Elio: 2 Sitze und drei Räder
Ein 3-Liter-Auto für 5.400 Euro
Ausgerechnet aus den USA kommt ein 3-Liter-Auto für 5.400 Euro. Es hat zwei Sitzplätze, drei Räder und keinen bekannten Designer. Dafür fährt es wirklich günstig.
Phoenix - Die Firma Elio Motors will einen Kleinwagen auf den Markt bringen, der nur drei Liter Benzin pro 100 Kilometern braucht und 5.400 Euro kostet. Dafür hat das Unternehmen aus Phoenix im US-Staat Arizona einen eigenwilligen Zweisitzer mit drei Rädern entwickelt.
Als Antrieb dient ein Dreizylinder-Benziner mit 55 PS. Mit einem Gewicht von 500 Kilogramm erreicht der Elio eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h und beschleunigt in zehn Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Kunststoffkarosse und bewährte Bauteile
Im Gegensatz zu europäischen Spritsparmodellen verwendet Elio Motors keine teuren Komponenten wie
Hybrid-Batterien oder Karosserieteile aus Carbon. Stattdessen setzen die Ingenieure auf eine konventionelle Kunststoffkarosserie und bewährte Bauteile aus anderen Fahrzeugen.Der Sitz stammt aus dem Ford Mustang, das Lenkrad aus dem Chevrolet Camaro. Und weil Firmengründer Paul Elio ein einfaches Fabrikationsprinzip wählte, sei ein Basispreis von 6.800 US-Dollar möglich - umgerechnet also rund 5.400 Euro.
Vorerst nur in den USA
Nach sechs Jahren Entwicklungszeit soll der Elio in den USA im Herbst 2015 in Produktion gehen. Zwar gibt es großes Interesse aus dem Ausland, doch für 2015 und 2016 ist der Wagen für den Heimatmarkt reserviert. "Danach denken wir aber über den Export nach Europa nach", sagt Vertriebschef Brendan Carey.
Neben einem Überrollkäfig sind immerhin drei Airbags an Bord. Elio selbst spricht von einer modernen Sicherheitszelle. Ob es mit dieser Konstruktion jedoch eine Zulassung für Serienautos auf dem europäischen Markt erhalten würde, ist noch unklar.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich sehe 2 Sitze und 3 Räder.
Ich auch ... 😊
wer kennt noch den messerschmit kabinen roller ? auch schnewittchensarg genannt.
der sah wesentlich chicker aus , hatte eine rundumsicht wie kein heutiges auto mehr hat, daß das amiding wesentlich schneller fahren kann als in usa erlaubt , na klasse und weshalb ?
hier fährt son ding als elektromobil rum, bin letzlich drüber gestolpert.
mfg.op-p1
ps den gabs auch mit vier rädern , hieß dann tiger,
Das Auto ist warscheinlich Vaporware. Es wurde 2011 angekündigt und sollte 2012 vom Band rollen. Seit dem kein Fortschritt. Es wurden aber schon saftig Subventionen eingestrichen und die Werbetrommel für noch mehr Subventionen gerührt.
Wenn das Ding wirklich verkauft wird, ziehe ich meinen imaginären Hut, aber so lange glaube ich nicht daran, dass das Auto jemals fahren wird.
5.000 Euro halte ich für reines Wunschdenken. Dafür gibt es noch nicht einmal ein aktuell zulassungsfähiges Motorrad der 48-PS-Klasse, obwohl die günstigsten wirklich in Großserie hergestellt werden. Zum Vergleich: Das kleinste Honda-Motorrad im US-Programm ist die CRF250L, eine 250-Kubik-Enduro mit vermutlich irgendwas bei 22 PS. Die kostet in den USA 5.000 Dollar ohne Steuern und Fracht.
Ein Großserienhersteller könnte solch ein Auto vielleicht für 7.000 bis 8.000 Euro auf den Markt bringen, aber nur dann, wenn er zugelieferte Teile wie den Mustang-Sitz und das Camaro-Lenkrad nicht bei Ford und GM kaufen, sondern bei den Ford- und GM-Zulieferern zu Ford- und GM-Konditionen beziehen kann. Und spannend wird werden, ob ein solches Leicht-Kfz die Zulassungsvorschriften für Pkw erfüllen muss. Das wären dann Airbags, ESP, Euro 5 und so weiter.
Dagegen war ja selbst der Reliant Robin noch schön. Außerdem wäre das bestenfalls Kabinenroller.
Und wie sieht es dabei mit der Sicherheit aus ?
Mir gefällt der im Video sogar ganz gut. Gibt definitiv scheußlicheres - sogar auf vier Rädern 😆
Das ist mal Downsizing mit letzter Konsequenz! 😆
Ob es einen bestimmten Grund hat, warum das Teil keinen mm gefahren wird in dem Video?
Ich find das Ding durchaus schick und interessant.
Ich meine mich auch erinnern zu können, daß das Teil hier auf MT schon einmal thematisiert wurde. Wenn ich den Thread noch finde, verlinke ich ihn hier.
Moin,
so ein geiles Teil 😆
Wer will da noch ein E-Mobile kaufen 🙄
Endlich mal eine gute Alternative aus USA!
schönen Gruß
Hier die etwas sportlichere Alternative, ebenfalls aus den USA:
http://www.motor-talk.de/.../...ad-namens-steinschleuder-t5005062.html