Lamborghini Huracán LP 580-2: Preis, Motor, Daten
Ein bisschen weniger Lambo für viel weniger Geld
Etwas langsamer, ein bisschen leichter und gut 23.000 Euro günstiger: In Los Angeles zeigt Lamborghini den Huracán LP 580-2 mit Hinterradantrieb und 580 PS.
Los Angeles/USA – Es fühlt sich seltsam an, bei 580 PS von einem Einstiegsmodell zu sprechen. Trotzdem zeigt Lamborghini in Los Angeles einen Huracán, auf den genau jene Beschreibung passt. Der LP 580-2 fährt langsamer und kostet weniger als der LP 610-4. Doch um Topspeed und Beschleunigung geht es nicht: Er ist das einzige aktuelle Straßenauto von Lamborghini mit Hinterradantrieb.
Lamborghini Huracán LP 580-2: 580 PS auf der Hinterachse
Knapp zwei Jahre nach der Premiere des Huracán bringt Lambo die Version ohne Kardanwelle und Vorderachs-Differenzial. Gegenüber der Allrad-Version spart das 33 Kilogramm ein. Wie üblich gibt der Hersteller nur das Trockengewicht an: Ohne Betriebsstoffe und Fahrer wiegt das Modell 1.389 Kilogramm. Neben dem Antriebsstrang ändert Lamborghini aber noch andere, wichtige Elemente.Der Felgendurchmesser schrumpft von 20 auf 19 Zoll. Reifenbreite und Radumfang bleiben gleich. Dahinter fehlt die Carbon-Keramik-Bremsanlage des Allrad-Modells. Der LP 580-2 bremst mit Stahlscheiben in 365 x 34 Millimetern vorn sowie 356 x 32 Millimetern hinten.
Hinter den Sitzen steckt, wie im großen Huracán, ein 5,2-Liter-V10 ohne Turbolader, aber mit Zylinderabschaltung. Seine Kraft sinkt um 30 PS und 20 Newtonmeter auf 580 PS und 540 Newtonmeter. Mit weniger Power und Gewicht sprintet er 0,2 Sekunden langsamer als die Allradversion: Der LP 580-2 rennt in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und in 10,1 Sekunden auf Tempo 200. Bei 320 km/h geht ihm die Puste aus.
Ein neues Heck und viel weniger Geld
Optisch erkennt man den neuen Huracán an einer modifizierten Jalousie am Heckfenster und Waben im Entlüftungsgitter. Viel wichtiger ist aber der Preis: Lambo verkauft den Huracán mit Hinterradantrieb in Deutschland für 178.500 Euro. Verglichen mit dem LP 610-4 ist das ein Schnäppchen, denn der kostet mindestens 201.705 Euro.
Jetzt wo der Piech weg ist, kommen sie mit Hinterradantrieb? Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Ich finde es gut. Saugmotor, und Hinterradantrieb. Wenn sie noch ein manuelles Getriebe anbieten, bin ich dabei. 😎
Da bräuchte man nur noch das nötige Kleingeld 😆.
Ich nehme den auch ohne Geld. 😆
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viele Leute es gibt, die zum Kauf eines Lambo auf dieses "Schnäppchen" gewartet haben.
"Uhh ne, 200k€, zu teuer. Ohh, nur noch 180, her damit!"
Der Huracan kommt doch auch mit einer Haldex... Da könnte man doch auch den Stecker / Sicherung ziehen und den Allradantrieb so lahm legen, oder nicht? 30kg Gewichtsersparnis durch das Weglassen des Allrad-Antriebsstrangs sind nämlich verdammt wenig.
Das Sicherung ziehen wäre dann mit Sicherheit nicht die optimale oder gar legale Lösung. Ich würde mir ein ~600ps Auto jedoch nicht mit RWD kaufen, wenns den auch mit AWD gibt. Vorallem wenn ich den Wagen dann "bei Bedarf" auch auf RWD "umschalten" könnte. 😊
Da kann man bestimmt 20 Zöller optional bestellen und naja, € 175K ist immer noch ein Haufen Geld, die Fahrleistungen sind immer noch phänomenal...geiles Teil
Exakte Konkurrenz zum McLaren 570er.
In dieser Preisklasse gibt es einige interessante Autos, z.B. auch den Porsche 911 GT RS, Audi R8 V10 plus, Mercedes-AMG SL 63 (naja, Cabrio), Ferrari 488 GTB (etwas teurer), Aston Martin DB9 und andere.
j.
Kann mir schon vorstellen, dass es eine Zielgruppe dafür gibt. Weniger wegen der Ersparnis, sondern einfach weil die Puristen auf Hinterradantrieb schwören.
Bin gespannt wie gut der in den Berichten weg kommt.
Da ich den eh nicht im Winter fahre, reicht mir auch der Heckantrieb 😉
Für den deutschen Markt wird es wahrscheinlich wieder seltsame Konstruktionen, insbesondere für die vorderen Kfz-Kennzeichen-Halterungen geben, aber das ist bei Ferrari/Maserati ja auch nicht anders. Dem VW-Konzern müsste allerdings das Problem bekannt sein. Ansonsten ein wirklich gelungenes Fahrzeug.
Auf dem Papier ein extrem geiles Auto. Hätte bei Lambo aber Bedenken mit der Qualität und Haltbarkeit. Da hat man in den letzten Jahren leider nicht viel Gutes gehört.
Den Vorgänger gab es auch so und dazu Handschalter. Gebraucht vielleicht auch nicht so teuer. Erst als Sondermodell und dann regulär.
Auf der Straße kommen bestimmt nicht 30PS weniger an. Da ist der Unterschied geringer. Der Reibungsverlust durch die Allradkomponenten fällt weg.
Jetzt fehlt nur noch der R8 2,5TFSI mit Hinterradantrieb. Und wenig Serienausstattung zum Cayman Preis. 😉
Ja, weiß ich jetzt nicht wie das bei den aktuellen Modellen ist. Beim Hurracan ist mir noch nichts negatives bekannt. Auch das Facelift vom Gallardo lief ja grundsätzlich sehr gut.
Ich hatte mal mit dem Autohaus in Düsseldorf beruflich zu tun. Total arroganter, inkulanter Haufen. Die Kundschaft, die ich für meinen Arbeitgeber befragt habe, war auch nicht begeistert. Hoffentlich hat sich das geändert.
Den Gallardo (Vorgänger vom Huracan) gabs auch schon mit Hinterradantrieb (ebenfalls mit weniger PS als das Allradmodell). Es werden sicherlich noch einige Sonderserien folgen und auch eine leistungsstärkere Allradvariante.