Lexus RX 450h und RX 200t: Test, Motoren, Preise
Ein Benziner, ein Hybrid und kein Diesel für den RX
Im Frühjahr bringt Lexus den neuen RX nach Europa. Das SUV grenzt sich nicht nur optisch von der Konkurrenz ab. Auch beim Antrieb gehen die Japaner eigene Wege.
Lissabon - Das große SUV RX ist das erfolgreichste Modell von Lexus. Mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge wurden seit der Markteinführung im Jahr 1998 produziert. Anfang 2016 soll die vierte Generation in Europa starten. In den USA fährt sie bereits.
Natürlich bekommt der neue RX den riesigen, kantigen Kühlergrill, den im Moment alle neuen Modelle der Marke tragen. „Wir wollen eigenständiger sein, bewusst polarisieren, sonst kommt niemand zur Marke“, verteidigt Alain Uyttenhoven, Vorstand Lexus Europa, den mutigen Auftritt. Chef-Designer Gen Ikeda spricht beim neuen RX gar von „mitreißender Kraft“.
Ausgereifter Hybridantrieb
Die Hybrid-Version des RX, der RX 450h, wird von einem 3,5 Liter großen V6-Benziner und zwei E-Maschinen (eine vorn, eine hinten) angetrieben. Die Elektromotoren helfen entweder beim Beschleunigen (Boost-Effekt) oder lassen den RX für einige Kilometer ganz leise und ohne Emissionen fahren. Aufgeladen wird der Akku beim Bremsen und beim Gas wegnehmen.
Bei zurückhaltender Fahrweise bringt sich der V6-Benziner nahezu unmerklich ins Spiel. Als Normverbrauch gibt Lexus 5,2 Liter pro 100 Kilometer an. Auf unserer teils zügig gefahrenen Testrunde verbrannte der RX allerdings 8,9 Liter.
Neben der Hybrid-Version wird es weiterhin einen RX mit Benzinantrieb geben. Der neue Zweiliter-Vierzylinder-Turbo leistet 238 PS und ersetzt den zuvor in Deutschland angeboten Sechszylinder-Sauger. Das hat auch Auswirkungen auf den Einstiegspreis: Statt 53.250 Euro gibt es den RX nun ab 49.900 Euro. Insgesamt kann das Aggregat im Lexus RX 200t überzeugen. Gekoppelt ist der Motor an eine Sechsgangautomatik, diese reagiert besser als das stufenlose arbeitende Planetengetriebe. Allerdings sollte man sich beim Spritverbrauch auf einen zweistelligen Literwert einstellen (NEFZ: 7,9 Liter).
Viel Ausstattung und Platz
Entschädigt wird der Lexus-Fahrer – und dies gilt für 450h und 200t – durch hohen Komfort, sehr leise Abrollgeräusche und eine angenehm weiche Fahrwerksauslegung. Auch innen sammelt der Lexus Pluspunkte: Die Verarbeitung ist gut und hinterlässt einen hochwertigen Eindruck. Die Serienausstattung des japanischen SUV liegt über dem Niveau der Konkurrenz.
Keine Kritik gibt es am Platzangebot. Sowohl Fahrer und Beifahrer als auch den Gästen im Fond bleibt viel Bewegungsfreiheit. Der Kofferraum fällt mit 539 Litern (Lexus 200t: 553 Liter) Fassungsvermögen kleiner aus als bei der Konkurrenz von BMW (X5: 650 Liter) und Porsche (Cayenne: 670 Liter). Wer mehr Stauraum braucht, legt die hinteren Sitze um und kann bis zu 1.612 Liter zuladen (Lexus RX 200t: 1.626 Liter). Das mühsame Umklappen per Hand entfällt. Im Lexus-SUV fahren die Lehnen elektrisch hoch und runter. Die Heckklappe kann zudem per Gestensteuerung geöffnet werden.
Lexus sagt, mehr als neun von zehn RX-Kunden werden sich für die Hybridversion 450h entscheiden. Sie kostet 58.900 Euro. Damit liegt das japanische Hybrid-SUV preislich auf dem Niveau der Dreiliter-Diesel-Konkurrenz von Mercedes, Audi und BMW. Dass die deutschen Premium-Marken ihre SUV mit einem Plug-in-Hybridantrieb (Batterie an der Steckdose aufladbar) anbieten, stört Lexus nicht. "Der hohe Aufpreis und die äußerst geringe Nachfrage passen nicht zusammen", sagt Produktmanagerin Linda Schlösser. "Sollte sich diese Situation ändern, können wir sehr schnell reagieren."
Lexus RX: Technische Daten
RX 450h
- Motor: 3,5-Liter-Sechszylinder-Benziner und E-Motor
- Leistung Benziner: 262 PS
- Leistung E-Motor: 167 PS
- Systemleistung: 313 PS
- Drehmoment: 335 Nm bei 4.600 U/min
- 0 – 100 km/h: 7,7 s
- Vmax: 200 km/h
- Verbrauch: 5,2 l pro 100 km
- CO2: 120 g/km
- Länge: 4,89 m
- Breite: 1,90 m
- Höhe: 1,69 m
- Radstand: 2,79 m
- Kofferraum: 539 bis 1.612 l
- Preis: ab 58.900 Euro
Lexus RX 200t
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Leistung Benziner: 238 PS
- Drehmoment: 350 Nm bei 1.650-4.000 U/min
- 0 – 100 km/h: 9,2 s
- Vmax: 200 km/h
- Verbrauch: 7,8 l pro 100 km
- CO2: 154 g/km
- Kofferraum: 553 bis 1.626 l
- Preis: ab 49.900 Euro
Immer noch kein echtes Allrad mit Differentialsperre, aber dafür das größte 12,3 Zoll Navi-Display welches bisher in der SUV-Klasse verbaut wurde. Das kann nur noch der neue Tesla Model X mit 17 Zoll schlagen.
Hast Du schon Jemand gesehen, der mit so etwas ins Gelände fährt? 😆
Da nimmt man so etwas: https://www.youtube.com/watch?v=8-O-hKeoleM
Allrad mit Differentialsperre??? Wozu in diesem Auto bitte? Der RX ist kein Geländewagen ...
Gut gemacht. sieht stimmig aus...
Andere Konsorten dieser Fahrzeugklasse sind genauso gut für den Großstadtjungle ausgestattet
In der Farbe gefällt er mir echt gut ... bisher fand ich ihn nicht so hübsch, aber hier sieht er echt nicht schlecht aus!
Wäre u.U. als PIH interessant, so aber vollkommen chancenlos am deutschen Markt.
Und Audi bringt den Q7 3.0 TDI e-tron.
Ein V6 Diesel als Plug-In-Hybrid) für 20.000 € Aufpreis.
Findet den Fehler.
🙄
Auch egal, dafür sind die Diesel SUV im Rest der Welt chancenlos ... :-)
Ich frage mich echt warum der Turbobenziner so schlechte Fahrleistungen bietet. Ein Polo 1.2 TSI mit weniger als halb so viel Leistung erreicht fast die gleiche Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
Und jedes 27 PS Moped ist schneller...
traurig wenn ein Fahrzeug nur nach seinen Beschleunigungszeiten und der Höchstgeschwindigkeit beurteilt wird.
Hm.
Der Übergang von der "Hutze" über den Armaturen zu der Metall-Leiste, die die Mittelkonsole einrahmt, ist nicht gut gemacht. Die Naht vom Leder läuft direkt auf die Metallleiste, und das nicht einmal mittig.
Da hätte Lexus lieber die Leiste schmaler machen sollen, so dass die Naht auf Kante ausläuft.
Die Wölbung der Radio-Blende sieht auch nicht gut aus. Würde die Blende plan mit der Mittelkonsole abschliessen, sähe es stimmiger aus. Der Kunststoff wirkt auch nicht besonders edel, viel schlimmer ist aber der harte Wechsel von der "Glas"-Blende der Klima zu dem grauen Kunststoff vom Radio. Beides aus dem gleichen Material wäre besser.
Der Grill ist auch wirklich grenzwertig, und die C-Säule ist ein Alptraum.
Ansonsten gefällt er mir ziemlich gut.
Super Auto! Werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen, sobald es das Portemonaie zulässt :P
Schade,
geht momentan nicht, ich habe mir gerade zwei Uhr für unsere 2 BENTLEY BENTAYGA W12
https://data.motor-talk.de/.../208233959-w665-h443.jpg
bestellt.
Die waren gerade für 150.000, - Riesen je Stück im Angebot.
Nur so weiß man was die Stunde für diesen LEXUS geschlagen hat.
Einfach zu teuer!
Warum?
Nur wer angibt hat mehr vom Leben, bis er das Zeitliche gesegnet hat. 😆