VW Multivan Alltrack: Premiere in Genf
Ein Bus fürs Grobe
VW vermacht dem Multivan wieder Nutzfahrzeug-Charme: Als Studie „Alltrack“ bekommt er mehr Bodenfreiheit, etwas Plastik und eine mobile Küche.
Genf – VW probiert neu aus, was früher selbstverständlich war: Der Multivan wird wieder Nutzfahrzeug, im Sinne von: nützlich. Vor vielen Jahren war ein VW Bulli Umzugswagen, Geländemobil und Urlaubsauto in einem. Vieles davon kann er immer noch. Aber anstelle von robustem Charme gibt es mittlerweile Lifestyle und Infotainment.
VW Multivan Alltrack: Plastik und Bodenfreiheit
Auf Bling-Bling darf eine Studie natürlich nicht verzichten. Im Innenraum trägt der Multivan Alltrack deshalb einen Bodenbelag aus Echtholz, feines Leder und ein großes Audiosystem mit Acht-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole.Auch wenn dazu kein Schmutz passt, soll der teuerste Alltrack-VW im Gelände fahren. Dafür legen die Ingenieure den Bulli um drei Finger höher und verpassen ihm den obligatorischen SUV-Look. Statt glänzend lackierter Schürzen gibt es Plastik-Planken und einen angedeuteten Unterfahrschutz. Dank eines Böschungswinkels von 21° (vorne) bzw. 15° (hinten) fährt der Multivan zumindest zum Picknick im Wald oder am Strand.
Allradantrieb und mobile Küche
Damit er dort nicht stecken bleibt, treibt sein 2,0-Liter TDI mit 180 PS über ein Siebengang-DSG alle Räder an. Im Fond lässt sich eine mobile Küche mit Kühlbox, Gasherd und Waschbecken befestigen – oder komplett entfernen, falls ein Umzug ansteht.
Das Konzept sieht ja sehr hübsch aus, falls man so ein Fahrzeug benötigt.
Aber dafür werden sicher ganz schön viele Teuronen fällig, oder?
sogar auf den Fotos sieht er so schlecht verarbeitet aus.
kein vergleich zum Vivaro. welcher eine super Verarbeitung und Qualität hat.
Aha... wen interessierts?
Gefällt. Schade, dass man seinerzeit den R5-Diesel aus dem Programm gekickt hat. Stand dem Wagen gut...
Naja interessiert insofern schon, da sich beide "Transporter" in etwa auf dem gleichen Preisniveau befinden.
Problem am Bulli ist nur, dass man ihm, egal was man mit ihm im "Ladeabteil" veranstaltet, in der Fahrerkabine immer noch das billige Nutzfahrzeugimage ansieht....im Gegensatz zum MB.
Auch die Motorisierung bzw. die Auswahl als solche dürfte bei MB schon deutlich souveräner sein.
Vom Werkstattgebahren ala VW(N) kann ich ein Lied singen: "Ist ja nur ein Nutzfahrzeug".....doof nur, dass ein vernünftig ausgestatteter und motorisierter Bulli bei 45 k€ anfängt......typisches Nutzfahrzeug halt.🙄
@PIPD Black: ??? Redest du von Mercedes und VW oder vom Opel?
Also nur weil der jetzt ein Küchenblock (oder sowas in der Art?!) drin hat, kommt der noch LANGE nicht an die alten Karren ran.
Wo penn ich denn in diesem Multivan ?!
Für das Geld, was so ein T5 kostet..... hat man echt zu wenig Nutzfaktor.
Die alten T3s waren da echt alles in einem.
Umzugsauto, Partybus, Familiekarre, Reisemobil, Transporter und und und...
Und an die alten Syncros kommt der auch mit seinen "3 Finger breit" höherlegung nicht ran.
Sperren scheint es wohl auch nicht zu geben.
https://www.google.de/search?...
Für mich is die Karre so sinnvoll wie dieser ganze SUV Trend heutzutage *kotz*
Gute Studie. Sowas gab es früher auch, aber ohne Bling-Bling und ohne Marketing.
Ein Vergleich mit dem Viano passt nicht. Das sollte allen klar sein. Der T5 kommt aus 2003, das Facelift ist auch schon wieder 5 Jahre her. Der Viano ist brandneu. Wenn er dann nicht edler ist als Mercedes, hätten die einen verdammt schlechten Job gemacht.
Nächstes Jahr kommt der T6, dann wird wieder neu gewürfelt. Bis dahin ist Mercedes vorn. Aber das ist aufgrund des Alters auch keine Kunst. Anderseits basiert der T6 auf dem T5, d.h. Mercedes hat gute Chancen, dem VW Typ 2 dauerhaft anzugreifen. Soviel zum Off-Topic.
Das das hier nur eine Studie ist, ist doch nur ein klares Zeichen, dass VW auslotet, ob sich ein solches Modell lohnt. Aber wohl kaum noch als T5, das würde am ziemlichen Ende dssen Modellzyklus wohl wenig Sinn machen.
Von VW natürlich.... was meinst Du, was Caddyfahrer z.T. von den Werkstätten zu hören bekommen? 🙁
Ebenfalls "Stand der Technik" ... "ist ja nur ein Nutzfahrzeug"
deine m....
Wen? Du musst schon in ganzen Sätzen sprechen...
Ich antworte auf deine zuvor gestellte Frage, wen es interessiert.....nämlich geneigte Kunden, die zwischen nem überteuerten T5 und nem nicht billigen Benz entscheiden sollen/wollen.
Vielleicht liest du nochmal von welchem Hersteller der Vivaro ist...
....und das ganze für 25000 Euro und schon ist der Multivan bezahlbar 😆 *träumschwelg*