Fiat Chrysler ruft 1,1 Millionen Autos zurück
Ein Bedienfehler führt zum Rückruf
Rückruf für weltweit 1,1 Millionen Fahrzeuge: Der Konzern Fiat Chrysler bestellt die Modelle Chrysler 300, Dodge Charger und Jeep Grand Cherokee zurück in die Werkstatt.
Auburn Hills - Der Autohersteller Fiat Chrysler beordert wegen Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Automatikschaltung weltweit 1,1 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Das teilte der Konzern am Freitag mit. Betroffen seien Dodge Charger und Chrysler 300 Limousinen der Modelljahre 2012 bis 2014 sowie Jeep Grand Cherokee SUV von 2014 und 2015.
Grund für den Rückruf sei, dass Fahrer ihre Autos verlassen hätten, ohne dass die Schalthebel zuvor in die "Park"-Position gebracht worden seien. Die Fahrzeuge könnten deshalb nach dem Abstellen wegrollen. Fiat Chrysler seien 41 Verletzungen bekannt, die im Zusammenhang mit dem Problem stehen könnten. Die Warnmechanismen sollen nun verbessert werden. Mit 811.586 Fahrzeugen betrifft der Großteil der Aktion die USA.
Zitat:
Grund für den Rückruf sei, dass Fahrer ihre Autos verlassen hätten, ohne dass die Schalthebel zuvor in die "Park"-Position gebracht worden seien. Die Fahrzeuge könnten deshalb nach dem Abstellen wegrollen.
Oh mein Gott! Wer hätte gedacht, das so etwas möglich ist? Diese bösen Fahrer aber auch! Hoffentlich haben sie ihr Fahrzeug nicht während der Fahrt verlassen....
Langsam kommen wir soweit, dass man für jede mögliche Dummheit ein Warnsignal einbauen muss.
Fahre zwar keinen Jeep, hab aber auch Automatik. Oh weh, da werde ich aber jetzt ganz doll aufpassen, ehe ich aussteige...
Wie konnten / können wir eigentlich mit Handschaltung und (echter) Handbremse überleben? Da warnt uns ja auch nichts....
(Wie so häufig, könnte auch in diesem Beitrag Ironie in nicht unerheblicher Dosierung enthalten sein. Bitte fragen sie ihren Arzt oder Apotheker....)
Es ist halt die DPA und Motortalk hats "mal wieder" durchgewunken @bjoermg ? Reißerische Überschrift mit Null Informationsgehalt. Ich wiederhol es immer wieder gerne liebe Redaktion, ist so eine NEWS euer Anspruch, dann dann gut Nacht. Das abo mit der dpa könnt ihr euch echt sparen.
Der einzige Defekt liegt hier wohl zwischen Lenkrad und Sitz.
Die nächste Stufe der Assistenzsysteme für die Leute, die ohne eine entsprechende und juristisch abgesegnete Anleitung nicht mal selbst kacken gehen können, wird dann vielleicht eine Verpflichtung zum Einbau einer automatisch aktivierten Feststellbremse bei entlastetem Fahrersitz und/oder Öffnen der Fahrertür.
Dumm nur, wenn der Fahrer bei langsamem Rollen seine Geldbörse aus der Gesäßtasche fummeln will und sich etwas hochreckt ... dann beißt er eben ins Lenkrad. 😆
Man könnte wenigsten erwarten, dass der Wagen den Status des Fahres bei Facebook aktualisiert.
"Schon wieder zu blöd gewesen, mein Auto korrekt zu parken."
Hintergrund ist übrigens der, dass die eingesetzte 8G Automatik von ZF keine festen Positionen kennt, sondern wie ein Joystick funktioniert, wo man die Stellung mit +/- auswählt. Für P reicht es daher nicht, den Hebel einfach nur ganz nach vorne zu schieben. Das Thema ist alt, Motor-Talk hatte damals auch schon berichtet.
Die 7g+ von Mercedes auch nicht... die legt aber nach abschalten des Motors automatisch P ein und zieht die Handbremse an. Ist somit vollkommen USA tauglich...
Wie es ausschaut, scheint dieses Getriebe von ZF wohl nicht weiterentwickelt zu werden. Anders läßt sich ja kaum erklären, daß das Problem immer noch akut ist.
Ehrliche Frage dazu,
wie bitte läßt sich dann eine P-Sperren ähnliche Stellung des Automatik-
Wählhebels finden oder gibt es Diese dort nicht?
Die Ansteuerung des Getriebes liegt wohl weniger im Aufgabengebiet von ZF als beim Autohersteller.
Diese Automatik wird ja mit diversen und sich zum Teil erheblich abweichenden Bedienelementen verknüpft. Geht vom konventionellen Wahlhebel bis zum Drehknopf, und was davon eigesetzt wird liegt beim Autohersteller.
Kannst du das bitte mal näher erläutern ?
Wenn es keine explizite Parkstellung gibt, müsste mW eine Parkbremse greifen.
Allerdings...ist mal wieder typisch, für die eigenen Fehler jemanden anderen verantwortlich machen.
Bei einigen frage ich mich, ob die überhaupt aktiv am Straßenverkehr teilnehmen sollten.
Diese Leute sind ja nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch andere.
Ich würd mal sagen, es gibt sie schon, nur der Wahhebel hat keine Rastpositionen für die verschiedenen Modis. Da muss man dann auf die jeweilige Anzeige achten. Ist bei einigen Elektroautos auch nicht anders.
Es zeigt allerdings wieder mal auf, wie technische, vermeintlich "innovative" Ideen, auch mal ganz schnell einer intuitiven Bedienungsergonomie entgegenwirken.
Shift-by-wire ist kein Problem - muss nur für den Fahrer eindeutig sein
Erklärung zum Automatikgetriebe (Erläuterung Wählhebel ist weiter unten)
http://www.allpar.com/mopar/transmissions/ZF8.html
Wenn das Auto steht und die Fahrertür aufgeht, dann sollte ein Automatikgetriebe vernünftigerweise selbstständig auf die Parkposition schalten.
Wäre schön gewesen, wenn MT auch mal eine so wichtige Information im Artikel erwähnt hätte....🙄
Wo genau liegt nun ein Defekt im Getriebe vor?