Bugatti Chiron: Fahrbarer Lego-Nachbau in Originalgröße
Ein Bauklotz-Bugatti mit 5,3 PS
Maßstab ist auf Dauer nicht genug: Spielzeughersteller Lego hat einen Bugatti Chiron in Originalgröße gebaut. Das Plastik-Projekt fährt sogar aus eigener Kraft.
Billund – Einen Bugatti Chiron aus Lego-Steinen gibt es schon. Der ist 56 Zentimeter lang und besteht aus 3.600 Einzelteilen. Dieser hier ist allerdings etwas aufwändiger: Der dänische Spielzeughersteller hat einen Bugatti in Originalgröße nachgebaut. Der bietet Platz für zwei Personen und kann aus eigener Kraft fahren.
Bugatti Chiron: Lego-Nachbau in Originalgröße
Zugegeben: Ein reines Lego-Auto ist der Plastik-Chiron nicht. Die Spielzeug-Bauteile sind nicht stabil genug, um daraus eine komplett selbsttragende Karosserie herzustellen. Rahmen und Achsen des Autos bestehen deshalb aus Stahl. Bremsanlage (Go-Kart), Servolenkung (Geländewagen), Räder und Emblem (Bugatti), Kraftübertragung und Batterien findet man ebenfalls nicht im Lego-Katalog. Dafür aber fast alles andere.Insgesamt stecken gut eine Million Plastikbausteine im Lego-Chiron. Einige von ihnen musste Lego erst Bugatti-Blau färben, ganz wenige komplett neu entwickeln. Die meisten waren bereits vorhanden. 339 verschiedene Elemente kamen zum Einsatz. Aus ihnen entstand in 13.438 Arbeitsstunden ein fahrbarer Bugatti-Nachbau.
Ein komplexer Bausatz, den es garantiert nie im Spielwarengeschäft geben wird. Zur Einordnung: Ein echter Chiron besteht aus etwas mehr als 1.800 Bauteilen. Die Bauzeit ist in beiden Fällen aber gleich. Lego steckte das Modell innerhalb von sechs Monaten zusammen. Bugatti nimmt sich für jeden Chiron ebenfalls ein halbes Jahr Zeit.
2.304 Lego-Motoren im Chiron-Modell
Lego betont, dass beim 1:1-Modell kein Tropfen Klebstoff verwendet wird. Alle Teile halten auf konventionelle Weise. Das macht dem Chiron zum ersten vollfunktionalen, lebensgroßen Lego-Auto. Wobei „vollfunktional“ nicht bedeutet, dass er das gleiche kann wie sein Vorbild: Die Lego-Variante fährt deutlich langsamer. Aber sie fährt.Wo im Chiron ein W16-Motor mit vier Turbos und 1.500 PS sitzt, bekommt das Modell einen elektrischen Antrieb. Aus 2.304 Lego-Motoren, 4.032 Zahnrädern und 2.016 Achsen entstand ein riesiger Motorblock. Er leistet ungefähr 5,3 PS und 92 Newtonmeter Drehmoment. Per Kette gelangt die Kraft an die Fahrzeugachsen.
Lego gibt an, dass der Bauklotz-Chiron gut 20 km/h schnell fährt. In den technischen Daten ist sogar von 30 km/h die Rede. Nicht viel im Chiron-Maßstab. Aber sehr schnell für ein Plastik-Auto, das so groß ist wie ein echtes. Bugatti-Testfahrer Andy Wallace hat das auf der Teststrecke in Ehra-Lessien getestet. An gleicher Stelle will der echte Chiron noch einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen.
Nah am Original
Zwischen Hülle und Struktur des Modells setzt Lego variable Stellzylinder. Die justierten die Arbeiter mit Hilfe eines eigens entworfenen Schraubendrehers, der ebenfalls aus Lego-Teilen besteht: Er stellt die Zylinder automatisch auf vorher programmierte Maße ein.Wie beim Original ist der Heckspoiler in Höhe und Neigung verstellbar. Bremst der Fahrer, stellt er sich in den Wind, um zusätzlich zu verzögern. Bei Lego-Geschwindigkeit bringt das wohl keinen Vorteil, sieht aber hübsch aus. Gleichzeitig werden die Motoren vom Antrieb getrennt und die Bremslichter leuchten auf.
Lego gibt sich viel Mühe, um die Details des echten Autos abzubilden. Innenraum, Karosserieform und Lichtsignatur sind nah am Original. Der Lego-Chiron mag seinem Vorbild weit hinterherfahren. An anderer Stelle ist er dafür ganz weit vorn: Das Auto wiegt 1,5 Tonnen, also fast 500 Kilogramm weniger als der echte Chiron.
Bugatti Chiron: Technische Daten
Modell | Lego-Chiron | Bugatti Chiron |
---|---|---|
Motor | 24 Elektromotor-Pakete mit jeweils 96 Power Funktions L-Motoren | W16-Quadturbo-Benziner, 8,0 Liter Hubraum |
Getriebe | Feste Übersetzung | Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe |
Leistung | 5,3 PS | 1.500 PS |
Drehmoment | Ca. 92 Nm | 1.600 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | Ca. 30 km/h | 420 km/h (begrenzt) |
Gewicht | 1.500 kg | 1.995 kg |
😱 Respekt! Geile Sache. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen. Der Lego-Chiron loest bei mir ein Haben-wollen-Gefuehl aus. 😆
Made my day!
Schoenes Wochenende.
Chapeau!
Ich hab mir mal ein Video vom Chiron als Lego Technik Version für Zuhause angeschaut und hatte da schon große Augen gemacht, aber das hier ist echt hart 😆
Wenn man die Arbeitsstunden und den Materialeinsatz usw. kalkuliert, und dass wohl auch bei der Karosserie usw. einiges an Aufwand rein geflossen ist, dann wird der Lego Chiron wohl mind. genau so teuer (eher deutlich darüber) gewesen sein wie ein "echter". Trotzdem wohl Portokasse für das Marketing von Lego.
Ich finde es jedenfalls toll, was sie da geleistet haben.
Tsss, mal wieder typisch. Ein E-Auto-Bericht ohne Angabe von Praxisreichweite, Akkukapazität, Ladeleistung, Akku-Mindestkapazitätsgarantie, ob der Akku temperiert ist (inkl. Kühlung), ob eine Wäpu drin ist, ob eine AHK verfügbar ist, etc.
SCNR
Wenn man bedenkt, dass sich Lego so wahnsinnig desinteressiert bzw. ablehnend angestellt hat, als ihr Porsche-Serienmodell zum Crashtest sollte bzw. das dann durchgezogen wurde...
notting
Respekt für diese Leistung.
Die Konstruktion wird sicherlich softwareseitig erfolgt sein. Ich meine, dass es sowas auch für Hobbybastler gibt. Aber irgendwer muss die Teile ja zusammenfügen. Das kann wohl keine Maschine.
Aber für die Probefahrt Rennoverall und Helm?😕 Ist das nicht etwas zu viel des Guten? Oder sind das die Arbeitsschutzbestimmungen?😆
Die hatten vermutl. Angst, dass die E-Motörchen anfangen zu brennen wg. Überlast bzw. zu schlechter Kühlung oder so. Lego muss ja auch normalerweise nicht ansatzweise Zeug bauen was die StVZO (sinngemäß) erfüllen muss/sollte. Da wäre ich auch entspr. vorsichtig gewesen ;-)
notting
Jetzt erst gesehen, dass der Typ echt ist. Dachte, der wär auch aus Lego 😜
Einfach Hammer :-) aber ein Parkrempler ist echt mies die Teile sind zwar günstig aber der Karosseriebauer ist dann wohl wochenlang ausgelastet...
Nen Parkrempler kann der Dorfkindergarten reparieren!
Sehr schöner Marketing Gag 😉
Wieviel km Fahrtstrecke der tatasächlich bei
schafft ist die große Frage.
Wenn da nur ein Plasticzahnrädchen oder 1 Legomotor blockiert, dürfte die Fahrt wohl zu Ende sein.
Also einmal mit 25 km/h am Fortografen vorbei und hoffen dass er durchhält.
Ein Video wo er tatsächlich fährt habe ich noch nicht gefunden😆
Respekt, 92Nm und 30Km/h in einem Legoauto ist schon krass!
Ich denke, ein Parkrempler sollte bei dem wohl deutlich weniger aufwendig zu reparieren sein als beim echten Chiron. Ausserdem sind Legosteine durchaus strapazierfaehig. Wenn man sich nur mal anschaut, was es alleine fuer eine Harakiri-Aktion ist, beim Veyron einen Oelwechsel durchzufuehren... *Facepalm* Der Austausch einer "Stossstange" oder der Aus- und Einbau zur Neulackierung ist da bestimmt nicht besonders easy...
Das Lego Modell gefaellt mir uebrigens immer besser. Habe gerade gesehen, dass man im Innenraum Tetris spielen kann. 😆
Na und? Beim Original ist ja schon der Ölwechsel ne Vollzeit-Wochenarbeit...
Cooles Teil (: geht mir aber keiner ab, da er nicht 100% aus Legoteilen besteht daher finde ich das jetzt nicht so aufregend.... da gehören kreuzstangen etc. rein 😉
aber ich finde den kleinen nach wie vor toll! bei mir wurden alle bunten teile (wenn möglich) ausgetauscht und das "Problem" mit den Türen habe ich auch gelöst (= und wer 3XX euro dafür hinlegt hat sowieso einen am Apfel ;D