Auto News
E10 erstmals in ganz Deutschland verfügbar
Bei seiner wöchentlichen Überprüfung der Benzinpreise in Deutschland hat der ADAC festgestellt, dass es erstmals in allen Bundesländern ein Angebot an E10 gibt.
Damit hat die flächendeckende Einführung von E10 ein Dreivierteljahr länger gedauert als zunächst geplant. Am „günstigsten“ ist Super E10 dem ADAC zufolge derzeit in Hannover. Dort ermittelte der Club einen Durchschnittspreis von 1,542 Euro pro Liter. Am teuersten tanken derzeit die Münchner mit einem Durchschnitts-Literpreis für E10 von 1,565 Euro.Derzeit ist es nach Ansicht des ADAC noch offen, welchen Marktanteil E10 mittelfristig erringen kann.
Auch bei Diesel ist Hannover derzeit im Schnitt zum Tanken am billigsten (1,426 Euro), während München und Saarbrücken mit 1,486 Euro je Liter um im Schnitt sechs Cent teurer sind.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Hallo,
ich hoffe der Anteil wird mittelfristig bei 0% liegen. 😉
Niemand braucht dieses nutzlose Zwangs-Benzin mit zweifelhafter Öko-Bilanz außer der Allianz von Mineralölindustrie, Autoindustrie, Staat und Anbietern von Bio-Ethanol, die so noch mehr Geld aus dem Autofahrer quetschen.
Und der ADAC als Interessenvertreter der Autofahrer hatte nichts Besseres zu tun, als zum Benzingipfel nach Berlin zu eilen und sich der Politik anzudienern.
Grüße
Manfred
Bei uns gibts das auch schon ewig.... und keiner tankt die Plörre 😆
Ich fand den TV-Bericht so genial, in dem sie E10 um 10 Cent billiger gemacht haben -> Keiner hats getankt. Dann immer billiger. Und zum Schluß wollten Sie nem Autofahrer nen Tank E10 schenken und er hat abgelehnt 😆
Es wird schon ordentlich getankt.
So habe ich den Eindruck, wenn man sich an einer Tankstelle umsieht.
Warum auch nicht? Die meisten Leute sind auch nicht völlig blöd. Warum sollen sie für das gleiche Produkt 3 Cent pro Liter mehr bezahlen?
E10 heißt bis zu 10% Ethanol und E5 heißt bis zu 5% Ethanol. Also wird meistens in beidem 5% drin sein. Ethanol ist für die Mineralölkonzerne teurer als Benzin. Also wären sie schon blöd so viel wie möglich davon zu verkaufen. Wenn die Quote erricht ist, und das ist sie wohl, wird so wenig wie möglich beigemischt.
Mit den blöden Autofahrern, die gerne ein paar Cent mehr bezahlen wollen, kann man ja auch noch ein wenig Gewinn machen.
Seit etwa 2 Monaten gibt es auch nun in Hamburg und Umgebung flächendeckend E10.
Ich tank im Schnitt 3-4 Cent günstiger als andere die sich weigern E10 zu tanken. Meinem Geldbeutel gefällt das und mir auch.
Mein Auto ist für E10 von VW zugelassen also tanke ich es auch. Leistungseinbußen, lautere Motorengeräusche o.ä. halte ich für Humbug. Habe nichts diesergleichen. Auch die Reichweite ist mit dem E10 genauso wie mit dem vorher getankten E5.
Heute erst wieder schön für 1,429€/Liter getankt 😆
EDIT
Ich habe und werde es auch nie tun, andere auch davon überzeugen auf E10 umzusteigen. Das muss jeder selbst wissen ob er gerne mehr bezahlt oder nicht. Nicht mein Bier 😊
Dafür tanke ich gutes Super+ 😉
Moin Habuda,
an welcher Grenze wohnst Du?
Polen?
Ich meine, es gab schon immer E10 in Hamburg,, zwischenzeitig wurde
es aus dem Programm genommen,
Weil keiner es kaufte!
- Jetzt versucht man den verblödeten Autofahrer wieder aufzuklären,
E10 ist jetzt auch in Hamburg verfügbar!
Was glauben die eigentlich, wen sie vorsich haben?
- Auch dieses E10 wird, kurz über lang, wieder eingestellt,
Aber, die allgemeinen Spritpreise,
haben sie mit Hilfe unserer unfähigen Regierung,
kräftig erhöhen können 🙄
Schönen Gruß
Schweiz 😉
Interessant,
war nicht vor kurzem der schwizer Franken auf 1,10€ gestiegen,
und die Schweizer fuhren nach Deutschland,
um richtig günstig einzukaufen?
- Ja die Steuern sind nur halb so wie in Deutschland
- monatlich sollen 7000 gutgehende Unternehmen deshalb in dieses Land wechseln 🙄
Wo das wohl endet?
Also E10 ist an meiner Dorftankstelle noch nicht verfügbar, dort kann man nur Super E5 und Super Plus tanken. Die Anzeigentafel ist zwar schon seit Mitte Januar eingerichtet für E10, jedoch genau die Stelle überklebt. 😆
E10 hin oder her, was eine Frechheit ist: es gibt bei ARAL
kein Super+ mit 98 Oktan mehr!
Nur noch das sauteure Ultimate mit 102 Oktan.
Hier im Bereich HE an der A2 gibt es nur noch
vereinzelt freie Tankstellen die Super+ anbieten.
Um wieder einen schönen Schnitt zu machen stellen
die einfach das mittlere Preissegment ein und
denken sich: friss oder stirb.
Wenn man nun mindestens 98 Oktan tanken soll
ist man der Willkür voll ausgeliefert.
Moin Frazen,
stell Dich nicht so an.
Die Differenz liegt bei 3..4 Cent!
Das kannst Du mit Deinem Gasfuß bestimmt wieder einsparen?
Oder?
Hauptsache, Du tanks nicht diesen menschenvernichteten
E10....E102 Öko Schiet
Danke für Deinen Ratschlag zur Fahrweise...
Die Differenz von Super E5 zu Ultimate liegt
hier in der Region zwischen 6 und 8 Cent!
Und eigentlich sollte es nur ein Hinweis
darauf sein, daß die Mineralölkonzerne eh
mit den "Kunden" machen was möglich ist
um das eigene Säckl gut zu füllen.
Hi Frazen,
Ich tanke schon seit Juli konsequent nicht mehr bei ARAL und TOTAL und vermeide auch sonstige Anschschaffungen bei diesen Konzernen. Seit Juli hat Aral auch bei uns SuperPlus gestrichen, um sein ach so tolles Ultimate weiter anbieten zu können. Und was macht Total mit seinem SuperPlus98 Excellium? Sie orientierten sich fortan nicht mehr an den SuperPreisen des "Konkurrenten" sondern blieben immer 1-3 €Cent unter dem Ultimate-Preis. Damit alle was davon haben!
Bei Shell war ich schon ewig nicht mehr!
ARAL NEIN DANKE not very british
Gruß Willvo
P.S.: Weder das Bundesverkehrsministerium, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Ultimate enthält kein Ethanol) oder das Bundeskartellamt und die Verbraucherzentrale erkennt eine Zuständigkeit😕 noch sieht eine der Institutionen Anlass regulierend einzugreifen 😤
Beim ADAC wurde meine E-Mail "....zur weiteren Bearbeitung an die Juristische Zentrale - Abteilung Verbraucherschutz - übermittelt....." ................................am 13.07.2011 🙄
Moin,
das Monopolisten mit uns machen können was sie wollen,
ist doch klar!
Denk an Deinen Drucker, ohne Tinte läuft nichts,
und der Preis 🙄
200 ml für 50€ 😆
-Und wer geht dagegen an 🙄
was war denn gestern morgen in Hamburg los?
E 10 1,45
Super E 5 1,48
Super plus E 5 1,51
Ultimate 1,56
Schade, das mein Tank noch voll war.
Heute schon wieder für alle Sorten 3 Cent mehr.
Die Araltanken, an denen ich vorbei komme, haben alle noch Super-Plus.
Shell ist mit seinem V-Power erheblich teurer,
mal sehen, wie lange sie das durch stehen.
-: 6-8 Cent machen bei 1,60€ = 0,05 Liter weniger aus 😕
multipliziert x 50 Liter = 2,5 Liter / pro Tankfüllung
Das kann man mit nen Gasfuß irgendwie einsparen 🙄
Schönen Gruß