BMW Holo Active Touch: Hologramm-Bedienung auf der CES
Ein bisschen Star Wars im BMW-Cockpit
Im Januar wird BMW auf der CES in Las Vegas die Studie „i Inside Future“ zeigen. Schon jetzt zeigt BMW, wie darin das Infotainment bedient wird. Nämlich per Hologramm.
München - Im vergangenen Jahr brachte BMW im 7er die Gestensteuerung auf den Markt. Viel mehr als eine nette Spielerei war das nicht. Jetzt allerdings zeigen die Bayern ihre Gestensteuerung 2.0 auf der CES in Las Vegas (5. bis 8. Januar 2017). Und die wäre vor ein paar Jahren noch reine Science-Fiction gewesen.
In einer Studie namens „i Inside Future“ installiert BMW das sogenannte „Holo Active Touch“ System. Es stellt Inhalte des Infotainments mittels Spiegelung vollfarbig und freischwebend im Innenraum dar. Die Spiegelung funktioniert ähnlich wie beim Head-up-Display, allerdings entsteht das Bild nicht auf einer Scheibe, sondern direkt schwebend über der Mittelkonsole.
Wie bei einem Touchscreen kann der Fahrer hier in das Bild greifen und die virtuellen Schaltflächen berühren und aktivieren. Eine Kamera registriert die Handbewegungen und insbesondere die Position der Fingerspitzen. Beim Aktivieren eines der frei konfigurierbaren Inhalte soll sogar ein haptischer Impuls zur Rückmeldung erfolgen.
Dargestellt werden können unter anderem Inhalte aus den Connected Services, wie Kalender- und Entertainmentfunktionen. Zum Rest der Studie „i Inside Future“ verrät BMW bisher nur, dass sie „einen Eindruck vom Mobilitätserlebnis in nahtlos vernetzten und automatisiert fahrenden Automobilen der Zukunft“ vermitteln soll. Wir sind gespannt, wie der Rest des Autos aussieht – und wie gut die Hologramm-Bedienung tatsächlich funktioniert.
Genial *haben will*
Die Autos und Motorenkonzepte von BMW sind nicht mein Ding, aber diese Cockpitsteuerung oder der HUD Helm sind einfach Klasse! 😊
Ein Cockpit mit Tasten die Blind zu bedienen sind ist allemal besser und lenkt nicht vom Fahren ab wie der ganze Tatsch Firlezanz"
"Back to the Future"
Ich bin mal gespannt. Hat ein bisschen was von "Minority Report", wenn ich das richtig verstanden habe (nur ohne Handschuhe).
nett :-)
Ein Hologramm mit einem haptischen impuls als Bestätigung?? Das macht mich ja mal sehr neugierig. Wenn es Funktioniert dann wäre das für mich das Bedienkonzept der Zukunft. Na warten wir mal ab.
Ein Hologramm mit einem haptischen impuls als Bestätigung?? Das macht mich ja mal sehr neugierig. Wenn es Funktioniert dann wäre das für mich das Bedienkonzept der Zukunft. Na warten wir mal ab.
Haben denn BMW, dazu halt passend, da auch schon Kraftstoffpumpen die den Tank nicht in Gold auskleiden? 🙄
😉
Star Wars als Synonym für Sciencefiction und Zukunftstechnologie zu nehmen ist doch ein wenig gewagt ^^.
Die Technik klingt aber trotzdem sehr interessant.
Klingt interessant.
Besonders, wie sie eine haptische Rückmeldung schaffen wollen, finde ich spannend.
Ob so eine Hologramm-Touch-Bedienung jedoch dem (mittlerweile klassichen) iDrive und einer guten Sprachsteuerung überlegen ist, bezweifel ich sehr stark.
Egal. Star Wars. 😆😎
😆😆
Wie soll die haptische Rückmeldung erfolgen?
bestimmt durch elektrische aufgeladene Luftpartikel die dann bizzeln, ähnlich wie bei den Lichtschwertern von Star Wars.
Den Unterschied zwischen Star Trek und Star Wars sollte man schon kennen. Bei Star Wars gibt es nicht mal Touch Screens. 🙄 😆