gegen steuern?
- kommt doch nichts bei raus-
Gruß Testmal
im Endeffekt, schlucken wir ja nunmal doch die bittere Pille, ob preislich (SuperPlus tannken), oder E10 akzeptieren, auch wenn wir uns noch so lange weigern. Irgendwann gehen sie hin und sagen:"der Super ist AUS!" und da manche Leute Auto fahren MÜSSEN, haben sie keine Wahl.
Wie in einer Demokratie so üblich, müssen wir tun was uns diktiert wird :-)
Erst recht wenn man die angebliche Begründung liest..
Ich meine, hallo?, klar dass es eigentlich eine Unverschämtheit ist, statt Super E5 nur Super Plus E5 als Super-E10-Alternative anzubieten. Allerdings haben die Anbieter auch Recht - sie sind nur verpflichtet, irgendeine E5-Sorte im Programm zu haben.
WESENTLICH unverschämter finde ich allerdings all diejenigen Tanken, die Super E5 auf den gleichen Preis wie das hochoktanigere Super Plus E5 anheben - HIER ist doch die eigentliche Sauerei! Das führt zur selben Wettbewerbsverzerrung wie seinerzeit bei Normalbenzin; als das angeglichen wurde war's ja auch nur noch eine Frage der Zeit, bis es ganz vom Markt verschwindet. Zwar war damals die Sachlage noch eine andere (mangels Nachfrage wurde schon gar kein Normal mehr hergestellt und dann Super als Normal verkauft - konnte man natürlich nicht lang geheimhalten und musste daher auch die Preise anpassen, um nicht das identische Produkt mit verschiedenen Preisen zu verkaufen). Aber der Versuch, die Nachfrage nach Super E5 durch die Preisangleichung zu Super Plus E5 verschwinden zu lassen, ist einfach... (hier fehlt immer noch ein Kotz-Smiley!).
Ich bin ja mal gespannt, wie lange (weit) jetzt meine erste Ladung Super Plus hält. Die mittlerweile 10 Cent Unterschied machen zwar alle vorherigen Wirtschaftlichkeitsberechnungen (bei 5 Cent Unterschied und ca. 3% erwartetem Mehrverbrauch E5->E10 wäre der Unterschied selbst bei 12L Verbrauch und 10tkm im Jahr zu vernachlässigen) zunichte, aber ich sag mal, jetzt erst Recht aus Prinzip!
Moin _RGTech,
ich bin auch echt gespannt auf Dein Ergebnis 🙄
Schönen Gruß
Testmal!
Wenn du hier E85 tankst, bekommst du meistens Alkohol aus Deutschland. ist doch gut.
Wenn dann lieber den E5 Mist auch nicht tanken. Die Mineralölkonzerne kaufen doch da ein, wo es am billigsten ist. Sicher nicht aus heimischer Produktion.
Denk auch mal was im letzten Jahr mit dem Golf von Mexiko passiert ist. Also bitte nicht alles glauben was einem von der Mineralölindustrie erzählt wird. Was meist du wohl, wer diese Video gesponsort hat.....
Manchen kann man es eben nie recht machen. Der ADAC macht doch nur seinen Job. Daß das nichts bringen wird, weil das Ölkartell alles längst mit den Behörden abgekaspert hat, in denen es ja auch sitzt, weiß er natürlich selbst.
Ok,
Dann sollten wir das Thema ADAC entgültig begraben!!!!!
- Mitleid ist hier wirklich nicht angebracht!
tschüs
Leider haben die Ölkonzerne halt auch noch wirklich recht, weil sie ja eine Sorte mit E5 anbieten, Super Plus halt. Wenn die Politik nicht wasserdicht formuliert, kommen halt solche Aktionen raus....
Allerdings ist es doch eine Wettbewerbsverzerrung den Preis für gewöhnliches Super künstlich auf Super Plus anzuheben, um wenigstens einen einzigen Anreiz für E10 zu konstruieren. Eigentlich sollte doch Angebot und Nachfrage den Preis regulieren, nicht die Vorschrift was gekauft werden muss. An der Nachfrage nach gewöhnlichem Super hat sich meines Wissens nichts geändert, fahren ja genauso viele Autos damit wie sonst auch. Fehlplanungen werden wieder letztenendes auf den Verbraucher abgeschoben, der nun wirklich nichts für diese sinnlose Zwangsmaßnahme kann.
Mal sehen welcher Zwang als nächstes vorschriftsmäßig verordnet wird. Wenn keiner E10 will, sollte das Zeug in einer funktionierenden Marktwirtschaft doch eigentlich wieder verschwinden oder?
Wieso künstlich?
Wer will denn den Minerölkonzernen die Preise vorschreiben?
Sie nehmen was sie wollen und gut.
Dass sie sich untereinander absprechen ist mittlerweile auch nix neues mehr.
Ob sich das nun beweisen lässt oder nicht, es ist einfach so.
Und niemand unternimmt etwas dagegen oder will es wenigstens versuchen.
Die Macht der Konzerne ist ungebrochen.
Eine funktionierende Marktwirtschaft kann ich nicht erkennen. Nur eine -zunehmend globalisierte- Preiswillkür.