Nürburgring und Hockenheim streiten um deutschen Grand Prix
Ecclestone bestätigt Verhandlungen
Der neue Nürburgring-Besitzer will sich die Rechte für den Großen Preis von Deutschland sichern. Bernie Ecclestone bestätigte die Verhandlungen.
Nürburg - Zwischen den Formel-1-Traditionsstrecken Nürburgring und Hockenheim ist ein Streit um den Großen Preis von Deutschland entbrannt.
Auslöser ist ein angeblicher Fünfjahres-Deal des Nürburgrings mit Chefvermarkter Bernie Ecclestone für den deutschen Grand Prix von 2015 an. Der neue Strecken-Besitzer Capricorn Nürburgring GmbH (CNG) verkündete die Vereinbarung am Dienstag. Einen geltenden Vertrag soll es derzeit aber noch nicht geben.
Formel-1-Chef Ecclestone bestätigte die Verhandlungen mit dem Nürburgring. "Ich habe mich mit den Leuten von Capricorn getroffen und mit ihnen besprochen, wie wir mit ihnen einen längerfristigen Vertrag abschließen können. Ich bin dazu bereit", sagte der Brite am Dienstag der Online-Ausgabe der Auto Motor und Sport. Gleichzeitig deutete der 83-Jährige an, dass der laufende Vertrag mit Hockenheim und dem Nürburgring über die Austragungen des Großen Preises von Deutschland eine Ausstiegsklausel hat.
Gleiche Bedingungen für Alle?
Demnach ist der Vertrag laut der Auto Motor und Sport offenbar kündbar, wenn ein Veranstalter in Deutschland zu besseren Konditionen abschließen kann. "Wir werden den Vertrag mit Hockenheim respektieren. Wenn wir mit dem Nürburgring ein langfristiges Abkommen abschließen, dann ist es das Beste, den bestehenden Vertrag zu beenden und bereits 2015 mit dem neuen zu beginnen", erklärte Ecclestone dem Fachmagazin.
Am 20. Juli fährt die Formel 1 das nächste Mal in Hockenheim, auch für 2016 und 2018 hat der nordbadische Kurs nach eigenen Angaben einen gültigen Vertrag mit Ecclestone. Auf diesen Kontrakt will Hockenheim bestehen. Ecclestone erklärte dazu: "Es spricht nichts gegen Hockenheim, außer dass es den Anschein hat, dass unsere Freunde in Hockenheim nicht in der Lage sind, unsere Bedingungen zu erfüllen. Deshalb haben wir mit ihnen einen Spezialvertrag gemacht, um ihnen zu helfen. Aber auf dieser Basis können wir nicht ewig weitermachen." Man könne mit Hockenheim einen neuen Vertrag abschließen: "Hockenheim müsste dann aber zu den gleichen Konditionen abschließen wie andere Leute."
Hängt diesen Dreckspatz mit den Füßen nach oben auf und lasst ihn die Geier fressen.
Was dieser Mistkerl schon Strecken in den Ruin getrieben und die Preise kaputt gemacht hat, unglaublich.
Soll er doch an seinen Millionen ersticken
Kann dieser Ar*** nicht in den Ruhestand gehen?
Hoppla....so geht Wirtschaft.
Die Capricom versucht den Ring zu vermarkten und ein langfristiges Konzept (auch oder insbesondere zur Finanzierung der Strecke) auf die Beine zu stellen und der feine Herr Bernie nutzt das schamlos aus, um die Hockenheimbetreiber unter Druck zu setzen.....schönes Spiel.🙄
Vllt. hätten sich die beiden Ringbetreiber mal vorher besser abstimmen sollen.....vllt. haben sie es sogar gemacht....wer weiß das schon....das was da zu Tage tritt, sieht allerdings nicht sehr gut aus....leider
PS: Selbst wenn der alte Mann in Ruhestand geht, wird es ganz sicher nicht besser werden....
Alle großen Imperien gehen früher oder später vor die Hunde. Quo vadis, Formel1? Ein Anachronismus der sich aufgrund seiner Profitgier selbst das Wasser abgräbt? Kernmarkt Europa adieu?
Die Formel 1 ist kein Anachronismus. Die Formel 1 ist weltweit die profitabelste Rennserie überhaupt. Alleine was Fernseh- und Werbeeinnahmen angeht. Und die Serie muss ja noch nichtmal die Rennstreckennutzung bezahlen! Da zahlen die Rennstrecken, damit die Formel 1 dort gastieren darf. Das ist eine verkehrte Welt.
Und viele Hersteller drängen in die Serie rein, sobald Plätze frei werden, einfach aufgrund der Werbeeinahmen. Selbst wenn man ganz hinten fährt, lohnt sich das.
Die Rennstrecken in Europa sind dem Eckelstein einfach zu unprofitabel. Hier ist das Geld für Motorsport knapp. Schumimania ist vorbei. In anderen Ländern sitzt das Geld lockerer.
Es wurden im letzten Jahrzehnt so viele neue F1-Rennstrecken gebaut, dass man mit dem Zählen ja kaum hinterherkommt.
Eckelstein hat die F1 immer schon wie ein Unternehmen geführt und nicht mit der Passion eines Motorsportfreunds.
Von mir aus kann die F1 vom Nürburgring wegbleiben. Da gibt es viel bessere und spannendere Serien. Ist die Frage ob sich der Nürburgring dadurch besser vermarkten lässt. Am Ende wird es doch nur auf den Schultern der Breitensportler ausgetragen.
Seit die Motoren nun zum witz schlechthin verkommen und die F1 auf Öko macht schau ich nichtmehr ,da ist NASCAR viel interessanter, Motorsport für Männer halt.
Wann ist der endlich Geschichte 😤 Viele meinen er hätte die F1 groß gemacht, kann sein aber am ende hat er sie "fast" zerstört, wie alles was er in den Händen hatte (Meine Meinung). Die meisten User hier "verteufeln" die neue F1 🙁. Ich aber finde sie wieder spannend 😊
Was passiert eigentlich, wenn der mal abnippelt? Ich wünsche ja jedem ein langes Leben - aber mit 83 sollte man sich vielleicht schon mal Gedanken machen.
Wer kommt nach Ecclestone?
Ich finde sie auch spannend momentan.
Na, also bei aller Liebe: Der Eckelstein hat die F1 groß gemacht. Das ist fakt. Er hat sie gut vermarktet und wie ich oben bereits anführte ist es die profitabelste Rennserie überhaupt.
Sie ist natürlich sehr politisch, und das untergräbt auch irgendwo den Sport, das ist klar. Bei der F1 stand der Sport schon lange nicht mehr im Fokus. Sondern eher die Chickeria drum herum. 😉
Wie Eckelstein die F1 am Ende fast zerstört haben soll, weiß ich nicht.
Ja vielleicht war das nicht die geeignete Wortwahl, aber sportlich gesehen fand ich sie lange zeit ziemlich öde.
Ps: Danke für dein Kommentar in meinem Profil
Dito. 😉
Gern. Ich steh auf alte Fords. 😉
Übrigens ist "Le Mans" mein Lieblingsfilm:
A lot of people go through life doing things badly. Racing’s important to men who do it well. When you’re racing, it... it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
😊
Habe letztin auch irgendwo gelesen das die WTCC an den Ring kommen soll und damit die erste Rennserie der FIA seit über 20 Jahren ist die wieder auf der grünen Hölle fährt.
Der neue Besitzer weiß scheinbar besser zu verhandeln als der Staat.
Also die großen FIA-Serien können von mir aus auch vom Ring wegbleiben. 😉
Die WTCC ist leider ziemlich langweilig im Gegensatz zu dem was sonst so auf der Nordschleife rumfährt.
Immer noch spannender als die Formel 1 😆