Volvo XC90 T8 Polestar: Daten, Preis
Ein bisschen Tuning für Volvos dickstes Ding
Volvo schickt den XC90 T8 zum Haustuner. Dank neuer Software von Polestar soll der Plug-in-Hybrid etwas kräftiger werden, sportlicher schalten und direkter ansprechen.
Köln - Volvo V90 und S90 wurden schon behandelt. Jetzt hat Polestar sich eine größere Aufgabe vorgenommen: Volvos Haustuner hat das große SUV XC90 T8 aufgebohrt. Allerdings nur per Software. Der Plug-in-Hybrid erhält ein paar zusätzliche PS und eine andere Getriebesteuerung.
Aus den 407 PS Systemleistung der Standard-Version macht Polestar 421 PS, das Drehmoment liegt bei 680 Newtonmetern (plus 40 Nm). Statt in 5,6 Sekunden sollen E-Maschine und Vierzylinder-Benziner den 2,3 Tonnen schweren Volvo nun in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 bringen.
Dabei hilft neben dem Leistungsplus eine optimierte Getriebesteuerung, dank der Gänge bei Bedarf länger gehalten und höher ausgedreht werden. Außerdem seien Ansprechverhalten und Schaltgeschwindigkeit verbessert worden, verspricht Polestar. Der Verbrauch liegt unverändert bei 2,1 Litern laut Norm (49 g CO2/km). Die rein elektrische Reichweite bleibt mit 43 Kilometern ebenfalls gleich.
Polestar verlangt 1.199 Euro für das Tuning, das ohne Eingriffe in die Hardware aufgespielt werden kann. Ab August 2016 ist die Leistungssteigerung ab Werk oder nachträglich beim Händler erhältlich. Der Basispreis des XC90 T8 liegt derzeit bei 76.650 Euro.
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Quelle: Mit Material von sp-x
Wahnsinnige 14 PS mehr 😮
Ganz wichtig: Der Spurt bis 100km/h dauert 0,1s weniger.
lol nur 2,4to Anhängelast...
Stimmt. Das ist kein Auto für Viehhändler. 😉
Grüße vom Ostelch
Na ja, knapp 1200 € für eine sportlichere Variante sind nun nicht wirklich viel, wenn man die üblichen Tuningpreise betrachtet. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er das möchte oder nicht.
Würde mich mal interessieren, ob es deutliche Unterschiede im Fahrbetrieb zwischen den beiden Versionen gibt....
Für S/V90 bietet Polestar ja auch so ein Feintuning an. Zu dem Thema gab es hier ja schon die gleiche "Was soll das?"-Diskussion. Man wird es wohl "erfahren" müssen. Allein von den technischen Werten und der Papierform her kann man es wohl nicht beschreiben.
Grüße vom Ostelch
Auf der Polestarseite findet man manchmal Leistungsdiagramme. Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ist die zusätzliche Leistung oftmals höher. Bei erreichen der Nenndtehzahl wird der Leistungsgewinn wieder geringer.
Immerhin kann man die 2,4t auch ein Stückchen rein elektrisch ziehen...😉
Tut mit leid das ist für mich kein Tuning, selbst wenn die Leistungswerte in den unteren Drehzahlen höher sein sollten, 440Ps hätte man sich schon vornehmen können ist auch nicht soviel mehr sieht aber besser aus. Schön wär auch ein viel leistungsstärkerer E-Motor statt den Verbrenner zu optimieren.
Wirklich lächerlich, wofür ist die Karre denn sonst so gross und schwer.
Die Anhängelast der X5-Hybrid-Modelle ist sicher höher. 😉
Grüße vom Ostelch
Wie kommt es eigentlich, daß Volvo auf einmal so interessant bei MT ist?
Ein inflationärer Beitrag nach dem anderen.
Auffälligerweise immer mit dem Kernthema Vierzylinder vs. Fünfzylinder oder Motortuning.
Ich denke, diese Themen werden bewusst gewählt, da es immer zu einer regen Diskussion kommt, die leider nicht selten ausartet.
Ich hoffe, wir sind bei MT noch nicht zum Klickjournalismus übergegangen.
Auch bei diesem Thread kann man wohl nur sagen, dass es jeder mit sich selbst ausmachen muss, ob dieses Tuning Sinn macht oder nicht.
Fahren statt posten......
Das ist dann aber eine ganz andere Liga von der wir sprechen und in wie weit Polestar (bisher) Kompetenz im Bereich E-Antriebe besitzt dann der 2te Punkt. Evtl. wird ja später eine Stufe nachgerreicht, die etwas "mehr" bietet.
Zum Thema: Große Leistungsspünge sind ohnehin beim T8 (bzw. T6) durch einfaches Tuning nicht zu erwarten, der R4-Benziner ist ja mit Turbo+Kompressor und rund 320 PS ab Werk schon ganz ordentlich ausgelegt.
Ansonsten ist der XC90II als T8 schon ein sehr sehr feines Auto und hochinteressant. E-Motor an der Hinterachse, Gewicht mit 2,3t angesichts eines PLUG-in-Hybriden und den Abmessungen absolut im Rahmen, optisch sehr sehr gelungen.
Leider ist der T8 (hierzulande) unbezahlbar und alle anderen Versionen mit reinem R4 VEA sind immer noch "interessant", aber erfordern doch in Anbetracht des immer noch gewaltigen BLP um 80k € einige "Komprommisse" - so schön der Rest auch ist.
Vieleicht hab ich ja noch reiche Westverwandtschaft, von der ich noch nix weiß und ich erbe bald😆
Es kauf ja niemand freiwillig einen Hybriden, ausser man wohnt in einer urbanen Gegend. SUVs mit modernen Diesel Motoren nehmen sich auf der Autobahn deutlich weniger als ein Hybrid. Und die Autobahn ist in meinen Augen der einzige Ort wo ich Vorteile sehe mit grossen SUVs. Man hat viel Platz, sitzt hoch oben und geniesst die Ruhe während man mit dem Tempomat dahingleitet. In der Stadt findet man kaum Parkplätze, das Teil will kaum in die viel zu kleinen Garagenplätze,...
Den 4 Zyl. mit nur 2,0 Ltr. noch weiter aufblasen?
Ich hätte schon bei der Serienleistung ein Problem mit der Haltbarkeit. Wenn ich dann noch Lasten ziehen will, dann gute Nacht.
Ausserdem: Was soll dieses Tuning Kit? Der Leistungszuwachs ist derart gering, dass man froh sein wird, wenn man etwas spürt.
Warten wir mal auf die Angebote schwedischer Tuner...
Keiner kauft Hybride? bei BMW vielleicht.... bei VOLVO sieht das anders aus... Bitte sei mit solchen pauschalen Aussagen SEHR vorsichtig. Ausserhalb von D sind die sehr gefragt. Und der Diesel ist in den relevanten Märkten, dank VW, mausetot.
Probleme mit der Haltbarkeit? Wenn es wirklich Probleme damit gäbe, würde VOLVO die Motore nicht anbieten.
Zitat:
Warten wir mal auf die Angebote schwedischer Tuner...
Zitat Ende
Tipp: lies mal hier
Tipp 2:bevor Du so was schreibst, informier dich bitte.
Aber:so was erheitert mir den Tag
Stimmt, der T8 geht bei 76.650€ los. Allerdings ist er damit schon proper ausgestattet.Der T6 AWD liegt bei 58.9 als kinetic bis 69750 als inscription. Da kann man bis 80k€ noch so einiges reinpacken.