Porsche Boxster Spyder: Premiere
Ein Boxster für James (ja, den coolen)
Stärker und leichter als je zuvor. Der Boxster Spyder wird der spaßbefreiteste Boxster aller Zeiten. Und macht deshalb besonders viel Freude, wenn man 98 Oktan mag.
New York – Keiner kann je an die Ikone des 550er Spyder heranreichen. Sportlich stand der mit 110 PS ausgerüstete Wagen kaum im Blickpunkt. Ein sechster Platz auf der Mille, als man dort noch wild und halsbrecherisch fuhr.
Das Halsbrechende war es dann, das den Wagen unvergesslich machte. Am 30. September wurde der Mime und Star James Byron Dean aus eben so einem offenen 550er bei einem Verkehrsunfall herausgeschleudert. Der damals 24jährige war sofort tot. Die Schuld am Unfall trug der Ford-Fahrer Donald Turnupseed.
Es gab in Anlehnung an diesen legendären Schauspieler und Spyder immer mal wieder Porsche-Modelle, die sich an die radikale Formgebung anlehnten. Nur war die beim damaligen Rennsportwagen sinnbehaftet. Wog doch der Wagen eben nur diese 550 Kilogramm.
Der neue Porsche Boxster Spyder wiegt etwas mehr als 1.300 Kilo. Sicherheit, Sechszylinder, Airbags, ABS, ESP. All das wollte James Dean und die Wilden seiner Generation nicht. Doch als ziemlich sicher gilt, dass der Mann diesen Unfall in einem neuen Boxster Spyder überlebt hätte.
Das Auto, dessen Premiere auf der Auto Show in New York stattfindet, wird der stärkste und leichteste seines Typus. Der 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer leistet 375 PS und beschleunigt den Spyder in 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h, das Drehmoment beträgt 420 Newtonmeter. Damit fährt dieser Boxster unwesentlich langsamer als der Cayman GT4.
Boxster Spyder: ohne Radio und Klimaanlage
Doch es geht bei diesem Modell nicht um die Zahlen, sondern ums Image: stets eine Schwachstelle des Boxster. Porsche verzichtet beim Spyder auf Radio und Klimaanlage (beide ohne Aufpreis erhältlich), um den Spyder mit 1.315 Kilogramm zum leichtesten Boxster zu machen. Das Stoff-Verdeck lässt sich per Hand bedienen. Ein strafferes, tieferes Sportfahrwerk sowie Bremsen vom 911 und Front- und Heckteil vom Cayman GT4 ergänzen das Paket.
Eine direktere Lenkung, Sportlenkrad und Schalensitze erinnern an den alten, wilden Macho unter den Sportwagen seiner Zeit. Die zwei „Streamliner hinter den Kopfstützen“ dienen als „Hommage an den 718 Spyder", den Nachfolger des 550.
Im Juli kommt der Boxster Spyder auf den Markt. Mit 79.945 Euro kostet er 29.000 Euro mehr als ein Basis-Boxster.
Finde ich optisch gar nicht mal so übel!
*lol* Mich würde es echt mal interessieren, welche Käufer dann tatsächlich darauf verzichten ^^
An anderer Stelle wird oft beim Dacia darüber gemeckert, daß es nicht mal Radio und Grundausstattung in der Grundausstattung gibt... aber bei Porsche ist das dann total hip? 😆
Bei einem Sportwagen braucht es absolut kein Radio und wenn er noch offen ist, auch die Klimaanlage nicht 😉 Mit der Dachkonstruktion hätten sie noch ein paar KG sparen können, einen besseren Regenschirm würde reichen 😎 Und wo ist das nackte Blech?
Genau, die wollten alle möglichst jung in die Kiste springen.
Weder ABS noch ESP hätten den Unfall verhindert und man kann auch ein Airbagloses Fahrzeug sicher konstruieren (je nach dem ist das sogar einfacher, aber natürlich mit erheblichen Komforteinbussen) 😜
Zumindest optisch besser als die Vorgänger... 😉
Ob sich das Teil aber jemand ohne Radio und Klima bestellt? Das macht so einen Wagen im Privatkundenpreis später relativ unverkäuflich.
Eine wenig reale Aussage würde ich meinen. Motorsound ist ja ganz nett, doch als Dauerberieselung reicht es dann auch nicht, es sei denn, man dreht allenfalls am Sonntag mal ne Runde um den Block und dann wieder retour in die Garage. Was bei Caterham und Cobra noch puristisch stylisch ist, wäre bei solch einem Fahrzeug allenfalls Unsinn. Der normale Käufer so eines Fahrzeuges dürfte bei dem Preis in der Regel der gut situierte Geschäftsmann sein und Navi nebst Verkehrsfunk sind da oft wichtiger als puristischer Motorsound. Spätestens Frauchen wird sich daran stören, dass man nicht mal ein bissl Musik hören kann... 😉
Keine Klima beim Cabrio ist auch Unsinn. Schon mal längerfristig ein Cabrio gehabt? Im Sommer wie im Winter hat eine Klima auch beim Cabrio ungemeine Vorteile...
Gibts den auch mit PDK? Nicht dass ich das besser find, aber interssant wäre die Info. Sonst klasse Auto! Porsche haut ja im Moment einem nach dem anderen raus!!
Schön, dass Porsche nicht einfach einen Boxster GT4 bringt. Eine kürzere Frontscheibe wäre noch was gewesen. Ganz in Porsche Spyder Tradition.
Radio und Klima gegen ohne Aufpreis ist bei Porsche nichts neues. Die wollen nur zeigen wie großzügig sie sind was Extraausstattung angeht.😉
Und was hat das mit 98 Oktan zu tun?
Ich mag 110 Oktan des Alkohols, aber die wasserklare Brühe ist ja hier als "Pampe" verschrien.
Kein Radio? Hatte mein Golf auch mal
Ohne Radio und Klima ist sicher wegen besserer Beschleunigung im 'Serienzustand' und natürlich auch wegen Flottenverbrauch. Gibt doch auch bei MB: ultrakleine Kraftstofftanks, die keiner ernsthaft nimmt. Das dürfte der Trend werden: absolute Magerausstattung um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen und ohne Aufpreis gibt es dann was der Käufer so verlangt.
April April :-P
So ein Schwachsinn.
Wenns unterwegs dann mal zu regnen anfängt und es noch drückend schwül ist, dann viel Spaß ohne Klima
bin auch erst wach geworden… hoffe die Karre ist ein Aprilscherz 😜
Stimmt, vor allem bei einem Boxer 6-Zylinder 😆
Stimmt nur bedingt, wenn es wirklich nie auf länger Strecke geht richtig, wenn man im Hochsommer Richtung Alpen fährt kann man sich ohne aber schon mal schwer tun. Speziell bei dieser Konstruktion kann ich mir nicht vorstellen, dass besonders viel Wind im Inneren ankommt.
Volle Zustimmung!
Diese kostenlose Wahlmöglichkeit halte ich für durchaus nicht so ungewöhnlich. Man darf vermuten, daß der Anteil der Bestellungen von Sammlern gar nicht so gering ist - und die sind wegen der Exklusivität und der reinen Daten ganz sicher nicht abgeneigt, die pure Version zu kaufen. Die Kunden, die so einen Porsche als Zweit- oder Dritt-Daily-Driver ordern, werden vermutlich eher Radio und Klima bestellen. Das ist sicher kein April-Scherz.
Allerdings darf etwas anderes vermutet werden: Es wird gar nicht so lange dauern, bis es von irgendwelchen Zulieferern Anbauteile geben wird, um einem normalen Boxster für einen hohen vierstelligen Betrag den Spyder-Look zu verpassen. Es wird bestimmt Eigner von Zweithand-Boxstern geben, die so versuchen werden, ihr Auto "aufzuwerten"... Wenn man das als Aufwertung sehen will.
Gruß Michael