Audi zeigt in Genf die einzige Neuentwicklung des Jahres: Das Sportcoupé TT startet in die dritte Generation. Erste Zeichnungen gibt es schon vorab.
Ein erster Eindruck vom neuen Coupé: Audi zeigt den TT auf dem Autosalon in Genf
Quelle: Audi
Ingolstadt – Seit Jahresbeginn kündigt Audi den neuen TT in bester Salami-Taktik an. Die Studie Allroad Shooting Brake sollte in Detroit das TT-Design in SUV-Form andeuten. Kurz davor zeigten die Ingolstädter auf der CES in Las Vegas das Armaturenbrett mit „Virtual Cockpit“, einem Monitor-basierten Kombi-Instrument.
Audi TT: Zeichnungen als Vorgeschmack
Der neue TT wirkt flacher und sportlicher. Er bekommt wieder die Quermotoren aus Golf und A3
Quelle: Audi
In Genf debütiert endlich das fertige Auto. Und das schon am Vorabend der Messe auf der VW-Konzernnacht. Bis dahin gibt es immerhin ein paar Skizzen. Darauf gibt sich das Coupé natürlich überspitzt mit flachen Fenstern und riesigen Rädern. Einen guten Eindruck von der dritten Generation TT bekommen wir trotzdem.
Im Vergleich zum Vorgänger sieht das Coupé sportlicher aus. Die Kugel-Form der ersten Serie ist vergessen, der Neue wirkt gestreckter und flacher. Die Front erinnert an den R8; Front- und Heckleuchten tragen LED-Leuchtmittel. Die Auspuffanlage mit zwei einzelnen Endrohren im Diffusor gehört wahrscheinlich zu einer stärkeren Motorisierung.
Basis: Querbaukasten
Ab dem Modellwechsel basiert auch der schnittigste Konzern-Kompakte auf dem Querbaukasten. Das bedeutet mehr Platz im Innenraum, weniger Gewicht und Motoren von den Konzern-Cousins Audi A3 und VW Golf. Audi verrät noch keine Details zu Leistung und Fahrdaten. Wir gehen aber davon aus, dass ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 160 PS die Einstiegsmotorisierung stellt. Top-Modell wird langfristig wieder der TT RS mit fünf Zylindern und mindestens 340 PS.
Genaue Daten veröffentlicht Audi im Rahmen des Autosalons in Genf. Derzeit kostet ein Audi TT mindestens 30.700 Euro. Wir vermuten, dass der Neue nicht teurer wird.
Lest hier auch unseren Test zum Audi TT 2,0 TFSI Frontantrieb 2015.
Das Heckleuchten-Design orientiert sich am Vorgänger
Quelle: Audi
Der neue TT wirkt flacher und sportlicher. Er bekommt wieder die Quermotoren aus Golf und A3
Quelle: Audi
LED-Scheinwerfer gibt es optional im neuen Audi TT
Quelle: Audi
Quelle: MOTOR-TALK
Die Motoren aus Golf und A3, dazu dasselbe konzerneinheiltliche Brot- und Butterdesign aber für mindestens 30.700 Chipse, Basis versteht sich. Und was einheitlich bei VW, Audi, Seat... zu verstehen ist weiß man ja. Wie bekommt VW nur solche Autos verkauft???
Außergewöhnlich schön finde ich ihn davon abgesehen echt nicht.
Multimeter42398
Audi gehr mir langsam wirklich auf"n Sack !
Sowas von öde !
Audi gehr mir langsam wirklich auf"n Sack !
Sowas von öde !
keiner zwingt dich:
- einen zu kaufen
- hinzusehen wenn dir einer begegnet
- das Thema hier zu lesen....
es ist ein freies land, also mach was draus ;-)
Spiralschlauch39920
Es ist unter jedem VAG Artikel das gleiche "Wer kauft sowas? Es gibt viel besseres für das Geld! Das Design ist ein einziger Einheitsbrei!! Die sehen doch alle gleich aus!!! Audi=VW in teuer!!!!" bla bla bla bla... Ach ich vergaß Ankündigungsweltmeister Nr. 1 und die Artikel werden von VAG Konzern gesponsert (als ob das nicht in jeder Autozeitschrift unabhängig vom Hersteller so wäre). 😆 Damit möchte ich nicht ausdrücken das Autos vom VAG Konzern die absolut besten sind...
Multimeter47432
Also für mich ist das der erste TT, der mir auf Anhieb gefällt.
Standspurpirat23116
Zitat:
Original geschrieben von MaximilianP
Es ist unter jedem VAG Artikel das gleiche "Wer kauft sowas? Es gibt viel besseres für das Geld! Das Design ist ein einziger Einheitsbrei!! Die sehen doch alle gleich aus!!! Audi=VW in teuer!!!!" bla bla bla bla... Ach ich vergaß Ankündigungsweltmeister Nr. 1 und die Artikel werden von VAG Konzern gesponsert (als ob das nicht in jeder Autozeitschrift unabhängig vom Hersteller so wäre). 😆 Damit möchte ich nicht ausdrücken das Autos vom VAG Konzern die absolut besten sind...
Ist es denn anders? Wenn auf der Autobahn ein A8 an mir vorbeiheizt, erkenne ich ihn als solchen nur aufgrund der Größe und des Typenschilds auf dem Kofferraum. Ansonsten kann es sich auch um A6, A7, etc. handeln. Das Design ist mir ganz persönlich zu einheitlich und damit zu langweilig.
Und der TT ist ebenso ein relativ emotionslos gestylter, tiefergelegter A3. Aus dem Roadster-Thema hätte man mehr herausholen können, finde ich.
Es ist unter jedem VAG Artikel das gleiche "Wer kauft sowas? Es gibt viel besseres für das Geld! Das Design ist ein einziger Einheitsbrei!! Die sehen doch alle gleich aus!!! Audi=VW in teuer!!!!" bla bla bla bla... Ach ich vergaß Ankündigungsweltmeister Nr. 1 und die Artikel werden von VAG Konzern gesponsert (als ob das nicht in jeder Autozeitschrift unabhängig vom Hersteller so wäre). 😆 Damit möchte ich nicht ausdrücken das Autos vom VAG Konzern die absolut besten sind...
Ist es denn anders? Wenn auf der Autobahn ein A8 an mir vorbeiheizt, erkenne ich ihn als solchen nur aufgrund der Größe und des Typenschilds auf dem Kofferraum. Ansonsten kann es sich auch um A6, A7, etc. handeln. Das Design ist mir ganz persönlich zu einheitlich und damit zu langweilig.
Und der TT ist ebenso ein relativ emotionslos gestylter, tiefergelegter A3. Aus dem Roadster-Thema hätte man mehr herausholen können, finde ich.
wo ist denn bitte das Drama wenn jemand einen a8 für einen a4 hält
das ist nur schlimm für leute die sich ihr Auto zum angeben kaufen.
ich wurde bereits mehrmals gefragt, ob mein Auto ein tiguan sei.... 😆
das finde ich eher lustig.
Wenn ich die Scheinwerfer so sehe bin ich echt gespannt auf das andere neue Audi-Lineup. Gerade beim A5 sind meine Erwartungen sehr hoch. Könnte extrem geil werden 😆
Spiralschlauch39920
Zitat:
Original geschrieben von Basti_C70
Zitat:
Original geschrieben von MaximilianP
Es ist unter jedem VAG Artikel das gleiche "Wer kauft sowas? Es gibt viel besseres für das Geld! Das Design ist ein einziger Einheitsbrei!! Die sehen doch alle gleich aus!!! Audi=VW in teuer!!!!" bla bla bla bla... Ach ich vergaß Ankündigungsweltmeister Nr. 1 und die Artikel werden von VAG Konzern gesponsert (als ob das nicht in jeder Autozeitschrift unabhängig vom Hersteller so wäre). 😆 Damit möchte ich nicht ausdrücken das Autos vom VAG Konzern die absolut besten sind...
Ist es denn anders? Wenn auf der Autobahn ein A8 an mir vorbeiheizt, erkenne ich ihn als solchen nur aufgrund der Größe und des Typenschilds auf dem Kofferraum. Ansonsten kann es sich auch um A6, A7, etc. handeln. Das Design ist mir ganz persönlich zu einheitlich und damit zu langweilig.
Und der TT ist ebenso ein relativ emotionslos gestylter, tiefergelegter A3. Aus dem Roadster-Thema hätte man mehr herausholen können, finde ich.
Natürlich, das gebe ich auch gerne zu mit dem einheitlichen Design. Es ist nur leider bei allen deutschen "Premiumherstellern" so. Ich habe mich letztens erschreckt das ich einen 3er Touring mit einem 5er verwechselt habe. Genauso wie mit der neuen C- und S-Klasse (wobei ich die neue C-Klasse extrem schön finde). Deswegen finde ich nicht das man in der Hinsicht den schwarzen Peter Audi zuschreiben kann. :P
Maroc89
Zitat:
Original geschrieben von MaximilianP
Zitat:
Original geschrieben von Basti_C70
Ist es denn anders? Wenn auf der Autobahn ein A8 an mir vorbeiheizt, erkenne ich ihn als solchen nur aufgrund der Größe und des Typenschilds auf dem Kofferraum. Ansonsten kann es sich auch um A6, A7, etc. handeln. Das Design ist mir ganz persönlich zu einheitlich und damit zu langweilig.
Und der TT ist ebenso ein relativ emotionslos gestylter, tiefergelegter A3. Aus dem Roadster-Thema hätte man mehr herausholen können, finde ich.
Natürlich, das gebe ich auch gerne zu mit dem einheitlichen Design. Es ist nur leider bei allen deutschen "Premiumherstellern" so. Ich habe mich letztens erschreckt das ich einen 3er Touring mit einem 5er verwechselt habe. Genauso wie mit der neuen C- und S-Klasse (wobei ich die neue C-Klasse extrem schön finde). Deswegen finde ich nicht das man in der Hinsicht den schwarzen Peter Audi zuschreiben kann. :P
Wie du merkst sehen sich bei den Premiumherstellern BMW und Benz jeweils 2 Fahrzeuge gleich aus und nicht die ganze Flotte.
War der TT nicht schon fertig? Da war doch auch was mit Playstation Cockpit, etc.
Der Erste war der Schönste...
Gäääähn 😉
Von vorne wie von hinten: TT
könnte geil werden.....
Die Motoren aus Golf und A3, dazu dasselbe konzerneinheiltliche Brot- und Butterdesign aber für mindestens 30.700 Chipse, Basis versteht sich. Und was einheitlich bei VW, Audi, Seat... zu verstehen ist weiß man ja. Wie bekommt VW nur solche Autos verkauft???
Außergewöhnlich schön finde ich ihn davon abgesehen echt nicht.
Audi gehr mir langsam wirklich auf"n Sack !
Sowas von öde !
keiner zwingt dich:
- einen zu kaufen
- hinzusehen wenn dir einer begegnet
- das Thema hier zu lesen....
es ist ein freies land, also mach was draus ;-)
Es ist unter jedem VAG Artikel das gleiche "Wer kauft sowas? Es gibt viel besseres für das Geld! Das Design ist ein einziger Einheitsbrei!! Die sehen doch alle gleich aus!!! Audi=VW in teuer!!!!" bla bla bla bla... Ach ich vergaß Ankündigungsweltmeister Nr. 1 und die Artikel werden von VAG Konzern gesponsert (als ob das nicht in jeder Autozeitschrift unabhängig vom Hersteller so wäre). 😆 Damit möchte ich nicht ausdrücken das Autos vom VAG Konzern die absolut besten sind...
Also für mich ist das der erste TT, der mir auf Anhieb gefällt.
Ist es denn anders? Wenn auf der Autobahn ein A8 an mir vorbeiheizt, erkenne ich ihn als solchen nur aufgrund der Größe und des Typenschilds auf dem Kofferraum. Ansonsten kann es sich auch um A6, A7, etc. handeln. Das Design ist mir ganz persönlich zu einheitlich und damit zu langweilig.
Und der TT ist ebenso ein relativ emotionslos gestylter, tiefergelegter A3. Aus dem Roadster-Thema hätte man mehr herausholen können, finde ich.
wo ist denn bitte das Drama wenn jemand einen a8 für einen a4 hält
das ist nur schlimm für leute die sich ihr Auto zum angeben kaufen.
ich wurde bereits mehrmals gefragt, ob mein Auto ein tiguan sei.... 😆
das finde ich eher lustig.
Wenn ich die Scheinwerfer so sehe bin ich echt gespannt auf das andere neue Audi-Lineup. Gerade beim A5 sind meine Erwartungen sehr hoch. Könnte extrem geil werden 😆
Natürlich, das gebe ich auch gerne zu mit dem einheitlichen Design. Es ist nur leider bei allen deutschen "Premiumherstellern" so. Ich habe mich letztens erschreckt das ich einen 3er Touring mit einem 5er verwechselt habe. Genauso wie mit der neuen C- und S-Klasse (wobei ich die neue C-Klasse extrem schön finde). Deswegen finde ich nicht das man in der Hinsicht den schwarzen Peter Audi zuschreiben kann. :P
Wie du merkst sehen sich bei den Premiumherstellern BMW und Benz jeweils 2 Fahrzeuge gleich aus und nicht die ganze Flotte.
War der TT nicht schon fertig? Da war doch auch was mit Playstation Cockpit, etc.