VW Kompakt-SUV: Studie in Genf
Ein Ausblick auf den SUV-Ausblick
VW zeigt auf der Automesse in Genf eine neue Studie: Das Kompakt-SUV soll einen realistischen Ausblick auf eine neue Modellreihe geben. Erste Bilder.
Wolfsburg – Golf-SUV? Gibt es schon, den Tiguan. Der erinnerte in der ersten Serie stark an den Golf Plus. Mit dem Modellwechsel rückt er aber ein gutes Stück in Richtung Passat. Er wird länger (4,48 Meter) und stärker, bekommt langfristig sogar den großen Diesel mit 240 PS. Nach unten macht er Platz für eine neue SUV-Baureihe. Wie die aussieht, will VW auf dem Autosalon in Genf zeigen.
Kompakt-SUV: VW-Studie in Genf
Rund eine Woche vor der Präsentation zeigt der Hersteller Umrisse, etwas Licht und einen Kühlergrill. Salamitaktik vor der großen Premiere. Die ganze Studie gibt es erst am 1. März 2016, das fertige Auto viel später, vermutlich 2017. Wir wissen: Das bisher nicht benannte Konzept ist größer als der VW Taigun. Der sei zu kurz gewesen, sagt VW, und beendete das Projekt.3,86 Meter sollte das Mini-SUV aus Wolfsburg messen. Beinahe Polo-Länge, aber mit Technik vom Up. VW ordnet die neue SUV-Studie in der Kompaktklasse ein. Vermutlich wird sie kleiner als der Seat Ateca (4,36 Meter) und basiert auf der aktuellen Version des Quermotor-Baukastens. Wir erwarten ein SUV zwischen Polo (3,97 Meter) und Golf (4,26 Meter). Weitere Details gibt es zum Messestart in Genf.
Der Tiguan II bleibt mit 4,48 m Länge aber weiterhin relativ kompakt (?)
Ja und nein.
Am normalen Tiguan wird sich, zumindest für die nächsten 6-8 Jahre, bez. Länge wenig ändern.
Es ist allerdings afaik eine Art Langversion vom Tiguan in Planung.
Tippfehler, danke.
Kompakt ist dabei tatsächlich relativ. 😉
Am Erfolg des Opel Mokka sieht man doch das das Konzept aufgeht, ein bischen bulliger und höher und schon hat man ein SUV das auch in der Stadt nicht zum Problem wird , ich tippe auf ca. 4,20 Länge .
HEYYY!!! endlich mal wieder eine SUV-Studie von VW!
VW macht sich einfach nur lächerlich, denen ist nicht mehr zu helfen!!!
Haben die nicht erst vor kurzem den Taigun abgesagt weil der zu klein war??? (der für 2016 angekündigt war??)
Artikel (ge)lesen (?)!
Naja, kompakter als der Golf Variant. Und kaum 4 cm länger als der Tiguan-I.
Ein Passat ist bei 4.76m. Aber so oder so, ist ja eh alles MQB und relativ (kompakt ;-)
Bisschen spät dran wie immer (Touran, Tiguan,...), aber ein kleineres SUV als der Tiguan macht auf dem aktuellen Markt durchaus Sinn...und wird sich gut verkaufen. 😉
An Erlkönigen schon was zuzuordnen gewesen ?!?
Woher kennt man denn die quadratischen Tagfahrlichter?
Ritter Sport? 😉
Zitat von oben:
"Rund eine Woche vor der Präsentation zeigt der Hersteller Umrisse, etwas Licht und einen Kühlergrill."
Fiat Panda.
Hm,
Ich war mir so sicher diese Tagfahrlichter schon mal woanders gesehen zu haben. Aber gut, kann auch eine Studie gewesen sein. Der Panda ist es aber nicht, obwohl ich zuerst auch an diesen dachte 😉