BMW X4 M40i: Das M-Performance-Modell des X4
Ein bisschen M für den X4
BMW erweitert die M-Performance-Reihe um ein weiteres Modell: Als BMW M40i bekommt der X4 ein Sportfahrwerk, einen Klappenauspuff und einen neuen Sechszylinder – mit 360 PS.
München – Wer immer noch nach einem eindeutigen Kriterium sucht, um einen Geländewagen von einem SUV zu unterscheiden, der bekommt mit dem neuen BMW X4 M40i eines geliefert. In der Optionsliste stehen keine All-Terrain-Geländereifen, sondern „Michelin Pilot Super Sport“ in 245/40 R20 für die Vorderachse und 275/35 R20 für die Hinterachse. Nicht mal Stig Blomqvist sollte mit diesen Reifen ins Gelände fahren.
Auf der Rennstrecke dagegen bringen die Sportgummis einen entscheidenden Vorteil, sagt BMW. Die Frage, was ein SUV wie der X4 dort soll, beantworten wir an dieser Stelle nicht. Die Frage nach den Fahrleistungen schon: Mit 360 PS und 465 Newtonmetern Drehmoment sprintet der BMW M40i in 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Erst bei Tempo 250 bremst die Elektronik das SUV ein.Überarbeiteter Sechszylinder aus dem X4 XDrive 35i
Der Motor, der den X4 so flott macht, ist im Grunde aus X4 XDrive 35i oder M135i bekannt, wurde aber deutlich überarbeitet. Der 3,0-Liter-Turbo-Sechszylinder bekommt eine geschmiedete Stahlkurbelwelle und einen separaten Ölkühler. Dazu kommen Kolben, Lagerschalen und Zündkerzen vom Sechszylinder des BMW M3. Außerdem werden Ladedruck und Einspritzmenge erhöht und die Ansaugluftführung verändert. Der Motor leistet so 18 Prozent mehr als im X4 35i, das Drehmoment legt um 16 Prozent zu. Deswegen benötigt der Motor auch etwas mehr Sprit: 8,6 statt 8,3 Liter schießen jetzt auf 100 Kilometern durch die Einspritzdüsen.
Geschaltet wird im X4 mit M-Genen über die bekannte Achtgang-Sport-Automatik von ZF. Das Drehmoment wird über den variablen Allrad-Antrieb an alle vier Räder abgegeben.
X4 M40i kostet mindestens 65.000 Euro
Damit das 1,91 Tonnen schwere SUV nicht nur geradeaus schnell fährt, stimmt BMW das Fahrwerk sportlicher ab. Der Sturz an der Vorderachse wird vergrößert, stärkere Federn und Dämpfer verringern Nicken und Wanken. Dazu gibt es eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung und eine verstärkte Bremsanlage. Bestellt werden kann der BMW X4 40i ab sofort, auf den Markt kommt er im Frühjahr 2016. Preis: mindestens 65.000 Euro.
Nur 250 km/h? Das ist eindeutig zu langsam!
Freie Fahrt für freie Bürger!!
Diese 250 km/h Gängelung muss aufhören!!!
Schöner Wagen aber mit guter Ausstattung ist man leider gleich bei 85k++
😕 ..das ist ein M, da ist doch alles serienmäßig, was man braucht
Schön, schön, sehr schön,
Interessant, ein Motor aus dem 1er.
ist ein "fake" M 😆 ein richtiger M braucht nen v8 und evtl ne Handschaltung 😉
oder einen V10 😉
Ach du hässliches Suff!
Die Front ist total zerkluftet. Unter den Nieren noch mal ein Öffnung für den Kühler, aber die 2 Öffnungen unten an der Seite sind Fake.
Die Nase ist mit den Augen verwachsen, Moment Nebelscheinwerfer vergessen! Schnell noch da hinquetschen. Oder kommt die Frontschürze von Ebay?
Die Seitenansicht ist auch schlimm. Kurz vor der C-Säule Fachwerkhaus-Gefrickel. Hier noch 2 Falten ins Blech gebügelt, fertig.
Design nach Fließbandarbeit, das kommt dabei raus. 😕
275 Puschen hinten und einen prolligen Klappenauspuff - was braucht man mehr, um sich "sportlich" zu fühlen ?
Nichts gegen sportlicher betonten Auspuffsound ... eine schöne DUPLEX-Soundanlage hat was, aber ein Krawallbruder mit Klappe passt nicht zum BMW-Stil. BMW wir gewöhnlich - na ja, wer es braucht ... .
Ein richtiger M ist kein 2t Eisenschwein.
Wenigstens ist der Motor ein ordentlicher 6 Zylinder und kein aufgeblasener 4-Zylinder.
Für eFans gibt es den TESLA X in SUV-Optik mit extravaganten Türen.
Es bleibt zu hoffen, dass in der mechanischen Welt noch schöne 6 und 8 Zylinder die Zeit, durchaus als Saugmotoren, überleben werden. Die Emissionen können durch intelligente Hybridisierung auf der Hinterachse (zusätzlicher eMotor) besser abgefangen werden. Der vordere Motor bleibt so klar mechanisch ... als der letzte seiner Art ... wie eine schöne mechanische Schweizer Armbanduhr. Auch das ist zu kultivieren.
@ merianson1: Jetzt gibt es das "ATU Tuning" schon ab Werk. 😆
Sehr sehr geil dieser X4, mehr fällt mir dazu nicht ein 😎
Jetzt das ganze noch als M50d und ich könnt echt schwach werden 😆D
Und nun hoff ich auf viele weitere erheiternde Kommentare 😆
Wer braucht den schon??
Wenn man Performance will nimmt man einen M3 wenn man Platz will M5 und wenn man einen suv will 6M, von dem dann aber nur 10 ST in Deutschland verkauft werden, Rest Russland. Also ist der 4M dann für Leute in D die sich den 6M nicht leisten können? 2 Käufer im Jahr?
PS: da ist nicht viel drin. Eisenschwein heißt im Bmw-jargon der M30 (Motor).
Das mag stimmen. Dennoch empfehle ich jedem SUV-Hasser mal eine Fahrt im X5 M. 😆
Seitdem musste ich meine Meinung total revidieren: Es ist absolut sinnlos, viel zu gross, prollig und peinlich und dennoch macht es unglaublich Spass.
Wenn die 575 PS das Ungetüm in knapp 4 Sekunden auf 100 schieben und der V8 durch die 4-Rohr-Abgasanlage schreit, trötet und knallt, dann ist das einfach nur noch geil 😆
Spass definiert sich eben nicht immer nur über Rundenzeiten und Querbeschleunigung... Und genau deshalb ist der X4 M40i perfekt 😉