VW Passat GT: Studie für die USA
Ein bisschen GTI für den US-Passat
Hübscher und tiefer, aber nicht schneller: VW zeigt auf der Auto Show in Los Angeles die Studie Passat GT mit breiten Schürzen und Sportfahrwerk, aber Serienleistung.
Los Angeles – Offiziell ist er noch eine Studie. Der Passat GT soll die neue Freiheit von VW USA zeigen, die Unabhängigkeit zum Kernmarkt Deutschland. Ein Passat mit GTI-Genen. Nicht im klassischen Sinne, aber optisch und akustisch. Und natürlich basierend auf dem Passat für den US-Markt - der mit dem deutschen wenig gemeinsam hat.
Die Karosserie bekommt einige Details, die wir vom Golf GTI kennen: Eine sportlich anmutende Frontschürze, rote Leisten am Kühlergrill und dunkle Rückleuchten. Außerdem bringt VW den Passat GT mit kürzeren Fahrwerksfedern näher an den Asphalt. Den Heckdeckel ziert eine schmale Lippe, die Scheiben tönen die Designer und: VW schraubt eine lautere Abgasanlage unter das Auto. So weit, so GTI.
VW Passat GT mit 3,6-Liter-VR6
Unter der Haube steckt allerdings ein Motor, der so gar nichts mit der GTI-Tradition zu tun hat. Ein Sechszylinder in VR-Bauform mit 3,6 Litern Hubraum und 280 PS. Im Golf GTI steckten nur Vierzylinder - abgesehen vom Fünfzylinder im Golf 4. Zudem leisten die Motoren in der Regel mehr. Der 3,6-Liter-VR6 allerdings arbeitet genauso auch im US-Passat ohne Namenszuzsatz.
Vermutlich spart sich VW deshalb das „I“ hinter dem GT. Immerhin ist es die Topmotorisierung und es gibt ein Optik-Paket mit Carbon und Klavierlack im Innenraum. In Los Angeles sammelt VW Feedback. Als 2018er Modell könnte der Passat GT dann starten. Nur in den USA, versteht sich.
Sollten sie auch für den deutschen Markt bringen. Gefällt mir.
Von vorne sehr schön, beim Heck gruselts mich etwas.
Naja, geht schon. Sieht zwar etwas kindisch aus mit den neuen Spielerein aber vielleicht stehen ein paar Ami´s genau darauf. Der Motor ist gut, könnte aber auch mal überarbeitet werden 😉
Somit scheinbar eine gute Kombi für Amerika, auch wenn der Atlas deutlich besser ziehen wird! (in Sachen Verkaufszahlen)
p.s. ist nur eine Studie, glaube nicht das er so kommt
Der Passat wird ja in der gleichen Form ganz regulär in den Staaten verkauft. Hier ist ja nur die Vorstellung eines möglichen "GTI-Optik" Pakets
Scheint wenigstens richtige Endrohre zu haben. Nicht wie beim Golf 7.5 und EU Passat.
Passat GT, da war doch mal was. Gab es ja schon in den 90ern und war gar nicht mal so unerfolgreich.
Aber statt den Wartesaal hätten sie auch einen richtigen Motor nehmen können... 😜
Ja,und zwar als 32b und einem geilem 5 Zylinder 2,2l ,Super Motor ,hatte ich in meinem Audi Coupe von 1986...
Die Optik ist ja nett, allerdings stehen die Kaeufer von Limousinen dieser Groesse nicht auf knallharten Fahrwerken.
Etwas anderes ist es mit dem in den USA beliebten Golf GTI. Der wird meist von jungen Kaufern, oft Junggesellen, unter 35 Jahren alt gekauft.
Pete
Wo leisten eigentlich die 4 Zylinder in der "Regel" mehr als 280ps und vor allen im GTI
Keine verkehrte Idee. Mit dem MPS von Mazda (6) ging ja die einzige ernstzunehmende bezahlbare Sportlimousine aus Japan in Rente. Bei den heutigen Konkurrenten im Family Car Segment sieht`s ja völlig mau aus. Weder Accord, noch Camry noch Maxima oder Hyundai Sonata/KIA Optima haben irgend etwas Gleichwertiges zu bieten.
iiiiiiiiiiiiih, Klavierlack. Brrrrrrrrrrr.
Aber gut, sicher kommt das bei den Amis an.
GTI Clubsport zum Beispiel 😉.
Was soll das jetzt???
Besonders seitdem Klavierlack fast nur von Euro Marken verbaut wird...