Cadillac ATS: Fahrbericht
Ein Alpha-Tierchen auf BMW-Kurs
GMs feinste Marke Cadillac greift mal wieder an: Der ATS soll sportliche Mittelklasse-Fahrer von BMW und Audi weglocken. Kann der kleinste Caddy das?
Ab Dezember bekommt der Angreifer ATS deshalb das beste Extra dazu, das gegen starke Marken hilft: einen günstigen Preis. Ab 37.500 Euro startet der Cadillac und kostet damit mindestens 7.000 Euro weniger als die etablierten Deutschen.
Technisch basiert er auf GMs neuer Alpha-Plattform, und passt mit seinen 4,64 Metern Länge genau ins D-Segment. Sehr europäisch präsentiert sich der Antrieb: Gute 276 PS liefert ein 2,0-Liter-Vierzylinder. In den USA gibt es den Cadillac ATS zusätzlich mit einem 3,6-Liter-V6. Serienmäßig treiben die Motoren die Hinterachse an, Allrad wird auf Wunsch geliefert.
Der erste Eindruck macht Spaß: Markantes Design, feine Verarbeitung, üppige Ausstattung. Dazu viel Platz und das Gefühl, etwas Besonderes zu fahren. Der Cadillac ist nicht sehr amerikanisch, aber anders. Das ist erfrischend. Die Ergonomie ist prima, die Bedienung einfach wie bei einem Apple-Gerät. Nur der Kofferraum fällt mit 381 Liter spärlich aus. Halb so wild.
Verdammt nah am 3er
Assistenzsysteme wie Head-Up-Display, Abstandstempomat und Spurwechselwarner sind Klassenstandard. Cadillac zählt traditionell zu den Vorreitern bei elektronischen Helfern und zeigt das auch. Luft nach oben haben dagegen beide Getriebe: Der Automat wirkt zäh, das manuelle Getriebe könnte knackiger sein.
Was bleibt unterm Strich? Den Mehrverbrauch holt der Cadillac ATS mit dem günstigeren Preis schon vorher rein. Doch bei allem Lob bleibt er ein Auto für Individualisten. Dafür sorgen schon die nur sechs Cadillac-Händler und 33 Servicepartner.
Cadillac ATS: Daten
- Modell: Cadillac ATS 2.0 Turbo
- Motor: 2,0 Liter Vierzylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Sechsgang manuell (Optional Automatik)
- Leistung: 276 PS
- Verbrauch: 8,6 (Automatik: 8,2) Liter/100 km (NEFZ)
- CO2: 199 g/km
- 0 – 100 km/h: 6,0 (Automatik: 5,9) Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 220-240 km/h (je nach Version)
- Länge x Breite x Höhe: 4,64 m x 1,81 m x 1,42 m
- Kofferraum: 381 Liter
- Preis: Ab 37.500 Euro; Automatik ab 39.580 Euro; Allrad ab 45.270 Euro
- Marktstart: Dezember 2012
Quelle: SpotPress
Kein schlechtes Auto, gefällt mir optisch gut. Der V6-Benziner wäre natürlich eine schöne Sache, aufgrund geringer Absatzchancen ist es jedoch verständlich, dass dieser Motor den USA vorbehalten bleibt.
Ein mind. 180PS starker Diesel sollte allerdings noch kommen, um überhaupt ein paar Käufer zu finden.
Bin zwar Benziner-Fan, aber das ist die Realität.
Auf jeden Fall ist der Wagen eine edle und gelungene Abwechslung zum 3er BMW, Audi A4, C-Klasse und Passat Einheitsbrei und auch noch ein gutes Stück exklusiver als z.B. mein S60 (jetzt wo es schon kein Saab mehr gibt 😉 ).
PS: Interessant ist, dass die Automatik sowohl sparsamer, als auch deutlich schneller von 0-100km/h ist.
Für mich gehört in ein Caddy-Cockpit allerdings noch etwas Echtholz-Dekor zum wohlfühlen 😊
Grüße
Markus
Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h 😊😆😕🙄
Ansonsten nicht verkehrt......
hm ja ... nein. Danke für den Hinweis 😊
Na dann bin ich ja beruhigt, gerne doch 😊
Hmm, ich bin vielleicht ein Ewiggestriger, aber ein Caddy mit 4 Zylindern, der sich wie ein 3er BMW fährt und aussieht wie ein Edel-Opel? Und weshalb soll Cadillac einen schlechteren Ruf haben, als Audi, BMW und Merc? Aufgrund der massenhaft vorhandenen Erfahrungen mit US-Cars in EU? Ach so, aufgrund des massenhaft gelesenen Schwachsinns aus selbt ernannten Fachmagazinen!
Leute, kauft euch noch gut erhaltene V8, solang's die noch gibt, lagert einige davon ein, damit es für euer Autoleben reicht und ihr euch nicht in rundgelutschte Teigklopse mit downgesizeden Minimötörchern und brettharten Fahrwerken zwängen müsst...
Tja, dann bleibst du wohl ein ewig gestriger...
Aber gerne doch 😆
50:50 Gewichtsverteilung, sehr leicht dank Alu und Magnesium, Schaltgetriebe, Hinterradantrieb + mechanisches Sperrdifferenzial, Fahrwerk angeblich auf 3er Niveau, Serienausstattung ist typisch Cadillac äußerst großzügig, preislich deutlich unter Mercedes und BMW - was will man mehr? 😎
Zu den Motoren:
Ein 2.0 BiTurbo CDTI mit über 200PS soll 2013 folgen und eventuell kommt zusätzlich der 3.6 V6 mit 325PS nach Europa. Außerdem ist noch ein ATS-V mit ~400PS geplant, wahrscheinlich ein V6 Turbo.
Recht hast du!
Mir gefällt der neue aber sonst ganz gut. Nur der Motor, irgendwie bin ich erstarrt als ich etwas von 2l Vierzylinder las. Immerhin mit vernünftig Leistung, aber man hätte schon auch einen 6 Zylinder draus machen können. Ja ich weiß schon, da gibt es Sachzwänge, aber so groß sind die auch wieder nicht. Vielleicht hätten sie ja auch einen kleinen Image-Nachteil aufgewogen 😉
P.S. wenn man damit auf die alte Mainbrücke in der Fußgängerzone (siehe Bild) fahren darf, dann will ich den auch 😆
Sollte man in Deutschland und Westeuropa als neuen Opel Omega bringen.
@ spotpressnews / bjoernmg:
Mich wundert, das keine Silbe über das in allen ATS-Modellen serienmäßige CUE geschrieben wird.
Gibt's auch für den ATS.
Begründung?
Norske
Begründung?
Norske
..."endlich mal ein Omega der vernünftig aussieht" wäre meine Begründung dazu 😊
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ja einen V8 SAUGER werde ich mir auch auch noch hohlen, denn irgendwie kommen in Deutschland ja nur noch Pussymotörchen raus, egal bei wem.................
Aber bitte doch nicht mit 2Litern Hubraum, selbst der 3Liter in meinem Omega ist mir zu wenig..........