Video: Aeromobil 2.5
Ein Auto zum Abheben
Raus aus der Parklücke, rauf auf die Startbahn. Immer wieder basteln Ingenieure fliegende Autos. Jetzt hob ein geflügeltes Gefährt aus der Slowakei vom Boden ab.
Bratislava - Henry Ford ahnte es einst. Die Menschheit wünscht sich ein Auto, das fliegen kann – oder ein Flugzeug, das auf der Straße fahren kann. 1940 sagte er: „A combination airplane and motorcar is coming. You may smile, but it will come”. Auch heute noch lächeln viele bei dem Gedanken an ein fliegendes Auto – oder beim Blick auf die Entwürfe der nach Höherem strebenden Ingenieure.
Stefan Klein, Chef-Designer des slowakischen Unternehmens Aeromobil arbeitet seit 20 Jahren daran, ein Auto mit Flügeln auf die Räder zu stellen. Dieses soll das Reisen von Tür zu Tür ermöglichen, auch auf lange Distanzen und ohne Umsteigen, versteht sich.
Jetzt hob das Aeromobil 2.5 das erste Mal in Anwesenheit einer Kamera ab. Die etwas wackeligen Flugversuche kurz über dem Boden könnt Ihr Euch hier ansehen.
700 Kilometer durch die Luft
Das Aeromobil wiegt nur 450 Kilogramm, kann bis zu 200 km/h schnell fliegen und bis zu 160 km/h schnell fahren. Betankt wird es mit Benzin. Im Flugmodus schafft das Mobil 700 Kilometer Reichweite, auf der Straße maximal 500 Kilometer. Wann und ob das Aeromobil in Serie geht, ist noch unklar. Die nächste Generation 3.0 steht aber schon in den Startlöchern.Das Unternehmen Terrafugia ist schon einen Schritt weiter. Die Amerikaner arbeiten seit 2006 an einem Flugzeug, das über die Straße fahren kann. Im Sommer dieses Jahres startete die Serienversion des Transition zu ihrem Jungfernflug. Gegen eine Anzahlung von 10.000 US-Dollar kann das 279.000 Dollar teure (rund 211.000 Euro) Flugzeug bereits bestellt werden.
Bis Fluggeräte für jedermann massentauglich sind, dauert es leider noch etwas.
Genial, für Normalsterbliche wie immer unbezahlbar,ABER mal wirklich was das funktionieren könnte!😜
Zumindest sieht es einiges geiler aus als das Amerikanische.
Absolut sinnlos, der wie vielte Entwurf zu dem Thema ist das jetzt? Gefühlt der 1.983te. Auf normalen Straßen ist es eh verboten mit Fluggeräten zu landen oder zu starten, das heißt man wäre gesetzlich gezwungen immer den nächsten Flughafen anzufahren und dann könnte man erst starten. Genauso müsste man auch auf einem Flughafen landen. Und dazu nötig ist in jedem Falle eine Pilotenschule.
Das wichtigste ist ein sicherer Flug. Und danach sieht es bisher nicht aus. Die Kanzel sieht noch zu sehr nach Auto aus, finde ich. Bringt das nicht aerodynamische Probleme? Oder woran liegt es, dass der Flug zu wackelig aussieht?
j.
Die Idee ist doch nett. Nur was passiert wenn man in der Luft einschläft, oder der Sprit ausgeht, oder aber man keinen Landeplatz findet?
Ich denke beim Fliegen muss man konzentrierter sein als beim Autofahren, sonst ist man gleich weg vom Fenster.
Wobei das auf der Straße natürlich auch sehr schnell geht... :-/
Ich denke es wäre eher von Vorteil wenn man senkrecht starten und landen könnte.
Also ein Hubschrauber Auto. 😊
Problem dabei, verbraucht mehr Kraftstoff als ein Segler mit Hilfsmotor.
Das Gerät wiegt 450 Kilogramm und dürfte für die LSA Klasse geschneidert sein. Anfälligkeiten dürfte wohl eher das Leitwerk bereiten, allerdings sehen Starts selbst bei minimalen Böen bzw Thermikablösungen etc. bei anderen ULs auch nicht sauberer aus. Und was man auf dem amerikanischen Markt für Konstruktionen hinsichtlich US UL oder LSA zu Gesicht bekommt wollt ihr besser nicht sehen. Batman wäre neidisch. Also das Teil passt schon ist aber hier in Deutschland entweder nur als Leichtflugzeug zu betreiben oder garnicht. Es wird für andere Märkte kommen, also kein Grund zur Panikmache.
"Fliegende Autos" gibts jetzt schon seit 50 oder 60 Jahren...
Benutzt die eigentlich irgendwer tatsächlich, oder haben reiche Leute die nur irgendwo rumstehen?
Die richtig Reichen haben einen Hubschrauber (nicht gemietet) und lassen sich fliegen.
Wenn das Wetter zu schlecht dafür ist wird man im Phantom gefahren...
Eben! Man hat hier ein schlechtes Auto in Verbindung mit einem schlechten Flugzeug. Wer kauft sich sowas?? Daher glaube ich, daß es sich nur Reiche kaufen, einfach nur um es zu besitzen - aber nutzen tun sie eben bessere Fahr-/Flugzeuge!
Dann meinst du die "Mittel-Reichen"
Für ist das aber wiederum zu teuer. 😆
Zumal vermögende Leute sicherheitsbewusst sind. Die fahren einen SUV oder eine große Limousine und setzen sich nicht in so was... zumal die oft Kinder haben.
Wenn dann nur aus Spielzeug für die Blockhütte am Genfer See um mit Töchterlein die Ferien zu versüßen. Nach 2 Jahren folgt das Inserat auf mobile.de haha. 😆
Für 120.000 US-Dollar bekommt man ne vernünftige Cessna! Das ist ein kleines, feines Flugzeug ideal für private Leute. Das ist dann eher was fürs Töchterchen und sogar günstiger! Reichweite über 850 km und auch über 200 km/h schnell!
Stimmt! Flugzeug besitzen kann also günstiger sein als ein Boot zu haben. Verrückte Welt... 😉
Aber gut, in einer Yacht kann man ja auch leben, ohne richtigen Wohnsitz.
Naja, die (kleine) Cessna ist ja eher der Golf oder Polo unter den Flugzeugen... Nach oben gibts da kaum Grenzen ^^
Aber dieses fliegende Auto stellt einfach ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis dar!
Hallo Leute.
Wieder einmal ein interessantes Thema.
Wie bereits einer meiner Vorredner schon gesagt hat, dass es bereits schon Flugautos schon seit den 50er oder sogar seit den 60er Jahren gibt. Ich habe vor kurzem (letztes Jahr oder auch dieses Jahr) im Fernsehen eine Reportage oder Dokumentation gesehen gehabt. Welcher Sender es war, weiß ich jetzt nicht genau. Aber es ging auch darum, dass jemand seinen alten Ami-Pickup zum Flugauto umgebaut hatte. Man musste halt die Flügel selbst per Hand dran montieren bzw. ausklappen und dann konnte das Auto fliegen und, wenn man die Flügel demontiert hatte bzw. wieder eingeklappt hatte, dann war es wieder ein ganz normales Auto. Das war noch relativ einfacher.
Der war auch mit einem Propeller vorne dran, den man auch bei bedarf montieren und demontieren konnte.
Es war sowas wie ein Cheavy-Ami-Auto in Türkis-Grün oder so.
Vielleicht weiß das einer von euch, wovon ich rede.
Wie dem es auch sei.
Wenn man sich sowas zulegt, dann braucht man höchstwahrscheinlich eine Flugschein und Führerschein gleichzeitig, oder??
Und, wie ist es, wenn man im Parkverbot steht?? Wie wird das Ding denn überhaupt abgeschleppt??
Parkhäuser ansteuern wird wohl auch nicht so einfach sein, bei so einem Riesen Ding.
Gibt es denn nicht genug Probleme (Unfälle) im Straßenverkehr, und dann noch im Flugverkehr noch so ein Chaos. Das ist doch Wahnsinn. Ich will gar nicht wissen, wie viele Unfälle dann verursacht werden im Flugverkehr und dann die Teile dann vom Himmel regnen.
Serienreif wird das wahrscheinlich nur für die Länder, die sowas erlauben. Hierzulande, in Deutschland jedenfalls, wird es, so denke ich, nicht für jedermann möglich sein, sowas zu besitzen, geschweige denn sowas zu bewegen.
Eine Viertel Million Euro dafür hinzublättern ist auch nicht gerade wenig. Wer es braucht, ist gut bedient.
Viele Grüße.