Formel 1 auf dem Nürburgring
Ecclestone verzichtet auf 14 Millionen Euro Antrittsgeld
Formel-1-Chef Ecclestone hat laut der "Bild" (Mittwoch) dem Nürburgring vor dem Großen Preis von Deutschland (7. Juli) 14 Millionen Euro Antrittsgeld erlassen.
Nürburg - Ohne das Entgegenkommen des britischen Multimilliardärs bei den relevanten Verhandlungen wäre der Große Preis von Deutschland zumindest auf dem insolventen Eifel-Kurs wohl nicht möglich gewesen. "Wir haben in kürzester Zeit Einigung mit Herrn Ecclestone erzielt. Über Details wurde Stillschweigen vereinbart", sagte der Sprecher der Insolvenz-Verwalter, Pietro Nuvoloni, nun der "Bild"-Zeitung (Mittwoch).
Monatelang hatte die Formel 1 um das Deutschland-Rennen auf dem Traditionskurs bangen müssen. Anfang des Jahres hatten sich die Verantwortlichen dann mit Ecclestone geeinigt. Details des Vertrags waren damals nicht bekanntgeworden. Schon, als es auf dem Hockenheimring einmal ums Überleben der Formel 1 gegangen war, hatte sich Ecclestone großzügig gezeigt - so wie nun auch beim Nürburgring. "Herr Ecclestone hat mit seinem Bekenntnis zum Nürburgring den deutschen Formel-1-Fans einen großen Gefallen getan", sagte Sachverwalter Jens Lieser. Der geschäftstüchtige Ecclestone dürfte dennoch nicht leer ausgehen.
Quelle: dpa
mal ein alter Artikel
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-f1-veranstalter-944352.html
soweit ich weiss wird der deutsche Veranstalter die Logistik stellen, und Ecclestone sämtliche Gewinne aus Werbung, Kartenverkäufen, Paddock etc kassieren. Im Endeffekt wird er also wieder auf seine Marge kommen, und der Steuerzahler muss wieder subventionieren.
Das war alles schon im Januar klar.
http://www.rhein-zeitung.de/...am-Nuerburgring-statt-_arid,547479.html
warum jetzt wieder so ein Fass aufgemacht wird, und Jan und Peter wie doof darauf abfeiern, dafür bin ich wohl zu dumm um das zu verstehen.
Dass sich das Land mit 13 Millionen daran beteiligen musste ist ein Unding. Ich bin ein großer Motorsportfan aber das was da abläuft, ist der Witz des Tages
Noch bin ich F1 Fan, aber dieser Millionenzirkus um dieses A......h von Ekelstein wird jedes Jahr langweiliger.
Wenn sich die Europäischen Kurse die Rennen nicht mehr leisten können oder wollen, dann werden es sich die alten Hersteller dreimal überlegen, ob sie diese Unsummen weiter in die F1 pumpen.
Ausser für das Image bringen diese Entwicklungen sowieo kaum etwas für das normale Geschäft.