100. Bentley Jubiläum: Mulsanne "W.O. Edition by Mulliner"
Ein Bentley Mulsanne mit Kurbelwellen-Extra
Bentley wird 2019 100 Jahre alt. Gefeiert wird mit dem Sondermodell „W.O. Edition by Mulliner“. In dessen Inneren steckt ein Stück Kurbelwelle vom Firmengründer.
Köln - Bentley feiert zwar erst im Juli 2019 den 100. Geburtstag, aber angekündigt wird schon jetzt - mit einem mindestens 5,58 Meter langen "Save the Date". Zum Jubiläum legen die Briten eine spezielle Version des Mulsanne auf, die - natürlich - nur 100 mal gebaut wird. Die Stückzahl muss begrenzt sein, denn Bentley baut eine sehr begrenzte Ressource ins Auto: Eine Scheibe aus der Kurbelwelle des Bentley 8 Litre, der Firmengründer Walter Owen Bentley gehörte.
Der Mulsanne heißt in der Jubiläums-Edition entsprechend unoriginell „W.O. Edition by Mulliner“. Das Herzstück der Luxuslimousine ist das „Cocktail Cabinet“ im Fond jedes Autos. Dort setzten die Designer den Teil der Kurbelwelle von Bentleys Fahrzeug aus dem Jahr 1930 ein. Hinter Glas und umgeben von edlem Holz mit Intarsien. Eine Plakette weist auf das besondere Bauteil hin, am hinteren Ende der Konsole prangen die stilisierte Front des 8 Litre und die Unterschrift des Firmengründers.
Äußerlich hat der Mulsanne nur noch wenig mit dem Gründer-Auto gemeinsam, doch Bentley bemüht sich, in vielen Details an den Urahnen zu erinnern. Wenn man das wünscht. Optional gibt es eine komplett verchromte Kühlermaske, schwarze Felgen und eine komplett schwarze Außenhaut ("Onyx").Den Innenraum schlagen die Designer großzügig mit rotem Leder aus und verkleiden große Teile mit Walnuss-Holz. Die Teppiche bestehen aus Lammwolle, die hinteren Fenster lassen sich mit Vorhängen verdunkeln.
Der 8 Litre von W. O. Bentley gelangte erst im Jahr 2006 wieder in den Besitz der Firma, der Gründer natte ihn schon 1931 verkaufen müssen. Die Briten reastaurierten den ursprünglich auf das Kennzeichen GK 706 registrierten Wagen und ersetzten dabei die Original-Kurbelwelle. In Scheiben geschnitten findet sie nun Platz in den Jubiläums-Mulsanne.
Einen Preis für die 100 Sondermodelle nennt Bentley nicht, verrät aber schon mal, dass sie in allen drei Varianten des Mulsanne angeboten werden. Als Standard-Limousine, die 512 PS und 1.020 Newtonmeter Drehmoment aus einem 6,75-Liter-V8 holt, als 537 PS starken Mulsanne Speed und als 25 Zentimeter längerer Mulsanne Extended Wheelbase. Ein normaler Mulsanne startet bei rund 300.000 Euro. Für die Geburtstagsgeschenke wird man deutlich mehr anlegen müssen.
Quelle: Mit Material von sp-x
Das finde ich so übel an den Reiche-Leute-Spielzeugen: Wenn es, anstatt das Produkt zu verbessern, nur noch um Status geht.
Irgendwann gibt es nichts mehr zu verbessern.
Geschmack kann man eben nicht kaufen.
Dekadent ohne Ende aber richtig cool... der Mulsanne sieht schon toll aus...😉
furchtbar, die kurbelwelle von einem historisch so wertvollen auto sinnlos zu opfern.
wieso hat man das gemacht? bedeutet bentley die eigene geschichte nix?
Und wo ist das Problem? Kommen die reichen zu dir nach hause, schlagen dir den kopf ein und klauen dein geld? Lasst doch jeden machen was er will.
Die Geschichte wird in 100 Autos weiterleben. Der Hausmeister Klaus und der andere Pöbel versteht natürlich sowas nicht....
Sorry, aber gegen den alten 8 Litre sieht der Mulsanne einfach nur aus wie ein olles Kackfass.
Man muss es so sehen, so ist wenigstens ein Bauteil "richtig" Bentley in diesem aufgebohrtem VW...
Der 8 Litre ist super. Und innen wirkt der für mich zumindest auch hochwertiger. Hat einfach Stil.
Die Farbwahl Leder & Holz passt bei der Neuauflage nicht so wirklich gut zusammen. 😱
Aber Lammwoll-Teppich klingt schon gut. Für ein "Cocktail Cabinet" hat sicher auch nicht jeder einen Bedarf, obwohl der Protein-Shake sicherlich auch aus diesen Gläsern mundet.
Der Mulsanne steht meines Wissens auf einer eigenen Plattform und hat somit nichts mit einem VW gemein.
Der Continental wird zumindest zukünftig, da Porsche Panamera-Basis, den Motor an der "richtigen" Stelle haben - nämlich hinter der Vorderachse.
Allein der Bentayga steht auf dem was wohl VW noch am nächsten kommt (eher Audi), dem modularen Längsbaukasten - weshalb er leider wie eine dicke Hummel aussieht...
Ja, absolut "krank" ... und in gewisser Weise blasphemisch, da reliquiengleich im "Schrein" präsentiert.
Unser Beileid ist dem Hersteller gewiss ... Geschmack ist keine Glückssache ... .
T.O.
Der Alte zeigt übrigens auch, wie "Kühlergesicht" richtig geht - statt des aktuellen "Pfannkuchengesichts" ... .
Die kw wird hin gewesen sein. Clever statt 0,30€ beim Schrotti werden Hunderttausende bei den reichen eingesammelt
Naja bis auf die Scheibe der Kurbelwelle ist in dem Auto nichts enthalten was man für den "normalen" Mulsanne nicht auch bekommen könnte...