Akrapovic Full Moon: Custombike 2014 in Bad Salzuflen
Ein Auspuff auf Rädern
„Eine Maschine, die Motorrad und Auspuff in einem ist“: Zulieferer Akrapovic und Dreamachine Motorcycles zeigen auf der Custombike-Show das Concept-Bike Full Moon.
Bad Salzuflen – Zugegeben, bei „Full Moon“ haben wir nicht zuerst an eine Felge gedacht. Doch Auspuff-Hersteller Akrapovic schwört, dass es nicht um blanke Hintern geht: Das 30-Zoll-Rad aus Aluminium und Carbon sei der Grund, warum das Concept-Bike heißt, wie es heißt.
Akrapovic Full Moon: Custom-Bike mit Knucklehead-V-Twin
Full Moon ist eine Gemeinschaftsarbeit von Akrapovic und Dreamachine Motorcycles aus Slowenien. Wichtigstes Detail soll natürlich der Auspuff sein. Rahmen und Verkleidung sind aus Blech gefertigt und integrieren die Abgasanlage. Akrapovic bezeichnet das Gesamtwerk als „eine Maschine, die Motorrad und Auspuff in einem ist.“Ob das ein Alleinstellungsmerkmal ist, sei dahingestellt. Trotzdem haben die Firmen in mehr als 800 Stunden ein interessantes Stromlinien-Bike aufgebaut. Fast alle Leitungen und Kabel der Full Moon verlaufen versteckt. Anstelle eines Ständers gibt es eine hydraulische Hinterradaufhängung, die das Bike im Stand auf den Rahmen absenkt. Damit parkt das Show-Motorrad ohne weitere Hilfsmittel gerade auf der Messe Custombike 2014.
Zum S&S Knucklehead Motor mit 1,5 Litern Hubraum und zwei Akrapovic-Auspuffen machen die Hersteller keine genauen Angaben. Fahren wird die Full Moon aber ohnehin nur selten. Dafür lässt sich am Aggregat gut erkennen, wie groß Rahmen und Felge tatsächlich sind.
Wurden da Blinker und Frontscheinwerfer auch versteckt montiert? 😆
Würg.
Ich muss meine Augen ausspülen
Wow! Heißer Scheiß! Nicht schlecht.
Krass.
Hat aber nix mit Motorrad zu tun.
Bei dem Teil besitzen die ultrabreiten Hinterradschlappen, wie sie mittlerweile bei einigen Custom-Umbauten von Harleys zu sehen sind, keine Existenzberechtigung mehr... 😆
maximal 5° Schräglage möglich, Respekt
Das kann man anhand der Fotos nicht wirklich beurteilen, da daraus nicht ersichtlich wird, wie weit die Hydraulik das Fahrzeug im Fahrbetrieb anhebt.
Gefällt mir jetzt überaupt nicht so mit dem riesigen Vorderreifen, und das Heck uhaa.
Und ausserdem ist eine zwei in eins Anlage beim Auspuff besser finde ich, aber es ist hald eine Designstudie.
Unfahrbar und Augenschädlich, hatt das der Multipla Designer entwickelt? 😆
Bei dem "Motorrad" kriege ich Augenkrebs. Oh je.
Kannst doch den Multipla Designer nicht so beleidigen🙄😆, OK, der Multipla sieht schon Schei.... aus, aber das Ding setzt dem Ganzen noch die Krone auf, was denken sich manche "Designer" überhaupt wenn die Sowas entwerfen?
Hab's mir vor Ort im Original angesehen, sehr speziell und interessant, aber nicht wirklich schön.
Generell gefiel mir der dort in Bad Salzuflen zu sehende Trend zu sehr großen Vorderrädern nicht.
Wurde Bild 1 irgendwie bearbeitet?
Die Proportionen sehen da (speziell am Heck) irgendwie verschoben und anders aus als auf den restlichen Bildern.
An sich ja ne ziemlich lässige Designspielerei, wobei mir da irgendwas fehlt. So richtig fliesst das Design irgendwie nicht.. Lieber ein kleineres Vorderrad und dafür da auch einen schönen Fender, der zum restlichen Mopped passt.
Die breiten Trittbretter sind auch nicht so meins, aber wenn man die klappbar ausführt und ein paar kleine Rollen drunter macht wäre damit sogar ein bischen Schräglage drin. 😜
Es ist ein Concept-Bike, welcher für Aufmerksamkeit wie auch die Mopedschmiede ins Gespräch bringen soll und weniger für Alltagsfahrten gedacht worden ist.😉