Lexus GS 300h: Fahrbericht
Edler Japaner mit Schrumpf-Hybrid
Hybrid statt Sechszylinder, Downsizing bei Lexus: Die Limousine GS 300h ist Toyotas neue Alternative zu E-Klasse, 5er und Co. Erste Fahrt im neuen, kleinen Hybrid-GS.
Madrid – Toyotas noble Tochter Lexus ersetzt den GS 250 durch den GS 300h. Ein Hybrid mit Vierzylinder statt des bisherigen Sechszylinders also. Das senkt den Flottenverbrauch und schärft das Markenprofil - hilft es auch dem Absatz des japanischen E-Klasse-Konkurrenten?
Zu den 181 PS des Verbrenners kommen noch einmal 143 PS des Elektromotors, was eine Systemleistung von 223 PS ergibt. In der Basisversion kostet der Vierzylinder 45.300 Euro, deutlich weniger als der 450h (ab 54.750 Euro).
Edel und nüchtern
Zum Billig-GS wird der 300h damit nicht. Der Materialmix und die Verarbeitung im Innenraum entsprechen dem, was man in der oberen Mittelklasse erwarten darf, wirken auf europäische Gemüter aber etwas nüchtern.Nach dem Starten geschieht zunächst nichts Hörbares, dafür umso mehr Fühlbares: Der Elektromotor stellt vom ersten Moment an seine 300 Newtonmeter Drehmoment bereit. Erst bei Bedarf schaltet sich der Verbrenner zu.
Im GS 300h arbeitet die jüngste Generation des D4-S-Einspritzsystems, gekoppelt ist der Antrieb an ein CVT-Getriebe mit sechs elektronisch gesteuerten virtuellen Schaltstufen. Als Energiespeicher dient Toyotas bewährter Nickel-Metall-Hydrid-Akku.
Kein Dynamiker
Bei zügiger Beschleunigung wirkt der 2,5-Liter-Vierzylinder bemüht. Dynamik ist keine Stärke der 1,8 Tonnen schweren Limousine. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden ist der 300h deutlich langsamer als der Sechszylinder 450h (5,9 Sekunden).
Statt der versprochenen 4,7 Liter Benzin pro 100 Kilometer trank der Lexus auf unserer Testfahrt zwischen sieben (Variante Luxury) und knapp neun Litern (F-Sport). Vor allem für den amerikanischen Markt entwickelt, liegt die Stärke dieses Lexus im unaufgeregten Gleiten auf flachen und geraden Strecken. Dazu bleibt es im Innenraum angenehm leise.Ab dem 11. Januar steht der GS 300h bei den Lexus-Händlern. Die Basisversion bietet bereits einen Acht-Zoll-Bildschirm, ein Audiosystem mit zwölf Lautsprechern und eine elektrisch regelbare Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer.
Lexus GS 300h - Technische Daten
- Antrieb: Hybridantrieb mit 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und Elektromotor
- Systemleistung: 223 PS
- maximales Drehmoment (kombiniert): 221 Nm bei 4.200 bis 5400 U/min
- Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,85 x 1,84 x 1,45
- Radstand: 2,85 m
- Verbrauch: 4,7 bis 5,0 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 108 bis 115 g/km.
- Grundpreis: 45.300 Euro
- Marktstart: 11. Januar 2014
Quelle: SP-X
Sehr schönes Auto, gefällt mir echt gut 😉
Naja, mit knapp unter 9 Litern kann man aber auch einen V6 bewegen, vielleicht stellt sich der richtige Verbrauch dann noch ein.Aber ein bisschen mau ist das schon.
Ansonsten gefällt mir der Rest sehr gut.
Lexus macht schöne Autos.
cheerio
181 + 143 = 223 ?
Never......
:-)
Ne Vmax von 190 ? Mein V70 läuft mit dem kleensten Motor (145 PS) 200..........
2 Liter Verbrauchsdifferenz nur wegen anderen Rädern und dem rautenförmigen Kühlergrill? Glaub ich aber eher weniger, besonders da ich weiß wie schwer es ist den GS450h auf 10 Liter zu prügeln... das Modell von 2006 wohl bemerkt...
UNTER 7 Liter halte ich für einen realistischen Alltagsverbrauch, wenn man nicht ständig 150km/h und schneller fährt. Passen Fahrweise und Strecke perfekt sollten unter 6 Liter auch möglich sein.
Und jetzt warten wir auf den ersten, der wegen der 190 Spitze in die Hose macht...
edit: ging ja schneller als ich dachte...
Doch...😮
Die Systemleistung wird nämlich auch nicht so berechnet, wie Du es getan hast. 😉
Denn es können nie beide Systeme gleichzeitig mit ihrer vollen Leistung wirken.
Ist doch beim Prius und Auris (und den anderen Toyota Hybriden) bereits so.
Schönes Auto - ich mag Lexus sehr und finde den aktuellen GS auch überzeugend.
@der_hausmeister: In welchem Sinne ist das "auf 10 Liter prügeln" zu verstehen?
Ist es schwierig, den Verbrauch so hoch zu treiben, oder schwierig, ihn so weit runterzudrücken?
Aber für einen Hybriden ist das jetzt nicht so der Knaller, wen ich mir da so moderne Diesel anschaue sind die bei Verbrauch und Co2 nicht viel schlechter aber bei den Fahrleistungen dann meist besser.
Beispiel hier eine E Klasse
E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition
4 Zylinder
170 PS
ca.114 g/km
ca.4,4 l/100 km
Vmax 227km/h
Lexus GS 300h
4 Zylinder
181 PS
ca.108 g/km
ca.4,7 l/100 km
Vmax 190km/h
Den 450h finde ich ziemlich gut, aber diese Motorisierung ist von Leistung und Verbauch her defintiv nichts für mich.
Klar, dein Pampersbomber mit Schrankwandaerodynamik ist ne rechte Rakete !
Die Höchstgeschwindigkeit ist doch sowas von egal bei solchen Fahrzeugen...
Und die von dir genannten Verbrauchswerte sind bestimmt keine Realwerte, oder?
ich korrigiere mich, auf über 10 Liter meinte ich. Um das zu schaffen muss man schon immer am Anschlag fahren, was auf Dauer nicht angenehm ist - zumindest nicht für mich.
Auf einer Fahrt von Nürnberg nach Hannover (mit dem alten GS 450h) mit 200 km/h "Wunschgeschwindigkeit" (was durch Tempolimits, Verengung auf 2 Spuren usw. natürlich nicht durchgehend ging) und einzelnen Teilstücken mit 250 lag der errechnete Verbrauch noch knapp unter 10 Liter, ich glaube genau 9,6l.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich möchte meinem Vater den alten GS 450h aufschwätzen, dass er sich ihn in ein paar Jahren kauft.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Verbrauch tatsächlich so niedrig ist, weil es doch ein ganz schön imposantes Kraft- und Komfortpaket ist!
Sehr schönes Cockpit, gefällt mir sehr gut. Schlicht, funktional, ruhig und nicht überladen.
Da können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Den Verbrauch glaube ich nicht, wie schon angesprochen sind 2l Unterschied kaum möglich nur mit anderen Rädern...
Wenn die Fixkosten nicht ganz so ekelhaft wären, würde ich schon lang einen fahren 😆