Tuning News
Edelflitzer - der Hartge Z4
Der BMW Z4 ist bereits ab Werk ein beliebtes und elegantes Fahrzeug. Hartge verleiht dem sportlichen Nachfolger des BMW Z3 den gewissen Feinschliff und bringt das überarbeitete Fahrzeug und dem Namen Hartge Z4 auf den Markt.
Hartge, der anerkannte Automobilhersteller und Fahrzeugveredler aus Beckingen stellt seit Jahren schon eigene Fahrzeuge her. Als Basis dienen dabei sämtliche Modelle von BMW, die nach ihrer Veredelungskur unter neuem Namen auf den Markt kommen.
Der neueste Streich von Hartge ist der Hartge Z4. Wie unschwer zu erahnen dient dabei der BMW Z4 als Basisfahrzeug, welches sich durch eine radikale Umbaukur mit einer auffälligeren Optik, neuen hochwertigen Details und einer gesteigerten Sportlichkeit auszeichnet.
Der überarbeitete Motor des Z4 sDrive35i bietet dank einer verbesserten Motorsoftware einen deutlich gesteigerten Fahrspaß und ein agileres Fahrverhalten. Die Twin-Turbo Aufladung verleiht dem 3.0 Liter Motor dabei satte 350 PS, was den Sprint auf 100 km/h schon in 4,7 Sekunden hinter sich bringen lässt. Die elektronische Begrenzung regelt den Z4 normalerweise bei 250 km/h ab, durch die Tuningmaßnahmen entfällt die freiwillige Geschwindigkeitsbegrenzung aber. So werden Spitzengeschwindigkeiten von 280 km/h erreicht.
Selbstverständlich erhält der Hartge Z4 auch eine neue Rad-Reifen Kombination. Das Hartge-Aluminiumrad Names Classic 3 besitzt einen 10-Speichigen Stern und eine aufwändige Lackierung in ''Hyper-Silver'' sowie glanzüberdeckte Flächen. Die Hartge-Nabenkappe mit edlem schwarzem Schriftzug gibt dabei den optischen Feinschliff. Das einteilige 20 Zoll Rad besitzt zudem Zierschrauben die die Felge wie eine mehrteilige Felge wirken lassen und interessante Akzente setzen. Trotz ihrer Größe von 9x20 an der Vorderachse und 10x20 an der Hinterachse wird im Vergleich zu den Serienfelgen Gewicht eingespart, was die ungefederten Massen reduziert und so den Fahrkomfort deutlich erhöht. Die Reifen haben eine Größe von 245/30 ZR 20 bzw. 285/25 ZR 20 und sorgen so für ein Höchstmaß an Grip.
Das Fahrwerk wird mittels Sportfedern um 20 Millimeter an der Vorderachse und 10 Millimeter an der Hinterachse tiefergelegt, was die Abstimmung optimiert und den ohnehin niedrigen Schwerpunkt des Wagens noch zusätzlich verbessert. So folgt der Z4 noch besser seiner Spur und zischt flink durch die Kurven.
Der Hartge-Aerodynamikbausatz bestehend aus PUR-RIM Material vereint einen attraktiven Frontspoiler und einen perfekt angepassten Heckspoiler. Die Design-Streifen in Anthrazit-Metallic verschönern die Flanken des Fahrzeugs und das Carbon Aussenspiegelgehäuse sowie die Hartge Schriftzüge untermauern den sportlichen Look. Der Sound des neuen Hartge-Endschalldämpfers schmeichelt dabei den Ohren und liefert den zur Optik passende Klang.
Um die Turbulenzen während offener Fahrt zu minimieren kommt ein spezielles Windschott aus splittersicherem Sicherheitsglas zum Einsatz. Das Ergebnis ist eine auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich verringerte Luftverwirbelung.
Der Innenraum wird mittels eines zweiteiligen Pedalsatzes, einer neuen Fußstütze und einem geprägten Hartge-Emblem für das Lenkrad aufgehübscht. Natürlich kommt hierfür hochwertigstes Aluminium zum Einsatz. Das die Velours-Fußmatten in edlem Hartge-Schwarz erscheinen versteht sich von selbst.
Natürlich können auf Wunsch alle Ausstattungen nach belieben kombiniert und nachgerüstet werden und so empfiehlt sich ein Besuch im Firmensitz in Beckingen an der Saar.
Quelle: Tuningsuche
HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE HARTGE 😕
So oft (13 mal !!!) steht das am Wagen (den Innenraum nicht mitgerechnet) etwas zuviel für meinen Geschmack.
Ansonsten sieht's ja ganz stimmig aus...
Siehst eigentlich ganz nett aus, aber den neckischen Streifen an der Seite hätten sie sich sparen können.
naja erwarte mehr von hartge... die sind berühmt dafür, dass grössere motoren die es in serie garnicht in den modellen gab eingebaut werden..... sooo z4 Mv10 oder so. weil wer bei hartge,hamann,brabus anklopft, der will von spritpreisen nichts wissen
Mit "Hartge" haben sie wohl wircklich etwas übertrieben. Sonst sieht es doch ganz gut aus, obwohl man sich bestimmt nicht über einen Originalen beschweren würde 😊
Also die Frontschürze finde ich, mit Verlaub, potthäßlich! Diese seltsamen Kiemenformen scheinen jetzt wohl so langsam immer mehr "in" zu sein... Nein, die geht mal gar nicht. Die Originalschürze ist da zehnmal schöner! Wie man so schnittiges Cabrio/Roadster nur so verschandeln kann... Der Rest ist, naja, hübsch. Mit den Schriftzügen gebe ich meinen Vorrednern recht, damit haben die Tuner es übertrieben. Fazit: Ich würde mir, würde ich einen Z4 und das nötige Kleingeld besitzen, diesen Aerodynamikbausatz nicht von Hartge kaufen.
Pottenhässlich der Wagen, sorry anders kann ich es nicht ausdrücken.
Das Werksmodell ist so ein schönes Auto (wie fast jeder BMW) und dann sowas ... nenene ... der Z(etti) ist perfekt so wie er ist, verbessern könnte man ihn nur wenn man wieder ein Z Coupe anbietet, alles andere ist so unnötig wie ein Sandkasten in der Wüste 😊 !
Sie sagen es, an und für sich ein schönes Auto, aber die Hartge-Aufkleber kämen bei mir sofort weg.
Max
Von hinten sieht er echt schick aus 😎 Die vordere Stoßstange in jedem fall verschlimmbessert 🙁
Naja, wieder eine Verschlimmbesserung eines schönen Autos. Die Frontschürze und die Felgen gehen gar nicht, das Heck ist ok. Haben Tuner noch nicht gemerkt, dass verchromte, mehrteilige Vielspeichenfelgen mit Tiefbett und sichtbaren Verschraubungen 1. hässlich und 2. out sind?
Da doch lieber einen Z4 sDrive 35is. 😉
nein, das schöne Auto... Pfui und Finger weg Herr/Frau Hartge
Es wäre schön, wenn die Öffnungszeiten mit angegeben würden, vielleicht schaffe ich es dann heute noch, mir ein bis zwei Fahrzeuge zu bestellen - auch wenn ich das Warten in den Schlangen vor den Beratertresen hasse!
Jetzt aber im Ernst: Dass so eine Firma als Fahrzeughersteller gilt, kann doch wohl nur rechtliche Gründe haben, ansonsten wäre "Fahrzeugumrüster" wohl die angebrachte Bezeichnung.
Andererseits: Ich habe neulich bei mir am Haus eine Gartenschlauchhalterung angebracht - bin ich jetzt Bauunternehmer?
tiefbett ist niemals out 😉
😆
Da sollte man lieber auf den von der M GmbH entwickelten Z4 warten, der nicht (aus BMW Kreisen) Z4 M heißen wird sondern anders und der vor allem auf Leichtbau setzt.