Kia Rio und Venga: Facelift
Ein bisschen schöner und ein bisschen sauberer
Kia überarbeitet den Rio und Minivan Venga. Beide bekommen einen neuen Kühlergrill und veränderte Heckleuchten. Einer von beiden bekommt auch einen neuen Preis.
Frankfurt - Der koreanische Autohersteller Kia liftet gleich zwei seiner Modelle: Sowohl der Minivan Venga als auch der Kleinwagen Rio bekommen eine neue Front, ein schickeres Heck sowie einen aufgefrischten Innenraum samt neuer Ausstattungsextras. Ende Januar stehen die neuen Modelle beim Händler, der Rio sogar zum alten Preis.
Die dreitürige Version des Kleinwagens kostet unverändert 10.990 Euro. Der Aufpreis für die fünftürige Variante beträgt 700 Euro. Die Preise für den Kia Venga starten bei 14.490 Euro, das sind 300 Euro mehr als bislang.
Rio-Motorenpalette erfüllt die Abgasnorm Euro-6
Mit dem Facelift stellt Kia die Motorenpalette auf Euro 6 um. Ansonsten bleibt das Angebot unverändert: Für den 4,10 Meter langen Rio stehen zwei Benziner (84 PS und 109 PS) und zwei Diesel (75 PS und 90 PS) zur
Wahl. Volumenmotor ist der kleine Benziner, für ihn entscheiden sich fast 50 Prozent der Käufer. Im Schnitt genehmigt sich dieser 4,7 Liter (CO2-Ausstoß: 109 g/km).Käufer des Venga haben die Wahl zwischen zwei Benzinern mit 90 PS und 125 PS sowie einem Selbstzünder mit 128 PS. Der stärkere Ottomotor ist an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Für 1.000 Euro extra gibt es eine Vierstufen-Automatik. Der Normverbrauch liegt bei 6,4 Litern (148 g/km).
Kia will im Laufe des Jahres 8.000 Rio und 5.000 Venga verkaufen. Eines der überzeugendsten Argumente aller Kia-Händler ist nach wie vor die siebenjährige Garantie. Hinzu kommt eine vergleichsweise gute Serienausstattung. Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechselwarner haben die kleinen Kias aber noch nicht im Programm.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: SP-X
Ich finde, vor allem der Rio führt zu Unrecht in Dtl. ein Schattendasein. Ist ein optisch sehr ansprechendes Modell zu einem guten Preis. Oder wird der vielleicht nur deshalb kaum gekauft, weil er mit R1234yf gefüllt ist?
KIA zahlt für Werbung vielleicht nicht so gut wie heimische Marken? 😜
Werbung in gewissen Zeitschriften und auch teils im TV haben nach jahrelanger Arbeit dazu beigetragen, dass ausländische Marken nicht unbedingt von der Masse gefahren werden, sondern teilweise der Nachbar mit so einer "Asiatenschüssel" schief angeschaut wird...
Der KIA ist sicher kein schlechtes Auto, doch muss man wohl hier und da noch zu viel Überzeugungsarbeit leisten, da Vorzüge zu wenig bekannt.
Zitat:
Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechselwarner haben die kleinen Kias aber noch nicht im Programm.
Das ist eine vernümpftige Modellpolitik.
Andererseits, wenn ich mir (oder meine Frau) ein KIA Rio kaufen sollte, dann nicht wegen der 7 Jahresgarantie, denn das ist nur ein Marketing-Gag.
Verschleißteile sind dort natürlich nicht enthalten, logisch, die Frage ist eben nur, welches Teil am Auto ist kein Verschleißteil ????? Es sind alles Verschleißteile, das ganze Auto.
Nach wir vor optisch nicht schlecht, aber - eine Vierstufen Automatik? Im Ernst? So etwas gibt es noch?
Warum muß diese 4 Gang schlecht sein ?
Es kommt immer darauf an, wie die Spreitzung der Gänge ist.
Die sogenannten modernen Wandlerautomaten haben nur eine sehr kleine Spreitzung, damit die Motoren nicht hochdrehen, weil dem Papier nach auf den Teststand der Verbrauch nur im kleinen Drehzahlbereich ermittelt wird.
Wir alle wissen, dass die angegebenen Verbräuche in der Praxis fast nicht zu realisieren sind. Nur wenn ich als Wanderdüne hinter LKWs herschleiche und der Luftwiderstand durch den LKW sich verringert.
Ja, das stört mich auch.
Aber für die 5% Käufer lohnt es sich offensichtlich nicht, eine modernere Automatik zu adaptieren.
Warum sollte ich Überzeugungsarbeit leisten ?
Ist mir völlig Wurst, was Andere denken.
Gerade schwächere Motoren profitieren von mehreren Gängen.
Kia könnte dem Rio gerne mal auch eine GT Version spendieren und sich dabei an dem Fan Renderbild hier orientieren. Das ganze mit rund 180 PS und der gewohnt guten Ausstattung zum fairen Preis, wär doch ein Knaller. Und parallel dazu ein GT Optik Paket mit einem kleinen Turbobenziner mit rund 120 PS. Wird aber wohl in dieser Modellgeneration nichts mehr.
Zitat:
mit einem kleinen Turbobenziner mit rund 120 PS. Wird aber wohl in dieser Modellgeneration nichts mehr.
Ich finde das gut, dass KIA nicht allen Blödsinn mitmacht, KIA ist einer der wenigen Marken, wo es zuverlässige Sauger gibt, auch wenn diese die Drehmomente der Luftpumpenmotoren nicht haben, ist für den Kleinwagen auch nicht nötig. Dabei sind Saugrohreinspritzer auch noch Umweltfreundlich in Sachen Partikelausstoß, im Gegensatz der direkteinspritzenden Benzinmotoren.
Haben muss ich das auch nicht. Wenn ich einen Turbomotor nehme, dann um Leistung zu haben. Dennoch denke ich, dass es für KIA ein sinnvoller Schritt wäre, weil das einer der Hauptkritikpunkte in der Motorpresse ist. Dass die sowas vernünftig und haltbar hinkriegen würden, traue ich denen schon zu und mit positiverer Publicity würd' sich der RIO evtl auch besser verkaufen.
Motorpresse ???
Das ist eine gekaufte Lobby, dass kann man schon an der verkauften Werbung in den einzelnen Pressezeitungen sehen.
Mehr Werbung als wirkliche Information.
Vorne hui, hinten pfui. Wieso muss denn gar so viel tristes Plastik das Heck verschandeln? Hat nen richtigen Lieferwagen-Effekt auf mich.
Was willst du bei vier Gängen großartig spreizen?
Das ist ein Widerspruch.
Hi,
bin kürzlich einen Rio als Mietwagen gefahren. War wohl top Ausstattung mit Leder,dicken Alufelgen und allem pipapo 😉
Die Sportsitze haben mit persönlich zwar gar nicht gepasst aber dennoch im großen und ganzen ein sehr überzeugendes Auto. Nur der 1,4l Saugmotor hat so gar nicht zum sportlichen Aussehen des Auto´s gepasst.
Er ließ sich durchaus sparsam bewegen,war aber unter 3500upm extrem durchzugsschwach und schlapp. Erst darüber hat der Motor seine 109PS halbwegs gezeigt,wobei das hochdrehen immer noch etwas zäh war und die Geräuschenticklung sehr unschön geworden ist.
Der sportlichen Optik ist der Motor jedenfalls nicht gerecht geworden.Ein moderner durchzugsstarker Turbomotor würde dem Wagen auf jeden Fall gut tun. Der Rest des Wagen überzeugt durchaus.
Gruß Tobias
Stimme ich zu, das Gesamtpaket finde ich ansprechend.
Allerdings wusste ich das mit dem Kältemittel bis jetzt nicht...da wäre er leider auch bei mir raus.