Peugeot 508 II (2018): Bilder, Details, Vorstellung
Ein bisschen DS im großen Peugeot
Kürzlich tauchten erste Bilder des neuen Peugeot 508 im Netz auf. Nun folgen die offiziellen Infos: Die Limousine wird luxuriöser, kleiner und leichter. Alle Details.
(komplett neu verfasst)
Köln – Peugeot befindet sich im Angriffsmodus. „Der beste Großserienhersteller“ wolle man sein, fasst Markenchef Jean-Philippe Imparato die Ambitionen des französischen Löwen zusammen. Daran arbeitete die PSA-Marke zuletzt vor allem mit SUV wie 3008 und 5008. Nun folgt mit dem Mittelklassemodell 508 eine klassische Kernbaureihe der Franzosen.
Flach, sportlich, agil – so will Peugeot den 508 vom betulichen, seit 2011 gebauten Vorgänger abheben. Und hebt in der Pressemappe zum Neuen selbstbewusst dessen Vorzüge im Vergleich zu Audi-Modellen hervor. Aus dem 508 wird in zweiter Generation eine flache, coupéartig geschnittene Fastback-Limousine. Und für die Agilität wird der Peugeot 508 deutlich kompakter.Da die EMP2-Plattform des Konzerns eine bessere Raumausnutzung erlaubt, misst der neue 508 mit 4,75 Metern Länge ganze acht Zentimeter weniger als der Vorgänger. Sein Radstand wird um 2,4 Zentimeter auf 2,79 Meter verkürzt. Die Breite beträgt 1,907 Meter. Besonders stolz sind die Franzosen jedoch auf etwas, das nicht jedem älteren Fahrer gefallen wird: In der Höhe misst der Peugeot 508 nur 1,40 Meter.
Der Kofferraum fasst in der Basiskonfiguration wenig beeindruckende 487 Liter und kann auf maximal 1.537 Liter erweitert werden. Peugeot rechnet jedoch mit einem Geschäftskundenanteil von 65 Prozent für das neue Modell. Eine Außendienstlimousine braucht nun einmal keinen riesigen Kofferraum.
Trotz der flachen Form, so Peugeot, sei die Kopffreiheit vorn und hinten mit der im Audi A5 Sportback vergleichbar – der allerdings etwas flacher ausfällt. Zudem biete der 508 drei Zentimeter mehr Kniefreiheit.
Der feinste Peugeot nutzt DS-Technik
Ein Peugeot soll sich agil und direkt fahren – vor allem im Vergleich zu Modellen der komfortbetonten Schwestermarke Citroën. Der neue 508 basiert auf der EMP2-Plattform und verliert dadurch im Schnitt 70 Kilogramm Gewicht – trotz neuer, schwerer Ausstattungen, wie Peugeot betont.Daneben profitiert der feinste Peugeot vom Benchmarking, das PSA zunächst für die Edelmarke DS betrieben hatte. Versprochen sind daher zum Beispiel perfekte Spaltmaße. Eine Karosserieklebetechnik soll die Steifigkeit des Autos verbessern. PSA setzte diese Methode zuerst im SUV DS 7 Crossback ein.
Für Fahrkomfort sorgen speziell federnde Vordersitze sowie eine Mehrlenker-Hinterachse mit adaptiver Dämpfung. Die Sitze erhielten ein Zertifikat der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) und verfügen gegen Aufpreis über eine Massagefunktion mit acht Druckpunkten.
Assistenten: Alles, was geht
Den Innenraum schmückt Peugeot mit feinen Materialien wie Echtholz, Leder und Alcantara. Im Zentrum steht das „i-Cockpit“ mit kleinem tiefliegenden Lenkrad. Das gefällt nicht jedem, sorgt aber auch in großen Autos für ein Gefühl der Handlichkeit. Das volldigitale Cockpit besteht aus einem 12,3 Zoll großen „Instrumententräger“ und einem je nach Ausstattung 8 oder 10 Zoll großen Touchscreen. Das Kombiinstrument beherrscht wie schon im 5008 sechs verschiedene Konfigurationen. Die Smartphone-Standards Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink sind an Bord.Bei den Assistenten setzen die Franzosen (fast) alles ein, was das Konzernregal mittlerweile bereithält. Darunter sind ein aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein aktiver Spurhalteassistent, ein adaptiver Tempomat mit Staufunktion oder ein Fernlichtassistent. Das „Night Vision“-System ist in der Mittelklasse noch nicht Standard. Es erkennt bei Dunkelheit Menschen oder Tiere am Wegesrand und hebt diese im Kombiinstrument hervor.
Beim Rangieren helfen dem Fahrer neben einem 10,8 Meter kleinen Wendekreis eine 360-Grad-Kamera und ein System zum automatischen Ein- und Ausparken. Der Fahrer muss nur noch die Fahrstufen wählen.
Motoren zwischen 130 und 225 PS
Insgesamt kündigt Peugeot sechs Motorisierungen zwischen 130 und 225 PS an. Alle Motoren verfügen über ein Start-Stopp-System. Bei den Benzinern bietet Peugeot ausschließlich Varianten des 1,6-Liter-Vierzylinders an: mit 180 PS oder mit 225 PS und und Achtgang-Automatik. Die stärkere Variante reserviert Peugeot für die GT-Version.Dem gegenüber stehen vier Dieselmotoren mit 1,5 oder 2,0 Litern Hubraum. Den Einstieg bildet ein 130-PS-Diesel mit manuellem Sechsgang-Getriebe oder Achtgang-Automatik. Darüber rangieren Motoren mit 160 oder 180 PS. Eine Plug-in-Hybridvariante kommt im Herbst 2019 auf den Markt.
Zum ersten Mal zeigen die Franzosen ihr neues Mittelklassemodell auf dem Genfer Autosalon Anfang März 2018. Die Markteinführung des neuen 508 plant Peugeot für den Oktober 2018. Die Produktion übernimmt das PSA-Werk Mühlhausen (Mulhouse) im Elsass. Dort will PSA seine Premiumkompetenz bündeln und DS-Modelle sowie hochwertige Peugeot-Modelle fertigen.
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Glückwünsch, sieht sehr gelungen aus.
Bestellt wird hierzulande was anderes.
Im Sinne der "Flügel" der Chromspange bei Opel (und den "Königs-Cobra" Sitzen beim GSi) und in Anbetracht des Peugeot-Logos würde ich die Tagfahrlichter des Peugeot 508 "Löwenzähne" nennen... 😊
https://i1.wp.com/.../71dw4yxchul-_sl1024_.jpg?fit=1024%2C770&ssl=1
vs.
https://data.motor-talk.de/.../peugeot-508946-5364181309434694652.jpg
Den 1.6 Benziner mit 121kW wird es wohl nicht mehr geben. Ist ja noch ein Euro 6b Motor. Realistischer ist da der 1.6 PureTech aus dem DS7 Crossback 165kW oder die neue Version mit 130kW. Diese Motoren erfüllen dann auch Euro 6d-TEMP und haben einen Partikelfilter.
Laut französischer Presse kommt der 508 mit dem neuen Puretech Dreizylinder mit 156 PS und dem 1.6 Liter mit 225 PS.
Und er wird als Extra die Active-Scan-Federung des DS7 Crossback bieten.
Ich bin vor allem auf den Kombi gespannt.
Sieht sehr gelungen aus, innen wie aussen. Hoffentlich gibts den auch mit anständiger Motorisierung. Entweder gut Hubraum oder immerhin Hybrid.
Das sind Fakes im großen Stile und beispielslos!
Anbei 2 reale Bilder. Das eine aus der Fabrik, das andere vom Chefdesigner persönlich.
Leider fallen so viele rein, auch AutoBild und AMS.
Die Motoren sind wohl ein Witz... durchgefallen, Peugeot.
Für mich reihen sich die beiden Bilder aber irgendwie in die oben gesehenen ein 😆
Man kanns auch untertreiben.... 😱
Nun, wenn ich die Bilder, bzw. Details darauf, vergleiche, erkenne ich auch das oben gezeigte rote Auto wieder.
Das Motorenangebot - so wie es im Text steht - ist im Moment ja nur die Spekulation einer Redaktion.
Einen Benziner mit 165 könnte ich mir durchaus vorstellen - so wie auch unser Octavia nur 140 PS hat und damit auch auf der deutschen Autobahn sehr gut mithalten kann. Allerdings könnte der 508 etwas schwerer sein - und manche werden sich da auch was im Bereich 190 - 220 PS wünschen.
Der Diesel mit 177 PS könnte auch ok sein - aber auch hier würde ich mir auch was im Bereich 190-220 als Alternative wünschen.
Der vielleicht kommende Hybrid mit dann vielleicht 300 PS ist dazu aber keine - das ist eine extreme Nische bezogen auf die Leistung für dieses Modell. Genauso wie es damals der Passat W8 war.... Da wäre was in diesem 190er bis 220er Bereich wichtiger, wenn man an stärker motorisierte Varianten denken würde ...
Im Innenraum gefällt mir die (scheinbar) gute Materialwahl mit beledertem Mitteltunnel und mattem Holzdekor - statt schwarzer kratzempfindlicher Klavierlackflächen und sattgesehener silberner Disco-Style-Blenden (wie Ford sie gerne verwendet).
Ebenso der schnuckelige kleine Automatik-Wählhebel.
Gar nicht gefällt mir, daß der Navi-BIldschirm so tief sitzt und recht klein erscheint ... da hätte man das Konzept des alten 508 ausbauen sollen, welcher die Lüftungsdüsen neben dem Bildschirm hatte. Letzteren in der Höhe verdoppeln - und den Kunden bestimmen lassen, ob dort dann eine große Karte oder zweigeteilt diverse Sachen angezeigt werden (z.B. oben Karte, unten Radio/Media/ Telefon).
Oder man hätte den Bildschirm höher gesetzt, in die Breite gezogen und die Lüftung nach unten verfrachtet ....
Und das Zentraldisplay hinter dem Lenkrad schaut auch irgendwie arg klein aus - da hätte ich bei einem neuen Modell auch eine Evolution zu was größerem erwartet. Allerdings kann der optische Eindruck auf den Fotos auch täuschen.
Bin gespannt, ob der Kombi wieder so gut aussieht wie beim alten 508 ... und ob Peugeot beim neuen 508 bei den Assistenzsystemen endlich mal ordentlich nachlegt. Beim alten 508 gibt es z.B. kein ACC - für mich extrem nützlich und "must-have". Auch war kein Lane Assist verfügbar. Jedenfalls gemäß akt. Preisliste. Und ich meine, sowas wie ein aktives Fahrwerk fehlte auch.... vom Allrad will ich gar nicht erst reden (wobei das mit einem Hybrid dann kommen könnte).
Es gibt wenige klassische Limousinen, die ich aktuell am Heck schön finde...der 508 ist da eine positive Ausnahme, gefällt mir richtig gut (allerdings nicht in dem gezeigten Farbton). Das Cockpit wirkt gewöhnungsbedürftig ist dadurch aber auch eigenständig und keine Standard-Kost, die Materialauswahl scheint - so weit man das anhand der Bilder beurteilen kann - allerdings gut zu sein.
Dass die Hybrid-Varianten erst 2020 kommen sollen, finde ich hingegen nicht gut.
Finde ich von innen irgendwie sehr cool. Das Äußerliche empfinde ich ebenfalls positiver als negativer bis auf die Front. Wo wird der ca. preislich starten, 30.000 Eur?
Da alle Motorisierungen im 508 II die neue Euro 6d-TEMP erfüllen werden, wird es die Version mit 121kW nicht geben.
Vielleicht bringt man ja auch die neue Version des 1.2 PureTech mit 15xPS, von der man immer wieder ließt.