Arzt eröffnet Drive-in-Praxis in einer Tankstelle
Ein Arztbesuch so einfach wie Volltanken
Ein Österreichischer Arzt plant Kurioses: Dieter Zakel will in Wien in einer Tankstelle eine Arztpraxis eröffnen, auf acht Quadratmetern. Andere Ärzte sehen das kritisch.
Wien - Ein Allgemeinarzt in Wien will am 1. Mai in einer Tankstelle seine Praxis eröffnen. "Ein Arztbesuch - so schnell und einfach wie Volltanken", verspricht der Mediziner Dieter Zakel. Täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr solle die kleine Praxis geöffnet sein - für die Behandlung wolle Zakel 50 Euro für 15 Minuten veranschlagen, berichteten mehrere Medien am Mittwoch über Österreichs erste "Drive-in-Ordination".
Die Wiener Ärztekammer sieht das Konzept "eher kritisch". Problematisch sei schon die Größe der Praxis mit nur acht Quadratmetern. "Inwieweit dort eine ernstzunehmende medizinische Behandlung möglich ist, ist fraglich", sagte ein Experte der Ärztekammer. Zakel will zunächst eine dreimonatige Testphase wagen.
Da scheinen viele PKV-Patienten zu wohnen, wenn er meint "50 € für 15 Minuten" verlangen zu können. Auch wenn natürlich die deutschen niedergelassenen Ärzte sich über so ein EBM-Niveau freuen würden 😆
Gibt's den irgendwelche Bilder, Skizzen oder irgendwas von der geplanten Praxis? Welche Leistungen sollen angeboten werden? Wie siehts mit dem "Wartezimmer" aus, wenns doch mal nicht so schnell geht? Wie sieht das mit der Zulassung aus durch die Ärztekammer oder sind die Zulassungsbeschränkungen in Österreich nicht so strikt wie in Deutschland? Über oder Unterversorgter Bezirk?
Es gibt wohl für alles eine Marktlücke. Wobei, wenn die Wartezeiten kurz sind und man genau weiß was man braucht/was man hat, dann wäre es durchaus eine Alternative. Kurz rein, Rezept holen, fertig. Normal sind ja immer mind. 20 Omis vor einem und man sitzt 3h (so zumindest bei mir).
Blinddarm to go, bitte.
Normalerweise geht man ja zum Arzt, damit der rausbekommt was man hat und einen behandelt.
Wenn ich Durchfall habe, weil ich was schlechtes gegessen habe, brauche ich keinen Rundumscheck. Dann brauche ich einen Krankenschein und das Thema ist erledigt 😉
okay also brauchst du 2 Ärzte
einen wenn du krank bist und einen der dich ohne blöde fragen mit Krankenscheinen versorgt.
Wo habe ich das geschrieben? Gehst du mit Durchfall auf Arbeit und rennst alle 3 min auf´s Klo? Das war nur ein BEISPIEL. Wenn man zum Arzt geht, weiß man doch meistens schon was einem fehlt, weil einem Körperteil XY weh tut oder man sich nicht fit fühlt.
da frag ich mich warum die deppen da jahrelang runstudieren 😕
Um zu Unterscheiden welche Weiterbehandlung für das bestehende Problem von Nöten ist. Wenn ich einmalig Kopfschmerzen habe, dann reichen vielleicht Kopfschmerztabletten. Habe ich aber täglich Migräne, dann sollte vielleicht mal eine Computertomographie gemacht werden. Ist der Rücken verspannt, dann reichen vielleicht 3 Behandlungen Massage und es muss nicht gleich eine 4 Wochen Kur sein. Bei Privatpatienten sieht das vielleicht anders aus ...
wegen 1mal Kopfschmerzen brauchst du keinen Arzt.
wenn der Arzt entscheiden soll wie es weitergeht, dann muss er dich untersuchen, was du aber eben noch für Zeitverschwendung gehalten hast, da du ja meistens weißt was dir fehlt 😕
Ja bist du jetzt der Arzt oder was?! Und noch mal, gehst du auf Arbeit wenn du starke Kopfschmerzen oder Durchfall hast? Wie kommst du zu deinem Krankenschein? Ich arbeite in einem Lebensmittelbetrieb, bei uns ist es ANWEISUNG eine Krankschreibung vorzulegen, wenn man sich nicht gesund fühlt (damit die Produkte nicht kontaminiert werden). Ebenso wird ein Industriekletterer, der in Hochregallägern rum kraxelt, sicher nicht arbeiten können wenn er Fieber hat oder erkältet ist, weil das lebensgefährlich wäre wenn er sich gerade sichern will aber ständig stark niesen muss oder ihm schwindelig wird.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Meine Freundin hat Asthma und muss täglich Medikamente nehmen, die nur 6 Monate haltbar sind und davon abgesehen nur 3 Monate reichen. Das heißt sie muss JEDES Quartal zum Arzt, 1x in ein Röhrchen pusten und bekommt dann erst ihre neues Rezept. Dafür sitzt sie aber jedes mal den halben Tag.
- nein ich bin kein Arzt
- wenn ich Kopfschmerzen hab, nehm ich eine Tablette und gehe auf Arbeit
- einen Krankenschein brauche ich nicht, da ich selbständig bin
- die Anweisung dass du bei Unwohlsein zu hause bleibst macht Sinn
- dass deine Freundin als Asthmapatienten 4mal im jahr zum Arzt zur Kontrolle muss halte ich für sinnvoll, dass sie so lange warten muss ist nicht schön, wenn sich der Arzt dafür dann wenn sie dran ist Zeit für sie nimmt finde ich das aber durchaus okay. (4 halbe Tage im Jahr sind jetzt nicht das Problem)
Wie soll denn der "Drive-in Arzt" deine Probleme lösen?
Du bräuchtest (wie schon erwähnt) also 2 Ärzte:
einen richtigen wenn du wirklich krank bist
und den "Drive in Arzt" zu dem gehst du dann nur wegen einem Krankenschein (den er dir ohne Untersuchung ausstellt) und deine Freundin würde sich dann bei dem nur Rezepte holen (die er ihr ohne Untersuchung und Diagnose ausstellt)....
darauf wird sich kein halbwegs gesunder Arzt einlassen.
Und ich persönlich würde auch zu keinem solchen gehen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das funktionieren soll, aber ich lass mich gerne überraschen. 😊
Drive in finde ich generell gut.
drive in im eigentlichen sinne scheint das ja nicht zu sein....
du wirst schon aussteigen müssen.... 🙁