Daimler: Formel-1-Ausstieg wegen Ecclestone?
Ecclestone bringt F1-Teams in Schwierigkeiten
Nach der Anklage gegen Ecclestone in München prüft Daimler einen Ausstieg aus der Formel 1. Korruption bei Geschäftspartnern widerpricht Daimlers Compliance-Regeln.
New York - Mercedes würde in der Bestechungsaffäre um Chefvermarkter Bernie Ecclestone im äußersten Fall aus der Formel 1 aussteigen. Entsprechende Rechte habe sich Daimler bei den letzten Verhandlungen um den Formel-1-Grundlagenvertrag zusichern lassen, bestätigte Konzern-Vorstand Christine Hohmann-Dennhardt bei einer Medienrunde in New York.
"Das geht bis zum Kündigungsrecht", sagte die beim Unternehmen für Integrität und Recht zuständige ehemalige Bundesverfassungsrichterin und fügte hinzu: "Die Vertragsklauseln würden wir auch nutzen, wenn es nötig ist."
Zuvor sei aber die Münchner Justiz am Zug, betonte das Daimler-Vorstandsmitglied: "Man muss das abwarten". Hohmann-Dennhardt ist seit 2011 für die Einhaltung der sogenannten Compliance-Regeln für saubere Unternehmensführung zuständig.Seit sich der Konzern schuldig bekannt hatte, in zahlreichen Fällen Regierungsbeamte bestochen zu haben, gelten strenge Regeln. In den Compliance-Regeln von Daimler ist festgehalten, dass unmoralische oder korrupte Praktiken auch seitens der Geschäftspartner nicht geduldet werden.
Ecclestone nicht Vertragspartner
Hohmann-Dennhardt relativierte aber: Nicht Ecclestone sei "unser Vertragspartner, sondern eine Firma". Die Investorengruppe CVC ist Formel-1-Mehrheitseigentümer und hat Ecclestone als Geschäftsführer angestellt. Der Chefvermarkter hatte im Zuge der Affäre bereits angedeutet, dass CVC sich wohl von ihm trennen müsste, wenn sich die Vorwürfe erhärten.
Bis auf weiteres will Daimler am Formel-1-Engagement festhalten. "Das ist für uns auch eine Marketingangelegenheit und eine Tradition", sagte Hohmann-Dennhardt. Erst zur Saison 2010 war Mercedes nach Jahren als Motorenlieferant mit einem eigenen Werksteam in die Königsklasse zurückgekehrt.
Quelle: dpa
ganz ehrlich: ich begrüße es, die F1 ist eh nicht mehr das, was es früher war. Mercedes kann sich um wichtigeres kümmern wie die DTM usw.
da kann ich meinem vorposter nur rechtgeben!
f1 ist so langweilig da schau ich lieber frauenfussballverbandsliga an! echten motorsport gibts eh seit jahren eher bei den tourenwagen. und bernie war schon immer eine zwielichte persönlichkeit. das sich so ein lackaffe so lange halten kann ist faszinierend. die ganze korrupte vetternwirtschaft wird nurnoch von der fifa getopt! aber die haben wenigstens das regelwerk in den letzten 50 jahren fast so gelassen wie es ist und nicht alle paar tage lang einen anderen nonsens eingeführt.
Die DTM ist nicht wichtig. Das ist eine langweilige deutsche Einheits-Provinz-Rennserie.
Die Formel1 ist wenigstens international und derzeit spannend, auch wenn sie natürlich sehr viel teurer ist.
Und sein wir ehrlich. Mit Serienautos haben die DTM ja eigentlich fast nichts mehr gemein, selbst die Karosserie ist stark modifiziert vom Äußeren her.
Das sind fast schon Formel-Wagen mit der übergestülpter Serien Karosserie Optik.
Die DTM ist kein Deut besser.
Und die Formel 1 ist spannend, ja, weil es mittlerweile zu einer Lotterie verkommen ist.
Langsam fahren um die Reifen zu schonen, langsam fahren um Sprit zu sparen ...
Das hat alles nichts mehr mit Rennsport zutun.
Wer noch richtigen Rennsport sehen möchte, der sollte sich mal die VLN anschauen.
Oder die V8 Supercars aus Australien, das ist Rennsport.
Gruß Thomas
Ja, einigermaßen international ist die F1, aber wo bitte ist die Spannung?
Oder ist das sooooo spannend abzuwarten wann bei wem die Reifen in die Knie gehen.
Die F1 ist mittlerweile kaputtreguliert und voll langweilig. Viel schlimmer kann es fast nicht mehr kommen, denn Racing ist etwas anderes.😮😮😮
Ich gucke im deutschen Fernsehen nur noch MotoGP. Nicht kaputt reglementiert, harte Zwei-und Mehrkämpfe, spannend da viele Führungswechsel. Und außerdem sind Motorräder eh viel geiler😆
Kennt ihr das gefühl, wenn ihr jemanden seht den ihr nicht auf anhieb nur 0,1% vertrauen könntet oder ihn für hinterhältig halten?
...Ich irgendwie ja und auch wiederrum nicht.
...Aber bei Mister Ecclestone erfahre ich sowas erst recht, irgendwie kam mir er nie ganz grün vor....
Ich glaube du warst der letzte Mensch auf Erden, der den Obergauner Ecclestone für ehrlich hielt. 😮😮😮
😆😆😆
Hab ich was falsch formuliert? 😆
Naja, vielleicht zu undeutlich. 😆
Ich konnte noch nie Ecclestone's gesicht trauen 😉
Man braucht sich den Ekelstein nur mal kurz ansehen, um zu wissen, dass er der Chef einer durchweg korrupten kriminellen Organisation ist. Typisches Kleiner-Mann-Syndrom, krampfhaft auf dicke Hose machen, 83 mit Fiffi aufm Kopp und Riesenblondine, der er gerade bis zum Bauchnabel reichte.
Es sagt einiges über Autohersteller aus, die trotz DEM dort seit Jahrzehnten mitmachen. Aber die Herren Manager wollen vermutlich nur einige schöne Wochenenden auf Aktionärskosten mit den Boxenludern verbringen...
Wo steckt eigentlich Flavio Briatore, ein ähnliches Kaliber?
Ich meine mich daran erinnern zu können, das der Berufsverbot bekommen hat, weil er wohl etwas zu stark geschoben hat 😉
Die Leute haben ja auch ein Problem. Sie haben keine Regierungen im Rücken und können nicht alles Vertuschen. 🙄🙄🙄