Der 8er BMW wird 25 Jahre alt
Ein BMW, wie es ihn nie wieder geben wird
Keilform, Zwölfzylinder und trotzdem keine Chance. Die Konkurrenz war stärker als der 8er BMW, die Kunden wenig interessiert. 25 Jahre nach seiner Premiere ist er Kult.
Ludwigshafen - Die Ansage war deutlich: „Wenn Sportdress, dann Haute Couture.“ Mit solchen Botschaften probte BMW 1989 den Spagat zwischen Leistung und Luxus. Denn nachdem der alte 6er noch in der Mittelschicht verhaftet war, strebten die Bayern beim Nachfolger nach Höherem. Über 2000 Ingenieure arbeiteten seit 1984 an der Lösung. Fünf Jahre später, am 7. Januar 1989, gab das Hochleistungscoupé für die High Society dann seinen Einstand: der 8er.
Das Modell mit dem internen Code E31 wurde bei seiner Premiere begeistert gefeiert. So coole Kanten hatte man bei einem BMW bis dato nicht gesehen. Der stolze Nieren-Grill schrumpfte zu einer spitzen Sportwagen-Nase, und die traditionellen Doppelscheinwerfer wichen spektakulären Schlafaugen. Außerdem überraschte der 8er mit technischen Leckerbissen wie der mitlenkenden Hinterachse und noch lange nicht selbstverständlichen Extras wie einer Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, einem automatisch abblendenden Innenspiegel oder einer Traktionskontrolle.Nach der Premiere ging es bergab
„Doch so ganz glücklich war die Geschichte des Autos trotzdem nicht“, schränkt Ralf Pusch aus Ludwigshafen ein. Selbst der damalige Designchef Claus Luthe habe nicht so recht Lust auf das Auto gehabt, weil es für ihn weder in die Zeit noch ins Modellprogramm passen wollte, meint der Vorstand der „ClubE31 Worldwide Owners Group“.
Berichten der Fachpresse zufolge kam der 8er auch bei den Kunden nie so richtig an: Den 6er-Fahrern war er zu futuristisch, im Wettbewerb mit dem Coupé der S-Klasse fehlte ihm der Glanz. Und trotz seines soliden 12-Zylinders nahmen ihn Fahrer eines Porsche 928 oder anderer etablierter Sportwagen nie so richtig ernst.Groß aber eng
Für einen echten Gran Turismo war der 8er vor allem im Fond für große Reisen viel zu eng. Und mit seinen rund 1,8 Tonnen blieb er auch für die Kurvenhatz ein bisschen zu behäbig. Dass der 8er bei der Markteinführung stolze 135.000 D-Mark kostete und über die gesamte Laufzeit stets der teuerste BMW in der Gesamtpreisliste blieb, machte es nicht besser.
Als das Coupé nach zehn Jahren, im Mai 1999 eingestellt wird, standen nur etwas mehr als 30.000 Exemplare im Produktionsblatt. Da verwundert es kaum, dass sich BMW mit der Arbeit am Nachfolger reichlich Zeit ließ und erst 2003 zum 6er zurückkehrte.
Spätzünder mit Kultfaktor
Doch der 8er ist ein Spätzünder: „Seit ein paar Jahren nimmt die Classic-Sparte in München den Wagen so richtig ernst, hat ihn lieb gewonnen und kümmert sich um seine Zukunft“, sagt E31-Experte Luthe. Die Versorgung mit elektronischen Ersatzteilen sei für die nächsten 15 Jahre zugesichert. „Das gibt es so bei keinem anderen BMW-Youngtimer.“
Dabei ist der 8er fast zu Schnäppchenpreisen zu ergattern - noch. Denn obwohl sein Wert die Talsohle langsam durchschritten habe, könne man ein ordentliches, voll fahrfähiges Exemplar des 850i für rund 15.000 Euro bekommen.
12 Zylinder wollen gefüttert werden
Wer diesen Betrag ausgibt, bekommt einen BMW, wie es ihn nie wieder geben wird. Der V12-Motor der frühen Coupés holt aus seinen fünf Litern Hubraum 300 PS und 450 Newtonmetern Drehmoment. Das reicht für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden und mühelos für ein Spitzentempo von 250 km/h. Es sorgt aber auch für einen Verbrauch, der mit 13,1 Litern heute jenseits des guten Geschmacks liegt.
Zwar liebäugelte BMW später sogar mit einem M8 und versuchte, den Absatz mit einem 380 PS starken 850 CSi zu beflügeln. Aber zugleich legten die Bayern auch von unten nach und brachten 1993 den 840i: „Luxus light“ war die Devise für das V8-Modell, das mit vier Litern Hubraum und 286 PS auskommen musste. Immerhin kostete es dafür nur noch 66.560 Euro – etwa 10.000 Euro weniger als der Zwölfzylinder.
einer der geilsten bmw´s überhaupt, er fehlt mir sehr 🙁.
Traumwagen
Sag niemals nie.....
Gefällt mir gar nicht, sieht einfach nur alt aus.
Der schönste BMW überhaupt. Er wäre natürlich ein Traum, aber Wartung und Pflege sind wohl nicht zu unterhalten...
Man beachte auch die flache Motorhaube. Wenn man da so an die Blechgebirge heutiger Fahrzeuge denkt...
Zeitlos schön, der Wagen. 😎
Ich muss sagen, er gefällt mir damals wie heute ausgesprochen gut. Selbst das Interior sieht immer noch sehr gut aus und wirkt keineswegs altbacken.
Autos die keine B-Säula haben sehen einfach geil aus.
So ein Auto wäre eine ernsthafte Überlegung für einen Zweitwagen. Schön im Sommer damit über die Landstraßen cruisen... ich glaube ich checke mal das Angebot ;-)
mein vater fuhr anfang der 90er einen 850.. eng war es selbst für mich als kind im fond 😆
aber an die blicke von passanten ,wenn man verbeifuhr ,und den klang erinner ich mich noch heute.
wenn die brieftasche irgendwann mal drückt,werde ich mir auch einen zulegen. jedoch würde ich sogar den 840 bevorzugen.
Hammer cooles Teil, vorallem die Front sieht einfach nur Traumhaft aus 😊
Die Opel-Türgriffe haben mich schon damals gestört, ansonsten jedoch ein schöner Wagen!
Tolles Auto, aber nur, wenn das Licht aus ist. Klappscheinwerfer sind so Eighties 😆
So gehen die Geschmäcker auseinander... ich finde gerade den 8er zeitlos.
Einfach ein Hammer Auto. Gerade weil es nur so wenige auf die Straße geschafft haben, ist die Freude umso größer, dieses Schmuckstück mal in "freier Wildnis" sehn zu dürfen. Mag sein, dass er mit seinen Kanten und dem Alter nicht jedem gefällt, für mich persönlich aber eines DER Coupes schlecht hin, auch wenn ich selber wohl kaum in das Vergnügen kommen werde, so einen zu besitzen/unterhalten zu können.
Versuch macht klug 😊
Ist wirklich ein geiler Wagen, hab es mir selbst schon oft überlegt einen zu holen.