Mittendrin: Manta – der Film
Ein Blick voll Wehmut ins Gestern
Bottrop - Aufgepasst, liebe Motor-Talker, Instagrammer, Hobby-Knipser: Was Ihr auf diesen Fotos seht, ist kein Filter und kein Effekt. Ihr seht die 90er. Ungeschönt und stark verspoilert.
1991 teilte die Kinokomödie „Manta – der Film“das vereinte Deutschland in zwei Lager. Manta-Fans auf der einen, GTI-Anhänger auf der anderen Seite. Dazwischen ein paar versprengte Ford Capri-Fahrer.
Gedreht wurde der Kultstreifen damals im beschaulichen, aber schnöden Bottrop, tief im Westen, unweit von Schalke. Und vor der Haustür eines Mannes, der heute als Blogger Doc Hudson bekannt ist. Dieser Doc Hudson fuhr damals Ford Capri V6. Trotzdem (oder gerade deshalb) wollte er sich die rauhe Wirklichkeit auf dem Asphalt vor seinem Haus, in seiner Nachbarschaft nicht entgehen lassen. Und dokumentierte das mit seiner Spiegelreflex-Kamera.
Verfolgungsjagd in vielen Akten
Im Film flüchtet Phil (Jophi Ries) in seinem roten, stark verspoilerten Golf 1 GTI vor einer ganzen Meute Mantas. Sie jagen ihn in und um Bottrop herum, heizen durch Wohngebiete und über Landstraßen, bis Ralf Richter auftaucht. Er stoppt sie im grün-weißen Polizei-Manta. Diese Szenen erlebte der Doc in verschiedenen Phasen. Live und in voller Schönheit. Von dieser Schönheit berichtet er in seinem Blog 1001 Cars. Viel schöner als mit seinen Fotos kann man kaum einen Blick in die Vergangenheit werfen. Was wir dort sehen lässt uns schmunzeln, strahlen, schämen. Aber besser als der Doc kann man die Geschehnisse kaum beschreiben. Treffend fasst er zusammen: „War 'ne geile Zeit damals!“
Quelle: 1001 Cars
Erst dachte ich auch, och schon wieder Instragramm-Bilder, doch halt, was sieht mein Auge, alte Autos ohne Euro-Kennzeichen, das muss alt sein.
Also vielen Dank für die Bilder. Wenn ich nachher heim komme, werde ich mir wohl mal wieder "Manta" anschauen müssen. 😎
MANTA MANTA ist besser 😆
Eine sehr sehr schöne Zeit gewesen.....damals.
*tränen-weg-wisch*
Hi,
wenn ich mir das so ankucke, damals hat man noch nicht alles tiefergelegt. Ich glaube wenn da einer einen VW-Bus tiefergelegt hätte, dann hätte man ihn eingewiesen. Heute gibt es sowas (mir gefällt es trotzdem nicht).
xetrem tiefer Bus: http://img.webme.com/pic/s/so-bin-nur-ich/tief.jpg
Kult Streifen 😆 😎
Das ist doch nicht tief 😉 Das ist ein tiefer Bus 😆 http://www.youtube.com/watch?v=KGB0G-quZFs&feature=player_embedded
Allerdings 😆
Aloha, Constantin ;-)
Danke dafür, dass Du rund um meine Bilder so einen schönen Artikel verfasst hast. Gefällt mir ausgesprochen gut. Top!
Danke für die schönen Bilder.
Aber der bessere Film war Manta, Manta. 😉
hey leute,das hier is nen richtig tiefer bulli 😎
manta manta war schon lust,ich find aber manta,der film auch besser 😊
so nen rieger GTO golf hab ich hier bei uns in der gegend mal in gelb gesehen,is irgendwie so gar nicht mein fall ?!
Ja cool die guten alten Zeiten, früher war doch wirklich alles besser...Allein schon die Gesellschaft, man wurde nicht dumm in der U-Bahn angemacht....
Ich musste mich erstmal erkundigen was denn ein Instagrammer ist ! 😆
Der PickUp-Manta und dessen orangefarbenes Anhängsel kamen mir doch gleich irgendwie bekannt vor 😊
Schmunzeln auch beim Anblick des Handys des Herrn in Blau (Bild 12)
Aif Wikipedia gibts ein schöneres zeitgenössisches Foto, 1971 geschossen.
Damals sah der Manta auch noch nicht so prollig aus, fügte sich recht unauffällig ins Straßenbild ein.
@ Constantin:
Na also, geht doch! Schöne Bilder, sehr gut geschriebener Text, auch Deine Begeisterung kommt rüber.
Ein kleiner Fehler hat sich aber trotzdem eingeschlichen: Im Bild 8 gibt es neben dem Manta keinen Ascona A zu sehen, sondern einen Opel Kadett B. 😉
Grüsse
Norske
Hallo Norske,
den Fehler habe ich zu verschulden, da ich beim Schreiben des Textes in meinem Blog nicht aufgepasst habe und Constantin diesen als Vorlage genommen hat.
Bei mir auf der Seite habe ich es schon geändert, da ich dort ebenfalls auf den Fehler hingewiesen worden bin ;-)
Zumindest zeigt mir Dein Hinweis, dass Du dich sowohl mit dem Text als auch mit den Bilder auseinander gesetzt hast. Klasse. Danke :-)