Ford Fiesta bei Groupon
Ein Auto zwischen Blumen und Schokolade
Die Rabattschlacht auf dem Neuwagenmarkt treibt neue Blüten: Ein Autohändler aus Köln verkauft den Fiesta über das Gutscheinportal Groupon.
Köln - Der deutsche Pkw-Markt liegt am Boden. Die Kunden sind verunsichert. Und um sie ins Autohaus zu locken, lassen sich die Händler ständig neue Strategien einfallen, die meist mit hohen Rabatten einhergehen. So auch die jüngste Aktion: Der Kölner Händler AK Autoport verkauft den frisch gelifteten Ford Fiesta auf der Gutschein-Plattform Groupon.
Im Rahmen der Online-Aktion können Kunden einen Gutschein im Wert von 5.450 Euro erwerben, für 99 Euro. Der Gutschein ist jedoch an ein bestimmtes Fiesta-Modell gekoppelt: Einen EU-Import aus Österreich mit Tageszulassung und 82-PS-Benziner.
EU-Import und Tageszulassung
Zur Ausstattung des Modells gehören ein Lederlenkrad, ein klappbarer Schlüssel mit Funkfernbedienung, das Cool&Sound-Paket inklusive Klimaanlage sowie diverse andere Extras. Der Listenpreis für das Modell beträgt 16.940 Euro. Dank Gutschein, EU-Import und Tageszulassung sinkt der Listenpreis auf 11.490 Euro.Bislang haben elf Kunden zugeschlagen (19.00 Uhr). Zwei davon waren mit ihrem Gutschein bereits im Kölner Autohaus. Damit sind die Erwartungen von Fabian Schmidt, Verkaufsleiter und Ideengeber der Aktion, erfüllt. Für die letzten Stunden des bis Mitternacht laufenden Deals hofft er auf weitere vier bis fünf Käufer. Zum Vergleich: In einem normalen Monat verkauft das Autohaus drei bis vier Fiestas.
Trotz des hohen Rabattes verdient das Autohaus mit den Fiestas noch Geld, sagt Schmidt. Das liege in erster Linie an der hohen Stückzahl und daran, dass es keinen Zwischenhändler gebe, sagt er. Groupon selbst profitiere nur vom Gutschein selbst.
Ford will zur Aktion nichts sagen. Jeder Händler sei ein eigenverantwortlicher Unternehmer. Den Preis könne er unter Beachtung bestimmter Vorgaben selbst bestimmen.
Schlechte Noten für ähnliche Aktion
Für Groupon ist die Aktion ein Testballon, sagt Schmidt. Denn die Genehmigung sei äußerst aufwendig gewesen und bis in die obersten Reihen des Unternehmens gegangen. Doch bereits im vergangenen Jahr hatte es ein ähnliches Angebot gegeben. Auch hier ging es laut „Automobilwoche“ um einen Ford Fiesta. Damals gab es einen 4.120-Euro-Rabatt für 299 Euro.
Die Bilanz des Autohauses fiel da allerdings negativ aus. „Die Aktion war für uns wenig zielführend. Es kamen nur Kunden und Interessenten, die wirklich den allerletzten Cent aus dem Auto herausquetschen wollten. Wir haben die Aktion deshalb ohne Bedauern beendet", sagt Verkaufsleiter Tino Langhans der „Automobilwoche“.
Wer wirklich auf jeden Cent achtet, muss nicht unbedingt den Gutschein erwerben. Auch Ford bietet seinen modellgepflegten Kleinwagen mit ordentlich Nachlass an. Zum Marktstart gibt es den Dreitürer für 8.990 Euro, statt 10.950 Euro. Das gilt allerdings nur für die Basisausstattung mit dem 60-PS-Motor. Doch dafür gibt es hier vielleicht noch Verhandlungsspielraum.
Da möchte ich schon mal gerne wissen, wie der Verkäufer sich da den Listenpreis schönge ... ähhhem, zusammengerechnet hat.
Wenn ich mir so die EU-Importseiten anschaue, bekomme ich das 82 PS Modell mit Klima (5-Türer) für unter 10.000 EUR und das ohne Ersteintrag im Brief ....
Ein offensichtliches vergleichbares Modell gibt es immer noch 400 EUR billiger als das "Schnäppchen" bei Groupon ... und das als NEUwagen.
http://www.automobile-kraemer.de/...derlenkrad-radio-cd-usb-X55919.php
PS: Sehe gerade, ich hab noch ein altes Modell erwischt ... mal schauen ob ich noch was neueres finde.
Ohne Klima bekommt man ihn als 5 Türer mit 82 PS schon für unter 10.000 €.
Aber mit Klima und paar Extras schlägt er dann schon mit knapp 12.000 € zu buche.
729 EUR günstiger im Vergleich zum Groupon Angebot und dazu noch als Neuwagen und aktuell noch "frei bis vor die Haustüre":
http://www.user.eu-car.de/.../?autoid=2057#Label_Serienzubehoer
Sollte der Ausstattungsumfang hinkommen, würde ich mich als Gutscheinkäufer ganz schön ärgern!
Hat das Modell im Gutscheinangebot nicht 5 Türen?
Mein Tip bezüglich P/L.
Opel Insignia.
Der geht bei Mein-auto.de für unter 19.000 Euro weg!
Ja, dann kostet er 11.320 EUR und noch mal 220 EUR weniger, wenn man ihn selber abholt. Dann wäre da noch die 5-Jahres-Garantie ...
Alles in allem ist das Groupon Angebot wirklich kein Schnäppchenangebot wie es vermuten lässt. Meine Meinung!
Was hat ein Opel Insignia mit einem Ford Fiesta zu tun? Das ist weder die selbe Fahrzeugklasse, noch die selbe Preisklasse.
Ein Zeichen an Front und Heck hat das gleiche Design 😆
Für 12200 Euro nehm ich doch lieber den neuen Seat Leon Reference mit 1.2 TSI als EU und TZ.
Das selbe Zeichen ist komischerweise auch bei z.B. Dacia Logan und Maybach das selbe... Oder?
(davon Ausgehend, das du das Kennzeichen gemeint hast) 😉
Um darauf zu kommen hab ich auch ein weilchen gebraucht... Denn das selbe Zeichen an einem Opel wie an einem Ford... und dann auch noch vorne wie hinten... RESPEKT! War ne schöne Denkaufgabe zu so früher Stunde...
Aber wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue scheinen die Käufer ja nicht gerade ein schnäppchen gemacht zu haben...
Nein, nur beim Dacia Logan. Aber Du kommst noch drauf...
Ist wie beim Glücksrad, da konnte man auch Vokale kaufen!
Sry für OT aber jetzt muss ichs wissen.^^
Guten Morgen,... Ich lebe nicht in Deutschland,... wollte aber vor einem Jahr ueber Deutsche Internet Autohaeuser einen Neuwagen kaufen. Trotzt Bankauskunft ( Bankgarantie fuer die Richtigkeit einer eventuellen Ueberweisung ) wollte keines der " Autohaeuser " mir ein Fahrzeug verkaufen. Ich bot sogar an Cash zu bezahlen und das Auto mit Tieflader ( wo auch immer ) abzuhohlen. Wir haben dann bei Mercedes im Ausland direkt gekauft ( zu sehr guten Konditionen ). Erst spaeter erfuhr Ich von BMW und Porsche ," wiso warum und weshalb."........ Sollte der Kaeufer in seinem Heimatland die Mehrwersteuer ( wie auch immer ) nicht entrichten...... so wendet sich der Fiskus ueber das Deutsche Finanzamt an den Verkaeufer,... also das Autohaus .....und dieses wird verdonnert und hat auch noch eine Klage wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung am Hals. Von Deutschland aus haette Ich keinerlei Probleme gehabt. Also warum sollte man kein Auto auf diese Art und Weise kaufen ? Geld riecht nicht,... es duftet. Beste Gruesse