Formel 1 kehrt 2014 zurück nach Österreich
Ecclestone und Mateschitz einig
Der Große Preis von Österreich kehrt in den WM-Kalender der Formel 1 zurück. Gefahren wird ab 2014 wieder in Spielberg.
Fuschl am See - Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone und Dietrich Mateschitz, Besitzer des Getränkekonzerns und des Red-Bull-Teams, einigten sich auf ein Comeback auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in Fuschl am See mit. Als Termin ist der 6. Juli 2014 vorgesehen, sofern alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt werden.
"Für mich als Steirer, der die Motorsportjahre am Ring als Jugendlicher miterlebt hat, ist es schon etwas ganz Besonderes, dass wir nicht nur den Ring wiederbeleben, sondern nun auch die Königsdisziplin zurück holen konnten", sagte Mateschitz.
Der letzte Grand Prix in Österreich fand 2003 statt, damals hieß die Anlage in der STeiermark noch A1-Ring. Michael Schumacher siegte im Ferrari. Bei der Premiere in Österreich 1964 hatte der Italiener Lorenzo Bandini ebenfalls in einem Ferrari triumphiert. Der Große Preis von Österreich wurde bisher 26 Mal ausgefahren.
Die Rückkehr des Rennens ins WM-Programm deutet auf eine Ausweitung des Kalenders hin, der aktuell 19 Rennen umfasst. 2014 steht neben Spielberg die Premiere in der russischen Olympiastadt Sotschi an. Auch das eigentlich schon für diese Saison geplante Rennen vor den Toren New Yorks soll im kommenden Jahr debütieren. Ecclestone hatte in der Vergangenheit mehrfach erklärt, er könne sich künftig 21 Grand Prix im Jahr vorstellen.
Die endgültige Entscheidung über den Rennkalender 2014 trifft der Weltrat der FIA. Für gewöhnlich wird ein vorläufiger Kalender im Spätsommer beschlossen, ehe der offizielle Plan für die neue Saison dann im November oder Dezember abgesegnet wird.
Quelle: dpa
Schön zu hören.
Spielberg ist ein feiner Kurs.
Aber der Ecclestone hat doch gerade ganz andere Sorgen, ...klick
vG
Die Steirer wird es freuen
Was der Didi Mateschitz alles zu Wege bringt
Juhu, ich habe bis heute nie verstanden warum Spielberg damals raus geflogen ist. Dort gab es immer spannende Momente, vor allem an der Remus Kurve nach der langen Geraden nach Start/Ziel.
Ist der Mateschitz doch zu was gut...😆
Finde ich ganz gut. Noch ein Rennen im Kalender, wo man recht einfach hin kommt. 😊
Wie auch immer diese Aussage zu verstehen sein soll....
Ohne Red Bull und Didi Mateschitz wären viele Sportarten weltweit heute nicht auf dem Stand, auf dem sie sind.
Man mag dabei natürlich nicht den Werbeeffekt vergessen, aber wieviele Sportarten wären heute irgendwo im nirgendwo, würde nicht überall der Rote Bulle trohnen?
Ich freu mich, dass die Formel 1 wieder zu uns nach Österreich kehren wird! Das war lange überfällig!
Österreich hat mit Red Bull Racing das aktuell beste Team, wir haben einen wunderbaren Kurs in schönster Landschaft, da braucht man auch die Rennen dazu 😆
Kann diesen kommentar nur so unterschreiben.
Ich find es klasse, dass das Unternehmen so große Summen für den Sport ausgibt! Noch dazu für viele Randsportarten, die den Großteil der Leute warscheinlich überhaupt nicht interessiert....
Zumindest, die die Leute vor Red Bull gar nicht kannten oder nicht wussten, wie interessant diese sein können.
Ich glaube, Servus TV gibts ja auch schon in Deutschland, da gibt es meist am Samstag Vormittag das Red Bull TV, wo eben viele dieser Randsportarten gezeigt werden, meist in Full-HD mit echt spektakulären Bildern!
Es gibt doch schon wieder ärger in Österreich mit den ganzen Anwohnern und Politikern. Da ist wieder von Lärmbelastungsgrenzen die Rede, von Umweltschutz und Belästigung der Anwohner durch die 10.000en von Zuschauern, die nach Spielberg reisen werden.
Eigentlich dachte ich immer, es wäre nur in Deutschland so. 🙄
Ich bin echt gespannt ob das klappt. Der Kurs ist echt schön. Würde mich freuen wenn es klappt, und die Formel 1 dort mit Ausnahmegenehmigungen stattfinden darf.
Der Großteil der Spielberger Bevölkerung, ebenso auch die Politik sind ja für die Austragung von F1-Rennen.
Es gibt da nur so eine ewiggestrige, nörgelnde Kleingartenbande, die sich seit Jahren gegen den Lärm beschweren, obwohl dort ohnehin täglich die Eurofighter starten und landen, die Airpower stattfindet usw.
Leider ist es so, dass ein ganzes Bundesland dem Druck von ein paar wenigen nachgibt, die damit ihre eigene Region schädigen!
Hier tun ein paar so, als wäre Mateschitz ein Samariter.
Das ist ziemlich naiv.
Der Konzern rechnet knallhart, ob sich ein Engagement in einer Sportart rechnet oder nicht.
Passt der Ertrag (Werbeeffekt) nicht zum Aufwand, gibts auch kein Geld.
Vielleicht eine knappe handvoll Steckenpferde von Mateschitz ausgenommen (für mich die einzige Erklärung, wieso Red Bull Salzburg noch soviel Kohle reingeschoben bekommt).
Zum Thema F1 in der Steiermark und Umweltschutz:
vll. wäre es nicht blöd, dort besser die Formel E starten zu lassen.
Das muss ja auch was besonderes sein, kein Gebrüll zu hören, sondern fast lautlose Pfeile mit annähernd ähnlichen Fahrleistungen wie die F1.
Wie gesagt: Ist in Deutschland ja genauso. Siehe Bilster Berg, siehe Nordschleife.
das is dann genau so intressant wie die "DTM" Kasperei, Motorsport ohne gebrüll ist ein No go