Audi A4: Erste Fotos geleakt
Ein Blick ins neue Audi-A4-Cockpit
Rund ein halbes Jahr vor der offiziellen Premiere sind Fotos vom neuen Audi A4 aufgetaucht. Sie zeigen den Innenraum mit freistehendem Display und einen neuen Scheinwerfer.
Berlin - Das Internet hat zu viele Löcher, als dass ein Autohersteller sie alle stopfen könnte. Beim neuen Audi A4 sickerten die ersten Fotos nun auf chinesischen Web-Sites durch - viele Monate vor der offiziellen Premiere.
Eines dieser Fotos zeigt den Innenraum - noch ohne Lenkrad -, aber dafür mit neuem Armaturenbrett. Es ähnelt dem des neuen Q7, mit freistehendem Display über klassischen Lüftungsdüsen und einer breiten, aber flachen Bedieneinheit. Allerdings gibt es beim A4 keine zusätzlichen Knöpfe in der Zierleiste. Die zwei Rundinstrumente sind von Chromringen eingefasst und werden von einem großen Bogen überspannt. Zudem wird die Mittelkonsole des neuen A4 breiter und der Wahlhebel für die Automatik größer.
Kantiger Grill und LED-Scheinwerfer
Über Audis Licht-Pläne haben wir vor ein paar Wochen berichtet. Der neue A4 bekommt nicht nur einen eckigeren und aggressiveren Scheinwerfer, sondern optional auch das Matrix-LED-Licht, das wir bereits aus dem neuen TT kennen. Das jetzt veröffentliche Foto zeigt jedoch die Standardvariante mit Xenon-Licht. Zudem sieht man auf dem Foto, dass der Kühlergrill des A4 kantiger wird und unterhalb der Leuchten stärker einknickt.
Über die Motoren ist bislang nur bekannt, was die spanische Website www.motor.es veröffentlicht hat: Demzufolge bekommt der Mittelklässler je drei Diesel- und Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 120 bis 272 PS. Ebenfalls geplant: eine Hybridvariante mit einem 225 PS starken Benziner sowie ein Plug-in-Hybrid mit einer Diesel-Elektro-Kombination. Vermutlich bekommt der Mittelklässler außerdem Motoren mit Zylinderabschaltung sowie ein Head-up-Display.
Update: Hier gibt es weitere Bilder sowie Details zu Motoren und Verbrauch des Audi A4 B9 2015.
Sieht aus wie ein BMW 🙄
Teils teils wie im BMW auch was dabei, was man kennt und auch was vom A6.
Da kann man nur gespannt sein, was wirklich kommt.
Die Mittelkonsole deutet daraufhin, dass der Start-/Stopknopf so wie beim neuen R8 ans Lenkrad wandert oder doch rechts neben die Lenksäule?!
Dieser gezackte Scheinwerfer sieht schrecklich aus, wenn der so kommen sollte...
Der Innenraum sieht gut aus!
Aber ich stimme mit @golffreiburg überein, was man hier sieht erinnert an einen:
--> Bild: BMW 3er E90 - Innenraum <--
Bei den gezackten Scheinwerfern sprang mir sofort ein Opel Astra K Scheinwerfer ins Auge.
--> Artikel: Opel Astra K 2015 - Erlkönig <--
Diese breite Blechbeplankung (Dekoreinlage) im Armaturenbrett gefällt mir (auf den ersten Blick) nicht. Wenn es ein schönes "Holz" etc. währe könnte man das anders bewerten, dazu muss man warten bis Bilder vom fertigen Fahrzeug da sind.
Im alten Modell A4 B6/B7 war das Cockpit dagegen Top. Das war ein elegantes Design + Audi-Qualität wie man sie erwartet - außer dieser Softlack. Im B8 ging es auch "noch I.O", jedoch waren hier und da bereits kleinere Rückschritte in der Verarbeitung erkennbar.
Das selbe häßliche Ufo-Armaturenbrett wie im aktuellen A3 und wie es BMW seit einiger Zeit verbaut. Mittelkonsole fehlt, und alles was da eigentlich rein gehört gleich mit - dafür ein riesen ungenutztes Loch. Und die frage bleibt, wozu das ganze...!?!
Ach scheiße, das Navi muß ja auch noch rein. Macht nix, das pappen wir einfach planlos oben drauf, wird schon keiner merken. ooohohoh.
Die ungetarnte Front wurde auch schon abgelichtet ...hier nochmal für alle, die Sie noch nicht kennen --> http://www.worldcarfans.com/.../...the-new-audi-a4-engine-lineup-fully
Gruß Gerry
Kopiert man sich jetzt schon innerhalb des VW-Konzerns gegenseitig? Oder wie ist anders das durchgehende Lüftungsgitter, analog neuer Passat, zu erklären? 🙄
Habe selten so ein scheußliches Armaturenbrett gesehen!
Wie aus den 50er Jahren.
Damit würde ich ein Auto nie kaufen !
Also mir gefällt das Cockpit im Vergleich zum B8 deutlich besser - aber Bilder allein sind auch nicht sehr aussagekräftig.
Mich schockiert eher, dass die Chinesen entweder Zugriff auf interne Dokumente von Audi haben, sich dazu Zugriff verschaffen können oder Daten einfach so herausgeben (vielleicht ist das ja eine chinesische Variante und die Bilder stammen von einem Mitarbeiter).
Wie auch immer... wenn es so weitergeht, wird das auf der IAA keine Premiere mehr.
Jetzt haben sie aus dem A6 ENDLICH den hässlichen Schaltknauf verbannt und eine elegante Lösung genommen und im A4 klatschen sie dann wieder so einen Knüppel rein. Ich versteh die Designer nicht.
Und auch ich hab im ersten Moment an einen BMW gedacht.
Naja, kann mir ja eigentlich wurscht sein. Ich interessiere mich eh für ein anderes Modell ^^
@Rambello:
Retro ist in. Mir gefällt's.
Gelungene Kombination aus alt und modern (unter vorbehalt, dieses Bild ist doch recht verpixelt).
Der Opel Adam hat diese Kombination auch gut umgesetzt
--> Bild: Opel Adam Innenraum <--
Wird ja mal Zeit für den neuen A4, Audi hat sich ja wie Ford mit dem Mondeo extremst viel Zeit gelassen...