Peugeot 308 R Hybrid: Vorstellung in Shanghai
Ein Benziner, zwei E-Motoren und 500 PS
Peugeot stellt in Shanghai eine nachgeschärfte Version des 308 vor. Als Plug-in-Hybrid leistet der Kompaktwagen 500 PS und sprintet in weniger als 4 Sekunden auf 100 km/h.
Köln - Peugeot zeigt auf der Motorshow in Shanghai den Golf-Konkurrenten 308 als 500 PS starken Plug-in-Hybrid. Der 308 R Hybrid wird von einem 270 PS starken Zweiliter-Benziner sowie je einem 115 PS starken Elektromotor pro Achse angetrieben. Mit einer Systemleistung von 500 PS und einem maximalen Drehmoment von 730 Nm beschleunigt der nachgeschärfte Kompaktwagen in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit gibt Peugeot mit 250 km/h an.
Weil der 308 R Hybrid auch über eine große Lithium-Ionen-Batterie verfügt und weite Strecken rein elektrisch fahren kann, sinkt der Normverbrauch laut Peugeot auf 2,9 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 70 g/km. Im Innenraum sitzen die Passagiere auf vier einzelnen Schalensitzen. Das Armaturenbrett ist mit einem digital gewebten Stoff bezogen. Das soll Gewicht sparen. Angaben zu einer Serienfertigung des Sport-Hybriden und der Plug-in-Technik machte Peugeot noch nicht.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich glaube, Peugeot hat ganz andere Probleme, als von 0-100 in 4 sec zu kommen ...
Egal, was weißt Du schon über deren Probleme.
Wie geil; ein kleiner Peugeot zieht so ziemlcih alles ab was gut und teuer ist😆
Parallel, seriell, oder leistungsverzweigt, ist hier die Frage.
Mag Hybrid nicht wirklich, aber ist cool umgesetzt (Daumen-hoch 😊). Der Schwarze strich sieht etwas speziell aus, aber warum nicht 😊
Optisch sieht das Teil gar nicht mal schlecht aus 😉 Würde aber das Fahrzeug komplett in Blau favorisieren 😆
Hallo,
....mmmhhh ja....super, nur kaufen kann man das Ding vermutlich nirgends....😜
Gruß,
Th.
Hmmm... na und?
Kann man den Prologue kaufen?
Der 308 existiert bereits - Umsetzung wäre "kein Problem", wenn die Technik vorhanden ist und in den 308 passt.
Entweder hat hier die dpa gepennt, oder es ist ganz klar nur ein "Show-Car": Wo bitte soll Peugeot mal eben einen 2-Liter-Benziner hernehmen? Die sind seit ca. 2010 über alle Marken und Baureihen hinweg eingemottet. Es gibt allerdings einen 270-PS-Benziner von Peugeot, ein 1,6-Liter Turbo. Wenn der gemeint ist, steigen die Chancen auf eine (Klein-)Serienfertigung...
Das ist doch mal richtig geil!
Sollten die bauen!
Parallel, anders wäre die Systemleistung nicht zu erklären. Das schließt einen bei Bedarf seriellen oder leistungsverzweigten Antrieb aber nicht aus.
Hallo,
hoffentlich nicht, mir gefällt er jedenfalls nicht....dann bitte lieber den Peugeot in dieser hier gezeigten Ausführung 😉
Gruß,
Th.
Der Peugot hat was, würde ich mir 100x mal lieber anschaffen, als einen popeligen Golf, den quasi jeder fährt.
Nur die Systemleistung verwirrt einwenig, 270PS Benziner, 230PS Elektro sind zwar auf dem Papier 500PS, aber nicht die dauerhafte Leistung.
Siehe Toyota Auris Hybrid oder Lexus CT200H:
Systemleistung 136PS
99PS Benziner,
82PS Elektromotor,
wären für mich 181PS statt der 136PS.
Beim Toyota kann die Batterie nur eine maximale Leistung von 27 kW abgeben. Neben der Energiedichte spielt bei Batterien auch die Leistungsdichte eine wichtige Rolle. Je größer die Batterie ist, desto mehr Leistung kann sie auch abgeben. Die Batterien von Plug-In Hybriden sind um ein vielfaches größer als die von normalen Hybriden. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob der Prius überhaupt 136 PS "auf die Straße" bringt. Der Verbrenner mag zwar 99 PS leisten und die Batterie nochmal ihre maximale Leistung beisteuern, aber selbst dann funktioniert das System noch leistungsverzweigt und damit wird Energie gewandelt (oder etwa nicht?). Beim parallelen Hybrid kann im Bestfall die Batterie noch mehr Leistung abgeben, als der Elektromotor maximal zur Verfügung stellen kann, und der Verbrenner ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt seine maximale Leistung abgeben, womit sich die Leistung einfach addieren lässt.
Von dauerhafter Leistung kann hier sowieso nicht die Rede sein, die beträgt bei Elektromotoren nur einen Bruchteil der maximalen Leistung.
Kommen wird der wohl kaum. Zwei E-Motoren werden die nicht mit Akkus im normalen 308 unterbringen. Einen "gewöhnlichen" Plug In Hybrid mit einem E-Motor schon eher. Vielleicht kommt der wirklich.
Andererseits.. Plug-In PSA?... 2,9l? War da nicht die vollmundige Ankündigung zu Hybridair und versprochene 2l Benzinverbrauch? Sollte das nicht super günstig sein und ab 2016 den Markt revolutionieren?
Ach ja... anfang des Jahres hat PSA das Projekt eingefroren. Die Partner fehlen... er sei aber fertig entwickelt, allerdings erst ab 200.000 Fahrzeugen/jahr rentabel (PSA baut 2-3Mio Fzg. im Jahr). Jaja sehr glaubwürdig... weltbester Antrieb, aber keine Chance auf 10% Verkaufsanteil?
PSA ist auch nur Ankündigungsmeister...