Beetle Dune Concept: Erstes Bild
Ein Beetle für die Düne
VW zeigt in Detroit eine Beetle-Studie mit Retro-Ambitionen: Als Offroad-Zwitter „Dune“ soll der Wolfsburger Rundling Berge und Strände bezwingen.
Detroit – Zugegeben, ganz neu ist die Idee des Strand-Beetle nicht: Die ersten Käfer wühlten sich bereits vor Jahrzehnten durch den Sand, meistens als Buggy-Umbau. VW griff den Gedanken vor 13 Jahren auf und zeichnete den Beetle Dune – ein kurzweiliges Konzeptfahrzeug ohne größeren Nutzen.
Beetle Dune: Seriennahe Studie
Heute ist natürlich alles anders. Was damals Science-Fiction war, könnte mittlerweile jederzeit in Serie gehen. Deshalb zeigt VW in Detroit eine neue Studie. Die heißt ebenfalls Beetle Dune und könnte schon im Sommer 2014 serienreif sein.
Bisher hat VW nur eine Zeichnung der Studie veröffentlicht. Die zeigt einen Beetle mit 3 Zentimetern mehr Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, 19-Zoll-Rädern und Plastikbeplankungen an den Radhäusern. Hinter der robusten Optik steckt ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 211 PS. Für einen echten Kletter-Käfer fehlt nur der Allradantrieb.
Konzept für Detroit
Erste Fotos und technische Daten zur Studie will VW am 13. Januar 2014 veröffentlichen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Quelle: MOTOR-TALK
Und zack - für den Strand nicht mehr brauchbar 😆 FAIL !
Wow ein Beetle mit dicken Rädern :'D
Oh mein Gott! Was ist das denn bitte?
Der Baja Bug kam übrigens auch ohne Allrad aus. Allerdings hatte er den Antrieb an der richtigen Stelle, und das ist NICHT vorne, liebe Wolfsburger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baja_Bug
Übrigens braucht man am Strand auch keinen Allrad. 😉 Nur dicke Reifen, wo man den Druck möglichst ablassen sollte. Und einen Fahrer, der im Weichsand fahren kann.
EDIT:
Das gab es schonmal im Jahr 2000:
http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_08.htm
Ach herrlich, wieso sollte es das Fahrzeug diesmal zur Serie bringen?
ich will nicht mehr leben...es reicht ich will kein offroader sehn der kein offroader ist. ich will auch keine frau die aussieht wie ein mann aber ein kackelacke ist.
Das einzige wozu diese Konstruktion wohl taugen würde ist, das einem die Sonne nicht so auf den Kopf scheint wenn man, bis zu den Achsen eingegraben, auf jemanden wartet der einen wieder rauszieht. 😆
Der alte New Beetle Dune hat mir besser gefallen, jetzt sind sie meiner Meinung nach noch weiter mit der Entwicklung hinten als vorher, immerhin gab es vor 14 Jahren schon ein fahrbares Concept-Modell 😆
Der Baja Bug wog / wiegt aber nicht geschätzte 1,4 TONNEN 😉
Ich hoffe mal die machen daraus nicht nur ein Optikpaket sondern ein "echten" Offroader. Sprich so geländegängig wie ein SUV. Dann kann man zumindest mal ein wenig Spaß mit dem Auto haben wenn man sich etwas abseits der befestigten Straßen bewegt.
Selten so gelacht, you made my day :-D
Da sich der Beetle aufgrund der saftigen Preise ja prächtig verkauft, wird eine noch teurere Modellvariante bestimmt ein Kassenschlager! Well done, VW!
Ich hätte gerne noch eine Variante für Schnee und für's Sauerland, Dünen und Strände gibt es in unserem Umkreis leider keine.
delete
... und ich ein Golf Cabrio Dune, denn dann erlebt man den Sand "hautnah" ... das wäre doch noch eine Nische. 😆
Sollte er zu dieser Jahreszeit nicht Snow heißen - da hinten drauf denn Snowboards gekrizzelt worden ?!
Alles eine Frage der Gewichtsverteilung. 😉
Ja, echt Sche...! Und wenn´s welche gäbe, dürfte man nicht mit dem Auto drauf.😆