Audi A3 e-tron
Ein Audi im Strom der Zeit
Auf dem Genfer Autosalon präsentiert Audi den A3 Plug-in-Hybrid als seriennahe Studie. In den Handel kommt der Kompakte erst 2014.
Ingolstadt - Deutlich nach dem Prius und ein wenig vor dem Golf: Audi zeigt auf dem Genfer Autosalon (5. bis 17. März) den A3 als Plug-in-Hybrid. Damit beweisen die Ingolstädter, dass sie entgegen vieler Berichte der vergangenen Wochen den Stecker für den elektrischen Antrieb nicht gezogen haben.
Der seriennahe A3 e-tron kann alles: mit Strom, mit Verbrenner, mit beidem und ohne beides. Klingt kompliziert? Ist es gar nicht. Audi hat einen 102 PS-Elektromotor mit einem 150 PS starken 1,4-Liter-Benziner kombiniert. Beide Antriebe sind über eine Kupplung verbunden und stellen eine Systemleistung von 204 PS bereit. Tritt der Fahrer im Elektromodus kräftig aufs Gas, ist Teamarbeit angesagt. Lupft er hingegegen seinen rechten Fuß, beginnt der Audi zu segeln und verzichtet dabei vorübergehend auf jegliche Antriebskraft.
50 Kilometer ohne Verbrenner
Die rein elektrische Reichweite des Audi beträgt 50 Kilometer. Ein respektabler Wert. Denn der Prius Plug-in beispielsweise schafft nur die Hälfte. Auch die Fahrleistungen des kompakten Hybridmobils aus Ingolstadt können sich lesen lassen: 350 Nm, 222 km/h in der Spitze und ein Sprint auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden.Den Kraftstoffverbrauch gibt Audi mit 1,5 Litern auf 100 Kilometer an. Das entspricht 35 Gramm CO2.
Der A3 e-tron ist ein „realistischer Ausblick in die Zukunft“, wie Audi schreibt. Konkret heißt das, dass in Genf echte und geprüfte Serientechnik steht, die 2014 auch in den Handel kommen wird.
Quelle: MOTOR-TALK
So'n Audi ohne sichtbare Endrohre hat doch was 😉
Sind da nun schon Voll-LED Scheinwerfer vorne drin?
Sascha
Aufgrund meines Stammtischwissens würde ich sagen "Was soll der Käse da bitteschön JETZT (in Hinblick auf die Konkurrenz), was soll daran nu so toll sein?"
Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren...
"Den Kraftstoffverbrauch gibt Audi mit 1,5 Litern auf 100 Kilometer an. Das entspricht 35 Gramm CO2"
Wie war das noch gleich mit 32l beim Ampera (oder wie war noch gleich die Schlagzeile)? Wie ergibt sich der Verbrauch von 1,5l?
Schade, dass es nun doch wieder 2014 werden soll 😤
Aber der rest klingt ja schon vielversprechend.
Wo sitzt denn der E-Motor bei diesem Konzept? beim Verbernnungsmotor? vor oder hinter dem Getriebe?
oder ganz getrennt? z.B. an der Hinterachse?
Die Beschleunigung ist etwas schwach für die Leistung zudem sollte ein Elektromotor eigentlich die Beschleunigung verbesseren
Ein normaler Audi A3 mit 1.8 TFSI (180 PS) schafft 0-100 km/h in 7,1s
Vorsprung durch Technik!!
Nur so als kleiner Kommentar: VOLVO hat beim V60 plug-in hybrid die erste Trance von 1000 Autos gebaut und verkauft. Ebenfalls >50 KM rein elektrisch, Systemleistung über 280PS. Die nächste Tranche von 5000 Fahrzeugen ist in Vorbereitung.
Der Wagen hat viel zuviel sinnlose Leistung, aber man scheut wohl
1. den direkten Praxisvergleich mit bereits existierenden Modellen.
2. zuviele Bestellungen
Die Angabe des in der Hybrid-Praxis nutzlosen NEFZ-Verbrauchs ist ja bloß lustig - die einfache Umrechnung in CO2 aber ärgerlich.
Die elektrische Energie kommt nicht CO2-frei in die Batterie, auch nicht mit Atom, Wind und Wasser.
...der hat auch keinen zusätzlichen Elektromotor samt Akkus und sonstigen Nebenbaugruppen zu schleppen.
Der Strom kommt doch aus der Steckdose.😆
Hat der wenigstens den Benziner mit Zylinderabschaltung?
Wäre doch perfekt in verbindung mit dem Elektromotor. Da kann der Benziner länger im Zweizylindermodus bleiben und der Elektromotor steuert ein paar Nm bei falls mal leicht beschleuningt werden muss.
Ansonsten ein nettes Konzept.
Für dei Verbrauchsangaben können die Hersteller aber nichts. Da muss man sich schon bei den Politikern für die tolle Norm beschweren.
Das klingt ja endlich mal nach einer brauchbaren Umsetzung, was ich für sehr begrüßenswert halte. Die bisherigen Plugin-Hybrid-Autos sprechen mich nicht an.
Ansonsten ist natürlich noch der Preis interessant - und ob es den Hybrid später auch mit kleineren Motoren gibt. Denn die Kopplung von E-Motor und leistungsstarkem Benziner ist IMHO Blödsinn. Bei kleineren Verbrennungsmotoren macht die Unterstützung von einem E-Motor viel mehr Sinn.
Der Sprit kommt auch nicht CO² frei aus der Zapfsäule.
dieser Wert stimmt nicht
MfG
@Gibbsi74
Mit Handschalter sind es 7,1s (S-Tronic 7,2s) 0-100km/h zumindest nach Audi Homepage
Wenn du eine bessere Quelle hast dann möchte ich die gerne wissen 😆
da hast du offensichtlich Recht. Aber bin felsenfester Meinung, dass noch vor wenigen Wochen ne 7,5 auf der Audi Homepage stand (ok, zugegeben: Erbsenzählerei^^)
Seat gibt seinen 179 PS Leon beispielsweise auch mit genannten 7,5 sek. an..
zum Vergleich: der 5er Golf Gti war mit 7,2 Sekunden angegeben, hatte aber 20 Ps mehr 😉
MfG
Witzig, im direkten Vergleich zum VW XL1 der mit 1,8l angegeben ist und ähnlichen Werten. Was soll das 1L Auto wenn der Audi es im normalen Blechkleid schafft?
Ansonsten wieder typische Augenwischerei, die 1,5L auf 100km stimmen nur auf den ersten 100km und dann auch nur im NEFZ. Real wird der Audi auch bei um die 4l liegen und damit keinen besonderen Vorsprung zur aktuellen Technik haben.