Oberklasselimousine Cadillac CT6
Ein Ami für die Oberklasse
Cadillac wird ab 2015 wieder ein Oberklassemodell anbieten. Das Flaggschiff wird nach der neuen Cadillac-Nomenklatur benannt und trägt den Namen CT6.
Detroit - Ab Ende 2015 will Cadillac wieder gegen Mercedes S-Klasse, BMW 7er und Lexus LS antreten. Rund ein Jahr vor Markteinführung hat GMs Luxus-Marke den Start eines neuen Flaggschiffs mit Hinterradantrieb angekündigt. Die voraussichtlich ab Herbst 2015 gebaute Oberklasselimousine soll den Namen CT6 tragen kündigt damit die neue Cadillac-Nomenklatur an.
Neue Modellhierarchie
Künftig sollen alle Baureihen mit Ausnahme des Luxus-SUV Escalade nach dem Generationswechsel die Buchstaben „CT“ sowie eine Ziffer tragen, die ihre Position in der Modellhierarchie der Marke definiert.
Verantwortlich für die Umbenennung ist der neue Cadillac-Chef Johan de Nysschen, der Mitte des Jahres vom japanischen Konkurrenten Infiniti gekommen ist. Auch dort hatte er die hergebrachte alphabetische Terminologie durch eine Kombination aus dem Buchstaben „Q“ mit einer hierarchieabhängigen Zahl eingeführt.
Cadillac hat nach dem Auslaufen des DTS im Jahr 2011 kein echtes Oberklassemodell mehr im Angebot. Größte Limousine ist aktuell der wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältliche XTS, der jedoch in der oberen Mittelklasse beheimatet ist. Früher stand die Marke für amerikanischen Luxus.
Angriff auf 7er und S-Klasse????
Mit zwei Türen wird das aber sehr schwierig werden.
Manchmal hilft es, den Text ganz zu lesen. 😉 Im Bild ist die Studie El Miraj zu sehen, die die Designrichtung des neuen CTS6 andeutet. Als Angriff auf das S-Klasse Coupé dürften auch schon 2 Türen genügen.
Grüße vom Ostelch
Cadillac hat nur bestätigt, eine Oberklasselimo zu bauen (Luxury SEDAN). D.h. sie bauen einen mit 4 Türen. Wie der aussieht und ob der El Miraj Vorbild ist wurde nicht bestätigt.
Die Studie soll nur eine Idee sein - und hat halt nur 2 Türen. Allerdings könnten sie den von mir aus gerne genau so bauen 😆
Dann warten wir und schauen mal, wie der "richtige" CT6 wird....
GM Cadillac verkauft doch selbst auf ihrem US Heimatmarkt kaum noch Limos. Die Marke friedlich einschlafen lassen, merkt gar keiner! Das Axtdesign ist weder neu, noch erfolgreich.
Übrigens bemerkenswerter Null Nachrichtenwert Spottpress, wie immer.
Das Design des Elmiraj läßt doch hoffen.
Klar, noch lieber wäre mir flauschiger Oberklasse-Luxus mit den Namen Fleetwood...
Das ist allerdings schade, denn vom Design her finde ich die aktuellen Cadillacs echt gelungen. 😉
Der ATS verkauft sich meiner Info nach gut, der neue CTS etwas schlechter als der alte - liegt aber wohl daran, dass es noch keinen CTS-V mit V8 gibt vom neuen Modell.
SRX war schon immer etwas speziell. Escalade läuft sehr gut. XTS und ELR nicht so, aber da soll ja eben Abhilfe geschaffen werden.
ats, srx clr.... hört sich ja an wie der song "mfg" von den fanta4! und jetzt weg hiervon hin zu ct1-6?? pffff meine güte besser ist das ja wohl nicht...
zum glück misst sich das an sich gelungene design nicht an der bescheuerten namensgebung! der el miraj find ich geil. bleibt zu hoffen das es für die produktion nicht zu verwässert wird ??
Ich bin gespannt uaf den neuen Caddy S-Klasse Konkurrenten, hoffe aber inständig das er nicht wie diese studie aussieht, egal von welche Seite, selten so was hässliches gesehen..
Ja, A4 / A6 / A8 oder E220, C180, S500 oder 535i, 418d, 316i ist ja viiiiel besser als CT6 😆
Cadillac passt sich schon länger an europäischen Gegebenheiten an (leider). Sowohl im Marketing als auch im Fahrverhalten.
Ich fänds cool wenn er als El Miraj kommt. Der Name hat was! Ich glaube kaum, dass man die alten Namen (Fleetwood, Eldorado, Seville etcpp) aufleben lassen kann - das ist einfach out. Entweder gibt es neue Namen, oder halt die Kürzel...
Ja, neuer Chef bei Cadillac. Das bedeutet - bei dem Typen - dass die Zentrale umzieht, und man neue Nomenklaturen aus Buchstaben und Zahlen einführt. 🙄 Na denn man tau!
Lieb Gruss
Oli
Sie sind aber völlig falsch Informiert, die neuen Generationen Cadillac sind durchaus erfolgreich, der Absatz wächst enorm stark (40 % in China allein) Nun will man auch verstärkt in Europa angreifen. Auch in Thema Technik, Dynamik, Design spielt Cadillac nun oben mit. International gewinnt der ATS vergleiche gegen 3er und co.! Der Name Cadillac war auch schon immer ein guter. Wenn ich nun das Geld und die Wahl hätte würde ich sicherlich keinen 3er keine C Klasse und schon garkeinen A4 oder Nobeljapaner in der Garage stehen haben, sondern einen Cadillac.
Das Design finde ich sehr gelungen und auch wenn die Lampen etwas gewöhnungsbedürftig sind, so haben die doch einen gewissen Hintergrund 😆 (suchen.mobile.de/auto-inserat/cadillac-eldorado-erstbesitzer-elvis-presley-maintal/188026787.html)
Nur die Endrohre sind nicht wirklich schön, ich hoffe, dass man beim Serienmodell noch etwas tut und auch, dass es auch noch eine Coupe-Variante in Serienform geben wird.