Formel 1 könnte 2015 nicht in Deutschland starten
Ecclestone droht mit Absage des deutschen Grand Prix
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone stellt das Deutschland-Rennen in Frage. Der Nürburgring stecke in finanziellen Schwierigkeiten und von Hockenheim sei er nicht überzeugt.
Stuttgart - Deutschland droht der Verlust seines Formel-1-Grand-Prix. Bernie Ecclestone wies im Interview mit dem britischen Bezahlsender "Sky" auf die finanziellen Probleme der deutschen Promoter hin, was zu einer Absage führen könne. Nach dem vorliegenden WM-Kalender sollte das Rennen am 19. Juli auf dem Nürburgring stattfinden. Wegen der dortigen Schwierigkeiten wird jedoch der Hockenheimring als Alternative gehandelt. Ecclestone sagte nun, er sei "nicht wirklich" überzeugt, dass in Hockenheim gefahren werde.
Formel-1 ohne Deutschland-Rennen kaum vorstellbar
Möglicherweise will der geschäftstüchtige Brite aber auch nur mehr Druck auf die deutschen Veranstalter ausüben. Schließlich ist es schwer bis kaum vorstellbar, dass im Land des vierfachen Weltmeisters Sebastian Vettel, von Konstrukteurs-Weltmeister Mercedes und Vizechampion Nico Rosberg kein Formel-1-Lauf stattfinden soll.
Letztmals blieb Deutschland 1960 ohne Grand Prix. Während des Hypes um Rekord-Weltmeister Michael Schumacher fanden sogar mehrere Jahre lang zwei Rennen auf dem Hockenheim- und dem Nürburgring statt.
Vor einer Woche hatte Pietro Nuvoloni, der Sprecher der Sanierer des Nürburgrings, der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt: "Wir haben für den Nürburgring mit der Formel 1 keinen Vertrag für 2015." Die Hockenheimring GmbH hatte Interesse bekundet, als Ersatz einzuspringen, falls die Kollegen der Eifel-Strecke passen müssten. Allerdings waren zum deutschen Grand Prix auf dem badischen Traditionskurs im Vorjahr nur etwa 50.000 Zuschauer gekommen. Das deckte kaum die Kosten.
Deutsche Fans seien an Schumacher gewohnt
Ecclestone kann sich die Probleme in Deutschland nicht erklären: "Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es überrascht mich." Möglicherweise liege es ein wenig daran, dass die deutschen Fans an Schumacher gewohnt gewesen seien und daran, ihn zu unterstützen. "Vielleicht vermissen sie Michael, seit er keine Rennen mehr fährt", mutmaßte er.
Bernie Ecclestone teilte mit, dass er am Mittwoch in London mit Vertretern der Nürburgring-Eigner verhandelt habe. Ob die Gespräche etwas gebracht haben, ließ er allerdings offen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dann soll die Pfeife Deutschland doch auch noch Streichen. Am besten ganz Europa. Dann kann er nur noch in Asian und sonstwo fahren. Aus der F1 ist doch eh die Luft raus. Hab früher kein Rennen versäumt. Heut interessiert mich das absolut Null. Das hat mit Königsklasse nix mehr zu tun.
Also Bernie...mach ruhig. Deswegen geht Deutschland nicht unter. Frag aber vorher bitte mal die Deutschen Politiker. Die wollen es gern ,,Bunt'' in Deutschland. Und BUNT sind die Autos ja wenigstens noch. 😆
Dann eben nicht in Deutschland. Na und? Diesen überregulierten verweichlichten Misst schaut doch kaum noch jemand.
Als Drohung empfinde die die Ankündigung einer möglichen Absage des F1-Rennens ebenfalls nicht. Dafür läßt sich sicherlich ein anderes und interessanteres Motorsport-Event finden, für welches die beiden Rennstrecken dann zur Verfügung stehen.
Soll er doch am besten gleich die ganze F1 abschaffen. Ist doch eh nur noch ein Interessenrandgebiet. Ich hab mir letztes Jahr die langweilige Geldverschwendung nicht angetan 😮.
Bei dem bescheidenen Klang lohnt sich der Besuch nicht. Der Schauplatz ist egal.
Alles eine Geldfrage. Nur darum geht es am Ende.
Ich würde gern eher dafür Spenden, dass uns das Gesicht vom reichen Bernie dieses Jahr erspart bleibt.
Ich sehe das auch so, wie die Vorposter.
Wer will sich den F1 Rennen mit Spielkonsolen-Fahrer ansehen ? Ich nicht.
Und die scheußligen Motorengeräusche will ich auch nicht hören, hört sich an, als wenn ein Lautsprecher mit einer Drosselung am Werk ist und keinen vernümpftigen Klang hinbekommt.
F1 ? Das war einmal.
Kürbiskopf rächt sich für die 100 Millionen, die er Zahlen musste.🙄
Aber es ist ja bekannt, das die ganzen internationalen Sportinstitutionen ein Haufen Opas sind, die den Hals nicht voll kriegen. Warscheinlich wird das Rennen von Deutschland nach Quatar verlegt......
Also ich kenne mich ja nicht so sonderlich gut aus, aber was kostet denn so ein Formel 1 Rennen, wenn es durch die Eintrittskarten von 50000 Zuschauern nicht bezahlt werden kann? Zumal Karten auch nicht gerade billig sein sollen.
Er kann es sich also nicht erklären warum die Zuschauer wegbleiben... Tja vielleicht sollte man sich dann mal Gedanken machen, was da schief läuft in der Rennserie. Oder vlt. mal sein Amt jemand jüngerem überlassen. Oder sich wieder etwas mit der Realität befassen und die Wünsche der Zuschauer berücksichtigen. Überall hört man dieselbe Kritik...
Na hoffentlich, dann bleibt wenigstens der Drag srtip in Hockenheim dieses Jahr heile und man kann dieses Jahr dort vernünftig fahren. Formel 1 ist langweiliger den je geworden.
Jetzt ist's wohl "amtlich":
http://www.n-tv.de/.../...-nicht-nach-Deutschland-article14439976.html
Ja bitte. Mir soll es recht sein. War eh immer schon ein Minus Geschäft. Demnächst kommen sowieso alle Europa Rennen weg, weil sich den Blödsinn und die Gebühren sowieso keiner mehr leisten kann, ausser irgendwelchen Scheichs oder neureichen Asiaten.