Opel Astra Facelift und Limousine
Ein Blitz für alle Fälle
Der Golf 7 beherrscht die Schlagzeilen und die Kompaktklasse. Wenn da nicht der ehemalige ewige Konkurrent Astra wäre. Den hat Opel auf den Tag passend zur Golf-Premiere verschönert. Der geliftete Astra will es jedem Recht machen. Und schafft das gut, findet MOTOR-TALK-Redakteur Björn Tolksdorf.
Den Astra von Opels Gesamtsituation zu lösen ist wie alten Kaugummi vom Asphalt zu kratzen. Es geht kaum. Neben der Eurokrise hat in Rüsselsheim die hausgemachte Imagekrise zugeschlagen: Europaweit minus 16 Prozent Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2012, und sogar minus 19 Prozent beim Zugpferd Astra. Der ist trotz allem die Überlebensversicherung: Ein Drittel aller Opel-Käufer kauft Astra. In Deutschland ist der Astra nach wie vor der erfolgreichste Kompaktwagen hinter dem Golf.
Darum kommt jetzt das Facelift samt der Stufenheck-Limousine. Dazu gibt es: Einstiegspreise auf Hyundai-Niveau, neue Motoren, das Beste aus der Fahrassistenz-Programmierstube. Vieles also um dem Platzhirsch zu zeigen: Du bist die N°1. Aber die N°2 kommt mit Blitz.
Astra für Alle: Was Ihr wollt
Einen Motor, den nicht jeder hat? Opel hat den Zweiliter-Biturbo-Diesel aus dem Insignia in den Astra verpflanzt, möglich wurde das durch eine kompaktere Ladeluftkühler-Architektur; 195 PS und 400 Nm Drehmoment, da wird der Berg zum Hügel. Stufenheck wollen wir Deutschen eher nicht, deshalb gibt es die neue Limousine nicht mit diesem Biturbo-Diesel – denn Diesel wollen die Russen nicht. Dort ist der Hauptmarkt für das Stufenheckmodell.
Schnelltest: Vier Astra in drei Stunden
Ran ans Blech, rein in den Sports Tourer, 1.7 CDTI mit 130 PS. Der Innenraum wirkt auf den ersten Blick vertraut. Materialien: Seriös und nicht billig, nah dran am Klassen-Optimum. Ja – viele Knöpfe, aber: Opel steht zu seiner „Ein Knopf, eine Funktion“ -Philosophie. Die Opelaner sind überzeugt: Ihre Autos bedient man intuitiver und sicherer als viele andere.
In seinem vierten Modelljahr und nach der technischen Frischzellenkur ist der Astra ein ausgereiftes Auto. Fahrwerk, Lenkung und Getriebe gefallen, das Auto fährt sich komfortabel, agil und liegt dynamisch und sicher auf der Straße. Der Turbodiesel arbeitet sparsam und durchzugsstark, aber das kennen wir ja schon aus dem Zafira Tourer.
Astra Limousine: Besser nur vorwärts
Also her mit der neuen Limousine, 1.4 Liter-Benziner. Die Automatik passt leider gar nicht: Harmlose Beschleunigungsvorgänge bringen den 140-PS Motor zum Heulen, die vom Getriebe erzwungenen hohen Drehzahlen lassen ihn trinken. 6,6 Liter/100 km im NEFZ sind in der Realität gern mal neun Liter. Davon abgesehen gibt es an der Limousine nichts zu mäkeln: Die prima Fahreigenschaften teilt sie mit dem Kombi, und wer viel laden will, kann das auch. Wer auf engem Raum rangieren will, sollte aber eine Einparkhilfe an Bord haben – wo das Auto zu Ende ist, kann man nur erahnen.
Astra GTC Biturbo: Ohropax mitnehmen
Mangelnde Übersicht - diesen Nachteil bietet auch der stürmisch gezeichnete GTC. Ich fahre den neuen Biturbo, ein Motor der zupacken kann. Der Opel Astra wird gern wegen seines Gewichts kritisiert – dem kräftigen Coupé hilft es, sich souverän an den Asphalt zu pressen.
Allerdings: Beeindruckende Fahrdynamik bedeutet im Astra GTC Biturbo viel Krach. Kernig ist eine nette Umschreibung für das, was da in den Innenraum dröhnt. Für Entschädigung sorgen das aufwändige, angenehm straffe GTC-Fahrwerk und die knackige Sechsgang-Schaltung.
Astra OPC: Rockt!
Das macht Spaß, aber da geht noch mehr – der GTC ist einfach kein Auto für einen Diesel, basta! Also ändern wir zwei Buchstaben und steigen um auf OPC. Opels Performance-Schmiede verpasste dem GTC einen Zweiliter-Turbobenziner mit 280 PS, ein exzellentes Sportfahrwerk mit mechanischem Sperrdifferenzial und Brembo-Bremsen.
Da geht die Oktan-Sonne auf. Wo der Biturbo-Diesel nervt, rotzt der OPC-Antrieb mit Wonne. Gerade oder Kurve, das ist diesem Fahrwerk fast egal. Eine kompromisslose Fahrmaschine, die ausgerechnet beim Verbrauch überrascht. Wer im Verkehr voranschwimmt und nur gelegentlich an den Reserven kitzelt, kommt mit rund neun Litern hin. Mehr geht in so einem Auto natürlich immer.
Für jeden Etwas
Der Einstiegs-Benziner
Modell: Opel Astra Fun 1.4
Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 87 PS
Verbrauch: 5,5 Liter/100km (NEFZ)
CO2: 129 g/km
0 – 100 km/h: 15,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,41 m x 1,54 m x 1,81 m (Schrägheck)
Kofferraum: 370 Liter (Schrägheck)
Preis: 14.990 Euro
Marktstart: September 2012
Der kompakte Biturbo-Kombi
Modell: Opel Astra Sports Tourer 2.0 Biturbo
Motor: 2.0 Liter-Vierzylinder-Biturbo-Diesel
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 195 PS
Verbrauch: 5,1 Liter/100km (NEFZ)
CO2: 134 g/km
0 – 100 km/h: 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,698 m x 1,81 m x 1,535 m
Kofferraum: 500 – 1.550 Liter
Preis: Im Oktober verfügbar
Marktstart: Winter 2012
Die Spaßmaschine
Modell: Opel Astra OPC
Motor: 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 280 PS
Verbrauch: 8,1 Liter/100km (NEFZ)
CO2: 189 g/km
0 – 100 km/h: 6,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Länge x Breite x Höhe: 4,46 m x 1,84 m x 1,48 m
Kofferraum: 380 Liter
Preis: 34.250 Euro
Marktstart: September 2012
Quelle: MOTOR-TALK
Also der 195 PS Biturbodiesel ist ja ziemlich lahm... :-(.
WOW!!!!
So kenne ich MT ja garnicht (mehr)! Es gibt noch mehr Themen jenseits des G7... ;-)
Und... ich finde den Bericht (so wie wohl der Test ablief) kurz und knackig! Das wirkt neutral berichtet und ohne Markenbrille betrachtet!!
Danke dafür!!!
wie viele km biste denn schon damit gefahren um das beurteilen zu können? aber autobildleser schlusfolgern ja gerne aus getippten werten 😮
Als ich den Titel gelesen habe, war ich geschockt.....!!! Nix negatives in der Überschrift!?!? Was ist den hier los??? Auch beim Text lesen konnte ich es nicht glauben. Auch (fast) nix negatives zu finden.
Wieviel hat Opel dafür wohl gezahlt???? 😆
Spaß beiseite.
Das der Astra ein gutes Auto und eine wirklich gute (oder auch bessere) Alternative zum Golf ist, sollte eigentlich jedem bekannt sein. Wenn das Image von Opel jetzt noch etwas besser wäre, hätte der Astra den Golf schon lange in den Zulassungszahlen überholt.
Das wird aber wohl weder mit dem Astra J, noch mit einem Model in den nächsten Jahren gelingen.
Schade eigentlich. Opel und den vielen Arbeitsplätzen wäre es zu gönnen!
Der 195 PS-Diesel braucht einen knackigen Namen (Kürzel), als Gegenpol zum "GTD". Dazu das passende, sportliche Outfit. Dass er nicht schneller ist als ein GTD liegt halt am Gewicht vom Astra Kombi. Der ist ca. 4,70 m lang.
j.
Ich kann eigentlich nur ergänzen: bei meinem FOH läuft es z.Z. im Verkauf einfach super.
Das schlechte Image von Opel scheint wohl nur bei den Nicht-Opel-Besitzern hier auf MT zu existieren, im wahren Leben eher nicht!
Und wegen den Absatzzahlen immer dran denken: wir stehen gerade am Anfang einer Wirtschaftskrise, welche auch vor VW und Co. nicht Halt macht ...
Aber 8,2 sec und 222km/h für einen Astra mit 195 PS ist echt keine Meisterleistung.
Unabhängig davon ist der astra ein tolles Auto.
Meinst du, dass sich die subjektiven Fahreindrücke von den Technischen Daten unterscheiden werden?
Ist doch wohl meistens so, oder?
Subjektivität liegt im Auge/Hintern des Betrachters/Fahrers ... 😉
Also ich bin auch sehr überrascht. Das ist mal ein richtig schöner Bericht. :-) Flüssig zu lesen, umfangreich und richtig kritisch, also sowohl lobend als auch tadelnd. Wenn auch - und das überrascht ja heutzutage in der hiesigen "Fachpresse" am Meisten - überraschend wenig Kritik an Opel bzw. dem Astra bleibt. ^^
Ich bin den Astra als ST zwar nur Probe gefahren, aber genau wie beim Insignia, für den ich mich dann doch entschieden habe, war der bleibende Eindruck einfach "überraschend gut". Insofern gilt für Opels Image, was (imho) in der Geschäftswelt generell gilt: Schlechtes Image wird immer gemacht. Da kann es egal sein, inwiefern Produkte oder Dienstleistungen überzeugen, wenn jemand etwas schlechtreden will, wird es auch schlecht.
Deswegen sage ich auch Opel-Kritikern grundsätzlich: Wenn alle das Ende von Opel herbei befürchten, kommt es auch. Da heißt es gegensteuern. Und der Artikel ist dafür schonmal ein guter Anfang. :-) Davon will ich mehr lesen.
Würde zwar keinen Opel kaufen, aber optisch ist die Astra Limousine doch ganz gelungen, sowohl Innen, als auch Außen.
Immernoch so viele Knöpfe... :/
Und das ist auch gut so!!!!!!!
Eine Taste, eine Funktion! Einfacher und sicherer gehts nicht!!!!
bestimmt nicht soviel gezahlt wie VW...