Deutsche zögern bei E10
E15 in den USA
Seit 1972 wird in den USA E10-Kraftstoff verkauft, ab sofort soll auch E15 angeboten werden. In Deutschland wünscht man sich nach wie vor E5 zurück.
E10 ist in den USA ein alter Hut: Seit 1972 wird Benzin mit zehn Prozent Ethanolanteil dort verkauft. Die Umweltschutzagentur „EPA“ (Environmental Protection Agency) hat jetzt beschlossen, den Ethanolgehalt weiter zu steigern: 15 Prozent Ethanol sollen künftig den Sprit umweltfreundlicher machen.Protest
Nach offiziellen Angaben sollen alle in den USA verkauften Fahrzeuge ab 2001 den höheren Ethanolanteil vertragen. Lexus und Toyota warnen auf den Tankdeckeln aber vor der Nutzung, auch Ford spricht sich gegen den höheren Alkoholanteil aus. Das „Outdoor Power Equipment Institute“, frei übersetzt das Verbrennungsmotor-Werkzeug-Institut, rät ebenfalls zur Vorsicht: Generatoren, Kettensägen, Rasenmäher, Boote, Schneemobile, Quads und vergleichbares könnten durch E15 beschädigt oder zerstört werden. Die EPA rät von der Nutzung von E15 in solchen Geräten ab.
Status Quo in Deutschland
Hierzulande hat sich der ethanolhaltige Kraftstoff E10 kaum durchgesetzt. Lediglich jeder dritte Fahrer mit einem Benzin-Pkw hat den seit Oktober 2011 angebotenen Sprit bereits getankt. Die meisten Autofahrer greifen weiterhin zu normalem Super. Als Grund wurden in einer aktuellen Befragung meist technische Bedenken und Sorgen um den Motor angegeben.
war doch zu erwarten!
zum glück setzt sich nicht jeder mist durch, den die EU beschliesst!
Schade, ein wenig mehr Text hätte ich erwartet.
Umfrage: E10-Kraftstoff noch immer unbeliebt auf Heise.de, da kann man wenigstens ein paar Werte aus der Umfrage entnehmen.
Es macht ja auch wenig Sinn, die "Möchtegern-Ökoplörre" in den Tank laufen zu lassen. Neben den häufig - auch hier - angegebenen "technischen Bedenken" ist doch vor allem die nachgewiesene Tatsache des Mehrverbrauchs DAS Argument gegen E10. Wenn ich auf der einen Seite zwar 3 bis 5 Cent je Liter spare, auf der anderen Seite aber 5% weniger Wirkungsgrad habe, zahle ich mit E10 drauf. Wer also rechnen kann, tankt kein E10!
Auch der ökologische Aspekt ist ja nicht gegeben. Letztlich werden für die E10 Produktion auch Urwälder abgeholzt. Zwar nicht für E10-Produktion direkt, aber für die Produkte die bislang auf diesen Flächen geerntet wurden und nun ausweichen müssen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, NICHTS spricht für E10.
Ist ein Getränk mit 10% Alkoholgehalt auch "stark alkoholhaltig"? 😕
Ich tank es immer im Wechsel mit Super. Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Ökologisch ist das Ganze zwar bedenklich, aber da nervt mich die Doppelmoral "keine Lebensmittel tanken" vieler Mitbürger. Bei den restlichen Sünden juckt es auch keinen.
Hi,
ich tanke seit anfang an E10. Obwohl ich den sprit anfangs wirklich kritisch gesehen habe und auch keinen ökologischen Vorteil darin sehe.
Beim verbrauch und bei der Leistung ist keine Änderung zu spüren.Diese Erfahrung macht praktisch jeder der e10 tankt. Ein spürbaren unterschied gibt es nicht.
Einige wollen sogar einen etwas geringeren Verbrauch bemerken,technisch gibt es dafür sogar eine erklärung aber ich denke in der praxis dürfte das kaum relevant sein.
Auch wenn es vielen nicht gefällt(warum auch immer) Ethanol oder ein ähnlicher synthetischer Kraftstoff ist die zukunft des Verbrennungsmotors.
Entweder Verbrenner mit Ethanol oder Stromern 😆
gruß Tobias
Ich unsterstelle jetzt mal: Ich kann rechnen. Und einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen (Corsa C 1.2).
Und anscheinend bin ich nun wirklich nicht der einzige mit dieser Erfahrung.
Wie war das noch mal mit der Theorie und Praxis?! .... :-)
Bevor man hier wieder falsche Zahlen als Tatsache wiedergibt: Der Unterschied zwischen E5 und E10 im Energiegehalt pro Liter ist <2%! Der Mehrverbrauch bei mir ist im nicht auffallenden Bereich, also kann er keine 5% betragen bei einem Motor modernerer Bauart. Tanke inzwischen aber auch wieder Super +!
Bei mir ist es auch so: ich habe weder einen Mehrverbrauch noch Nachteile seit meiner Umstellung auf E10 feststellen können.
Stark ethanolhaltig ist ja auch sehr unglücklich ausgedrückt. Die meisten Auftofahrer wissen ja nichtmal, dass normales Super schon lange bereits 5% Ethanol enthält und somit "E5" ist.
Gäääähn 😱
im falschen fred gelandet?
wolltest wohl eher hier hin, oder?
Moin,
nicht schon wieder dieses Schwachsinnsthema.
In Afrika werden immer mehr E 10 Ernte-Transporte überfallen,
weil die Bevölkerung mehr als hungert 🙄🙄🙄
Das sagt alles über diesen Schwachsinn 😤
Schönen Gruß und beendet das Thema
Moin,
hast natürlich recht,
trotz löschen wurde es reingestellt!
na ja,
aber E10, was ist das
schönen Gruß
passiert!*g